Hi,
definiere Großstadt… ;). Aus amtlicher Sicht ist jede Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern eine Großstadt.
Das hängt evtl. auch von der Mentalität des Zugezogenen und der Mentaliät der Einwohner ab, aber
die Großstadt ist m. E. auf jedenfall anonymer, wenn man sich nicht sehr bemüht zumindest in seinem Viertel Kontakte zu knüpfen oder schon dort Freunde hat. Es wird schwieriger neue (langjährige) Freundschaften aufzubauen.
Über Gleichgesinnte egal ob über Online-Foren, Meet-Ups od. Verein geht das noch am Besten, wenn man gesellschaftlich Anschluß sucht.
Man hat vielmehr Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, allerdings muß man sich diese auch finanziell leisten können und auch wahrnehmen (wollen). Man muß sich von dem Gefühl verabschieden, etwas zu verpassen. In großen Städten läuft so viel, daß man gar nicht alles mitbekommen kann - da hat man dann die Qual der Wahl
was dann auch beim „durch die Kneipen ziehen“ durchaus Diskussionen in der Clique auslöste… Lounge Bar, Disco, oder Kneipe… - dann noch die Frage, ob man reinkommt (Türsteher?)…
In der Kleinstadt kannte man die Kneipen und wußte, welche um 01.00 noch offen hatte…
Wenn man sich ins Zentrum begibt, muß man Massen ertragen können. Das fällt mir langsam immer schwerer. Auch in den Grünflächen am Stadtrand oder sonstigen „geheimen“ Spots wird man nie alleine sein. Es gibt immer welche, die haben die gleiche Idee…
Vielleicht wird man in der Stadt auch egoistischer - weil die „Konkurrenz“ größer ist und man anonymer ist (aber das ist nur meine Vermutung).
Auf dem Land habe ich mich frühmorgens über die lauten Piepmätze aufgeregt, hier rumpelt die Straßenbahn am Haus vorbei, manchmal vibriert dabei der Dielenboden, und es bleibt nicht aus, daß der Notarzt mit Martinshorn zu allen unmöglichen Zeiten um die Ecke biegt…
… aber ich brauch(t)e kein Auto um alltägliche Sachen zu erledigen oder irgendwohin zu kommen, im Gegensatz
zur Kleinstadt oder sogar Dorf.
Meine „Großstadtjahre“ habe ich bisher in Nürnberg, Stuttgart und aktuell Karlsruhe verbracht.
lg,
vordprefect