Sinkender Scoringwert (Schufa) bei Kontoeröffnung?

Hi!

Im Internet kursiert überall das Gerücht*, dass jedesmal, wenn man ein neues (Online-)Konto eröffnet, entwedera) ein (aktiver) Eintrag seitens der Bank bei der SCHUFA (und ggf. noch anderen solcher Auskunfteien) erfolgt, der die Bonität sinken lässt, oder alternativ,b) dass bereits die (für eine Kontoeröffnung i. d. R. ja obligatorische) Einholung einer SCHUFA-Auskunft der Bank den Scoringwert sinken lässt.
(Über ähnliche Fälle – in denen allerdings mehrere relativ kurz** hintereinander erfolgte Bonitätsabfragen von Banken den Scoringwert (nicht nur) bei der SCHUFA zumindest vorübergehend haben sinken lassen (z. B. bei Einholung von Kreditangeboten bei verschiedenen Banken) – haben bereits einige Magazine (u. a. Monitor und Frontal21) berichtet.)

Dann und wann liest man mal ein Dementi, jedoch habe ich bislang weder für die eine, noch für die andere Behauptung belastbare Quellen gelesen/gefunden.

Was also ist da dran?

Vielen Dank für alle sachkundige Antworten (gerne mit Quellen)!

LG
Jadzia

*) Das bekommt man meistens auf den Kommentarseiten von Deal-Apps/-Websites zu lesen, wenn es mal wieder um Kontoeröffnungsangebote mit Bonuszahlungen geht.
(Aber bitte keine Diskussion über Kontohopping! :s Darum geht’s mir nicht, sondern ich frage aus reinem Interesse.)

**) kurz = innerhalb eines Zeitraums von mehreren Wochen

Im Internet kursiert überall das Gerücht*, dass jedesmal, wenn
man ein neues (Online-)Konto eröffnet, entweder
a) ein (aktiver) Eintrag seitens der Bank bei der SCHUFA (und
ggf. noch anderen solcher Auskunfteien) erfolgt, der die
Bonität sinken lässt

Die Anzahl der Konten und Kreditkarten, welche bei der Schufa eingetragen sind, fließt bei uns in das Kredit- Scoring ein.

Im Detail kenne ich die Scorecard nicht, aber sinngemäß ist es wohl so:

Bis ca. 2 Konten und 2 Kreditkarten geben keinen Abschlag. Im Gegenteil: Eine lange bestehende Kreditkarte erhöht ggf. die Bonität, oder ermöglicht manchmal überhaupt erst eine Bonitätsbewertung.

Wer mehr als 2 Konten und 2 Kreditkarten hat, ist entweder ein Spinner, oder die pauschal geschätzten Kreditrahmen der Konten und Karten mindern den Höchstkredit bei weiterer Kreditaufnahmen. Beides bringt Bonitätsabschläge.

Hi!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Hat uns schonmal sehr weitergeholfen!

Eine Frage hab’ ich da noch:

Wie ist das denn, wenn man zwar online alle relevanten Angaben für eine Kontoeröffnung macht, die Bank daraufhin auch einen (in aller Regel automatisch generierten) Kontoeröffnungsantragsvordruck (geiles Wort :smile: zum Download bereitstellt, der (potentielle?) Kontoeröffner aber nie das PostIdent-Verfahren durchführt, sprich: die Kontoeröffnung nie endgültig abschließt:
Erfährt davon die Schufa was, und wenn ja:

1. was und
  2. beeinflusst das in irgendeiner Art und Weise den Score?

Danke & lG
Jadzia