Hi!
Im Internet kursiert überall das Gerücht*, dass jedesmal, wenn man ein neues (Online-)Konto eröffnet, entwedera) ein (aktiver) Eintrag seitens der Bank bei der SCHUFA (und ggf. noch anderen solcher Auskunfteien) erfolgt, der die Bonität sinken lässt, oder alternativ,b) dass bereits die (für eine Kontoeröffnung i. d. R. ja obligatorische) Einholung einer SCHUFA-Auskunft der Bank den Scoringwert sinken lässt.
(Über ähnliche Fälle – in denen allerdings mehrere relativ kurz** hintereinander erfolgte Bonitätsabfragen von Banken den Scoringwert (nicht nur) bei der SCHUFA zumindest vorübergehend haben sinken lassen (z. B. bei Einholung von Kreditangeboten bei verschiedenen Banken) – haben bereits einige Magazine (u. a. Monitor und Frontal21) berichtet.)
Dann und wann liest man mal ein Dementi, jedoch habe ich bislang weder für die eine, noch für die andere Behauptung belastbare Quellen gelesen/gefunden.
Was also ist da dran?
Vielen Dank für alle sachkundige Antworten (gerne mit Quellen)!
LG
Jadzia
*) Das bekommt man meistens auf den Kommentarseiten von Deal-Apps/-Websites zu lesen, wenn es mal wieder um Kontoeröffnungsangebote mit Bonuszahlungen geht.
(Aber bitte keine Diskussion über Kontohopping! :s Darum geht’s mir nicht, sondern ich frage aus reinem Interesse.)
**) kurz = innerhalb eines Zeitraums von mehreren Wochen