Silvesterfeuerwerk - Schöne Tradition oder Verschwendung?

Jetzt ist ja noch ein Weilchen hin bis zum 31., aber die große Frage „Was machst du so an Silvester“ ist in meinem Freundeskreis jetzt doch schon so einige Male gefallen und stößt mich jedes mal in einen Gewissenkonflikt. Die letzen Jahre haben wir immer bei uns zuhause mit den Kindern gefeiert und auch befreundete Familien dazu eingeladen. Natürlich war das Böller zünden für die Kinder dabei das absolute Highlight. Ich muss sagen, dass ich persönlich da immer ein ungutes Gefühl habe. Das ganze Geld das drauf geht nur um die Umwelt mit Lärm und Dreck zu belasten. Wie seht ihr das? Zündet ihr an Silvester selber Raketen?

Wenn Du dieser (falschen) Ansicht bist, dann kaufe nichts und setze Dich ab Mitternacht in den Keller. Denn wer dann trotzdem aus dem Fenster schaut, wie die anderen „zündeln“ der ist ja nicht konsequent.

Nicht mitmachen, alles verdammen, aber zuschauen schon ? Warum wenn es angeblich keinen Reiz hat ?

Niemand kauft es um die Umwelt zu verpesten ! Man kauft es um sich an den Lichteffekten oder meinetwegen auch am Knall zu erfreuen.

Das es auch Müll hinterlässt ist systembedingt. Es ist einmal im Jahr und verkraftbar, Straßenreinigung sorgt schnell für Sauberkeit und es jedem zuzumuten den gröbsten Dreck oder gar Verpackungsreste selbst einzusammeln und eben nicht liegen zu lassen !

Und der Rauch ?
Verfliegt sehr schnell und ist gegenüber anderen Quellen wirklich unbedeutend.

Belastung für Tiere ?
Sicher gibt es. Bei Haustieren kann man zumindest etwas vorsorgen. Bei Wildtieren nicht, aber auch das halte ich für hinnehmbar.
Mir wäre nicht bekannt, dass Wildtiere am Neujahrsmorgen verstärkt tot herumliegen.

Brandgefahr/Unfallgefahr:
Auch das gibt es (leider) regelmäßig. Aber so schlimm die Folgen auch für den Einzelnen sein mögen (Hand ab- fast immer selbst Schuld).
Es ist an einem Tag eben etwas geballt, fällt aber im Jahresverlauf überhaupt nicht aus dem Rahmen.

Ich hoffe man merkt es, ich mag Feuerwerk. Sowohl anschauen als auch selbst abbrennen. In engem finanziellen Rahmen, Böller kaufe ich nicht, lieber optisch spektakuläre Batterien und gute Raketen.

MfG
duck313

Schöne Tradition und nein, ich bin zu faul und schaue mir das nur aus der 5. Etage mit gutem Blick über die Stadt an. Ich maße mir auch nicht an das als Verschwendung zu bewerten. Wir sind in einem freien Land und jeder kann entscheiden, was er mit seinem verfügbaren Einkommen macht. Die einen investieren es in Alk, die anderen in Kippen und manche eben in ein bißchen Knallerei. Vermutlich verpestet der Raucher über das Jahr gesehen die Umwelt mehr. Aber auch der sicher nicht mit diesem Ziel.

Grüße

In früheren Jahren wurde bei uns rund um den Platz zwischen den Häusern um Mitternacht immer wie verrückt geböllert. Das hat oft eine halbe Stunde oder länger gedauert, weil mache Nachbarn jede Menge Feuerwerkszeug gekauft hatten.
Allen voraus haben die die Männer und die Kinder die Kracher gezündet. Die Frauen haben halt zugeschaut oder auch nicht, weil ihnen das Geknalle, der Rauch und der Gestank nicht gefiel. Es gab auch nur wenige wirklich schöne und sehenswerte Raketen. Das meiste war bloß laut.

Am nächsten und allen folgenden Tagen war der Platz von Böller- Resten Glasflaschen, Scherben und sonstigem Unrat übersät. Eine städtische Straßenreinigung o.ä. haben wir nicht. Jeder hat vor seinem Hauseingang sauber gemacht, der Rest blieb liegen, bis ihn der Regen weggespült hat, was manchmal bis März gedauert hat. Die Verursacher haben sich am aller wenigsten um ihren Abfall gekümmert…

Inzwischen hat es sich so ergeben, dass um Mitternacht die Anwohner und ihre Besucher nach draußen gehen, ein Glas Sekt oder Saft dabei haben und den Nachbarn ein gutes neues Jahr wünschen. Einige bringen Plätzchen, Kuchen oder Knabberzeug mit, einige haben eine Wunderkerze dabei, vor allem die Kinder. Es geht jetzt freundlicher, leiser und angenehmer zu.
Und man kennt inzwischen sogar einen Teil der Silvester-Besucher der Nachbarn, was auch sehr nett sein kann.

Woher dieser Wandel kam, weiß ich nicht. In der Nachbarschaft wohnen inzwischen übrigens mehr junge als alte Menschen.

Der neueste Gag ist, dass ein Nachbar um 0.30 Uhr alle zu einer frisch gegrillten Neujahrswurst bittet. Da lässt sich keiner lang bitten…

Schöner Beitrag! Was du beschreist klingt wirklich sehr angenehm. Vielleicht sollten wir auch über Neujahrswüste nachdenken :smiley:

Ich bestreite doch gar nicht, dass das Silvesterfeuerwerk nicht schön anzusehen ist. Ich frage mich nur ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann dieses durch aktive Teilnahme zu unterstützen. In unserem Freundeskreis gibt es mittlerweile z.B. auch einige Leute die das Geld, welches früher für Feuerwerkskörper ausgegeben wurde ,heute an wohltätige Organisationen spenden.