Sind die Leoganger Bergbahnen ein Abenteuer?

Hallo? Ich habe mir überlegt im Herbst mit meiner Familie zu den Leoganger Bergbahnen zu fahren und eine Woche Wanderurlaub zu machen, war jemand von euch schon mal dort und hat Erfahrungen gemacht?

[Team: Link entfernt]

Servus,

ja, mit offenem Bügel bitzelt das schon ein bissel -

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Yvonne,

Leogang ist sicherlich eine schöne Ecke zum Bergwandern. Ob es deine Vorstellung von Abenteuer erfüllt ist allerdings schwer zu erraten.

Für mich wäre es zweifellos ein aberwitziges Abenteuer, ein Mountainbike in die Gondel zu verladen und die Downhill-Strecken der Asitzbahn hinunter zu rasen. In der schwierigen Variante fährt man dort 10 Meter hohe Felswände senkrecht nach unten und ich wundere mich jedesmal, dass dort so wenige Gerippe herumliegen.

Mein Wanderhighlight ist der Saalachtaler Höhenweg. Hinauf mit der Asitzbahn, oben gemütlich zum Biberg und hinunter mit der Sommerrodelbahn. (Betriebszeiten!). Sehr attraktiv mit Kindern und genussreich für die Erwachsenen.

Keine Wanderung aber sicherlich ein Abenteuer ist das alte Silberbergwerk Schwarzleo, bei dem du aber schauen musst, ob es im Spätherbst offen ist.

Nicht mit Bergbahn aber auch von Leogang aus, geht es auf der anderen Talseite zum Birnbachgletscher, dem niedrigstgelegenen im weiten Umkreis (solange es ihn noch gibt).

Für weitere Touren empfehle ich http://www.bergfex.at/sommer/saalfelden-leogang/ . Oben die Karte einblenden und Wandertouren anhaken.

Sollte es in diesem Herbst aber noch etwas werden, dann rate ich zur Eile. Bald kann da oben nämlich Schnee liegen und bei schlechtem Wetter, schlechter Sicht und verschneiten Markierungen wird die Bergwanderung ebenfalls zum Abenteuer, aber eines, auf das man aber gerne verzichtet.

Gruß
Hardey (öfter im benachbarten Hochkönig-Gebiet).

Hallo,

die Leoganger Bergbahnen sind genausowenig ein Abenteuer wie andere Sessel- oder Gondellifte in den Alpen auch. Zum Wandern mit und ohne Seilbahnbenutzung ist Leogang sehr geeignet, nach Zell am See oder Saalfelden ist es auch nicht weit.

Der Wanderherbst ist aber wohl vorbei und üblicherweise kommt jetzt auch die Betriebspasue der Bergbahn.

Viel Glück

Barmer