Sind auch als Gewerbetreibende meine Daten geschützt?

Hallo,
ich bekomme immer wieder sinnlose Werbung von mir unbekannten Firmen an die Adresse meiner Praxis. Heute ärgerte ich mich ganz besonders: Ich fand ein großes und schweres Paket (ca. 50x30 cm und 6 cm dick) vor. Darin befand sich eine große Menge des sinnlosen „Schwarzrotgold“-Magazins der Bundesregierung, das 750.000 EUR unserer Steuergelder verschwendet. Ich solle das in meiner Praxis auslegen, und - Gipfel der Frechheit - doch ein Foto der ausgelegten Magazine per Mail schicken!
Kein Mensch will dieses Zeug lesen, aber das passt ja nicht mal in den Briefkasten! Von wegen CO2 einsparen usw., wenn die Regierung einfach nur Massen an sinnlosem Müll für teures Geld produziert und in der Gegend herumtransportiert.

Nun meine Frage: Sind meine Daten als Gewerbetreibende eigentlich nicht geschützt? Könnte ich auch als Gewerbetreibende verlangen, dass mir gesagt wird, so sie die Daten her haben und dass ich der Verarbeitung zu Werbezwecken etc. widerspreche?

Hallo,
du hast eine Praxis ? - darf man fragen welcher Tätigkeit du in deiner Praxis nachgehst und ob deine Adresse weder im Telefonbuch noch in den gelben Seiten steht und man dich auch im Internet nicht findet. Werbung selbst für dich und deine Praxis machst du wahrscheinlich auch nicht.
Ich meine, das ist kein Fall für den Datenschutz - ich würde es einfach vergessen und die Prospekte entsorgen.
Ob es sich um Steuergelderverschwendung handelt und ob „kein Mensch“ das lesen will, dazu kann man so nix sagen weil wir ja nicht wissen um was genau es sich da handelt.
Gruss
Czauderna

Es handelt sich bei der Broschüre um ein offizielles Infoheftchen der Bundesregierung was an die Bürger verteilt wird. Es gehört zu den Aufgaben über die Arbeit der Regierung zu informieren.

Und Verschwendung von Steuergeld ist das erst einmal nicht.

Hier mag der mit der Verteilung beauftragte Verlag/Vertrieb falsch gehandelt haben, wenn er die Broschüren in Menge ungefragt verschickt und zur Auslegung in Praxis (Wartebereich) auffordert.

Meines Wissens nach werden die Broschüren über andere Wege direkt an die Bürger ausgeben. So z.B. als Beilagen in abonnierten Zeitschriften.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

Gewerbetreibende mit eigener Praxis? Klingt nach „Grauzone“.

Da ist dieser Weg eine gute Möglichkeit, ganz nebenbei zu überprüfen, ob an dieser Adresse jemand ist, der so ein Paket entgegennimmt. Kann für diese oder jene Behörde ganz interessant sein.

Schöne Grüße

MM

Ja, prüfe das. Da kommt was gaaaaaaaaaaaaaaaanz Schlimmes raus!

Dieses Heft informiert keineswegs über die Arbeit der Regierung. Es ist diverses Blabla über künstliche Intelligenz, was man so in jeder Zeitschrift findet.

Nur weil ich für meine Patienten erreichbar sein will und deshalb in den Gelben Seiten stehe, heißt das noch lange nicht, dass ich mit Werbung etc. zugemüllt werden will. Genau darauf zielt meine Frage ab: Ob es hier einen Datenschutz auch für Gewerbetreibende gibt, nämlich dass nicht jeder einfach meine Daten verarbeiten darf, nur weil sie irgendwo zu sehen sind (nur weil du im Telefonbuch stehst, heißt das auch noch lange nicht, dass jeder mit deinen Daten als Verbraucher machen darf, was er will), oder eben nicht.
Bisher scheint noch niemand geantwortet zu haben, der darüber wirklich etwas weiß.

Ich habe eine ganz schlechte Nachricht für dich. Sogar die Einwohnermeldeämter dürfen ihre Daten verkaufen. Nix mit Datenschutz.
Es gibt übrigens 'ne Menge größerer Probleme, über die man sich aufregen kann.
Btw., bist du bei Facebook oder Twitter oder Instagram angemeldet? Daaa kannst du dich über Datenschutz aufregen.
Für Werbeblättchen hat die Kommune die Papiertonne erfunden.

Soon

3 Like

Das sagst du oder fasst es so auf.
Es handelt sich trotzdem um eine Veröffentlichung des Bundespresseamtes.
Und dass ein Beitrag über „KI“ auch in anderen Zeitschriften und Magazinen behandelt wurde spricht doch für die Aktualität des Themas.

Ich wusste das auch nicht, aber das Heft ist Nachfolger der Broschüre „Deutschland aktuell“.

1 Like

Nebbich bin ich keine Behörde.

Nö, bloß der übliche Esoterik-Schwindel à la mode, vermutlich.

Wie auch immer - besonders geschickt im Tarnen und Täuschen scheinst Du nicht zu sein. Grauzone halt.

Schöne Grüße

MM

Jo, klar. Das ist allgemein das, was nach Studium, staatlichen Prüfungen und zusätzlichen jahrelangen Fachfortbildungen rauskommt: Esoterik-Schwindel und Grauzone, den man tarnen muss. Ah ja.
Deine Postings sagen eine Menge über dich aus. Über sonst leider nix.

Hallo,
Tatsache ist doch, wenn deine Adresse im Internet zu lesen ist, dann muss du damit redchen, dass du Post erhälst, die du nicht willst. Vom Datenschutz kann hier keine Rede sein - jeder, aber auch wirklich jeder kann dir etwas per Post zusenden - die Frage ist doch, wie du nach dem Erhalt der Sendung damit umgehst.
In meinem Spam-Ordern tummeln sich jeden Tag mindestens zwanzig entsprechende Mails, soll ich da jedesmal
hinterfragen, ob das rechtens ist - ich lösche die kommentarlos - fertig.
Gruss
Czauderna

bei uns gibts für Altpapier sogar Geld :sunglasses: ich würde mich über finanzielle Zuwendungen freuen