Sinnvolle Erweiterung/Verwendung EOS 300

Hallo, ich habe noch eine Canon EOS 300 mit Ultrasonic AF/MF Objektiv 55-200 mm. Diese schlummert schon einige Jahre im Schrank, da ich mir eine kleine kompakte Digitalkamera gekauft habe. Ich habe damals für die EOS 300 mit Objektiv ca. 1000 DM bezahlt und die Kamera wenig benutzt. Sie ist also voll funktionsfähig. Wenn ich dann sehe, welche Preise bei ebay u.a. derzeit für die Kamera geboten werden, denke ich daran die Kamera doch weiter selbst zu verwenden. Welche Möglichkeiten gibt es, die EOS mit Objektiv digital umzurüsten? Was kostet ca. die Investition? Was ratet Ihr mir?!

Danke!

Hallo!

erklärst du bitte:

„…die EOS mit Objektiv digital umzurüsten…“

danke, p

Hi
Der Body ist nicht auf Digital umrüstbar.
(Bzw nur zu einem Preis, der die eschaffung eines High-End Gerätes Übersteigt)

Das 55-200 USM gilt auch nicht als eine der High-End Linsen von Canon…

Du solltest Dir die Frage stellen: Was will ich fotografisch Erreichen?
Welche Fotografischen Probleme kann ich mit meiner derzeitiges Ausrüstung nur unvollkommen/gar nicht lösen.

ganz generell kann man sagen, dass Du für die „Ottonormalverbraucherfotografie“ = Freundin am Strand unter Palmen
mit einer besseren Kompakten kaum schlechtere Bilder machen wirst als mit einer DSLR.

Möchtest Du aber z.B. Sportfotografie machen, oder bei wenig Licht, oder freigestellte Portraits oder andere spezielle Fotoarbeiten, dann ist eine DSLR sich ein Mittel, dies zu ermöglichen.

Eine weitere Frage ist das Gewicht der Ausrüstung: Die kleine kompakte kann man ja quasi überall hin mitnehmen, während sich bei einer DSLR mit einem gewissen Linsenpark schnell mehrere Kilos ansammeln. Selbst die noch so gute Kamera ist nutzlos, wenn man sie nicht mitnimmt…

LG
Mike

Ich dachte, man könnte die analoge Kamera ohne großen finanziellen Aufwand in eine
„Digitale“ umbauen. Sonst kann ich die Kamera ja nicht mehr sinnvoll nutzen und gleich verschenken/entsorgen. Kann das Objektiv auch nicht mehr genutzt werden?

Danke

ja, danke für die erläuternden Hinweise. Ich dachte ich könnte „meine alte gute Canon“ noch einmal zum zeitgemäßem Leben inspirieren. Aber so wird sie wohl bei ebay oder als Erinnerung im Schrank Verwendung finden.
Gruß

Keine ahnung was „sinnvoll“ ist, ich belichte gewöhnlich Filme mit meinen Analogen… ist das nicht sinnvoll?

Umbau ist quatsch. Aber (vermutl.) alle EOS-kompatiblen Optiken kannste auf nen digitalen Body setzen. Das kaufen einer Canon dslr istbwohl die sinnvollste digitalisierung.

p

1 Like

Hi!

Aber so wird sie wohl bei ebay oder als
Erinnerung im Schrank Verwendung finden.

20€ bei eBay … leider … oder Du benutzt sie trotzdem weiter

Grüße,
Tomh, bei dem eine EOS 3000 (DIE absolute Anfängerkamera) vor sich hinvegetiert

1 Like

Moin,

Was ratet Ihr
mir?!

umbauen geht nicht wie Du jetzt weißt und verkaufen bringt es nicht.
Meine Sammlung analoger Gehäuse und deren Linsen liegen bei mir auch meist in der Abstellkammer.

Weggeben werde ich das alles nicht, einige Linsen hab ich per Adapter auf meine DSLR hinübergerettet und vielleicht werde ich irgendwann mal wieder ‚richtig‘ in S/W arbeiten, also so richtig mit Filmen und so.

Wenn also keine Not besteht, würde ich das alles behalten und gut wegpacken.

Gandalf

Hallo!

Es besteht ja kein Einwand dagegen sie weiterhin mit einem Film drinnen zu verwenden. Und sonst gibt es sicher Menschen, die sie gerne hätten. Nur Marktwert hat sie halt keinen

Gruß
Tom

1 Like

Hi,

Aber so wird sie wohl bei ebay oder als
Erinnerung im Schrank Verwendung finden.

Wenn sie nicht so sehr im Weg liegt, dann würde ich sie im Moment noch eine Weile behalten. Ich habe gestern seit langem mal wieder nachgesehen, was meine Minolta SLR-Gehäuse (die ich zuviel habe) noch bringen. Das ist nur traurig! Wenn es denn nicht gerade was ganz seltenes ist (was ich bei EOS 300 nicht glaube) ist das oft ein einstelliger Betrag.
Ich hoffe momentan noch auf ein „revival“ der Analogkameras ähnlich wie bei den Schallplatten. Wenn das nicht kommt, kann es auch nicht viel weniger sein was ich erlöse. Dann haue ich die Dinger en bloc raus!

Viele Grüße
HylTox

PS: Beim Einlagern sollte man die Kamera ab und an mal auslösen bei verschiedenen Zeiten. Mechanisch kann dann weniger verharzen und elektronisch bleiben irgendwelche Kondensatoren heil (das Elektronische ist zumindest bei Minolta so und das Mechanische gilt für alle Kameras).

1 Like

Bei den zu erzielenden Preisen kann ich sie ja gleich entsorgen.Aber dafür ist sie mir ehrlich zu schade und hat mir in der Vergangenheit tolle Porträts geliefert! Also behalte ich die Kamera nebst Objektiv, auch aufgrund der anderen Tips im Forenbeitrag und wenn auch nur als Erinnerungsstück. Gerne werde ich Deinen Tip hinsichtlich der gelegentlichen Inbetriebnahme zur Aufrechterhaltung der Funktionen nutzen.
Thank`s an alle!

Hallo!

Das Analogrevival ist doch längst da

Gruß
Tom

Hallo, ich habe noch eine Canon EOS 300 mit Ultrasonic AF/MF
Objektiv 55-200 mm. Diese schlummert schon einige Jahre im
Schrank, da ich mir eine kleine kompakte Digitalkamera gekauft
habe. Ich habe damals für die EOS 300 mit Objektiv ca. 1000 DM
bezahlt und die Kamera wenig benutzt. Sie ist also voll
funktionsfähig. Wenn ich dann sehe, welche Preise bei ebay
u.a. derzeit für die Kamera geboten werden, denke ich daran
die Kamera doch weiter selbst zu verwenden. Welche
Möglichkeiten gibt es, die EOS mit Objektiv digital
umzurüsten? Was kostet ca. die Investition? Was ratet Ihr
mir?!

Aber es gibt aktuelle Canon-Kameras, welche die EF-Objektiv- Aufnahme direkt unterstützen und so die Automatikfunktionen des Objektivs erhalten.

Es kommt JEDE Canon EOS in Frage.
Kameras, die das neuere EF-S-System unterstützen sind alle auch für EF-Objektive geeignet.
Hier eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS-Digitalkameras
Durch den sog. Cropfaktor erhöht sich die „scheinbare“ Brennweite - je nach System- allerdings um den Faktor 1.5, 1.6 oder 2. gegenüber dem Kleinbildformat da die Abbildunggrösse des Sensors geringer ist.
Ausgenommen von der „Brennweitenverlängerung“ sind nur die sog. „Voll-Format“-Kameras.

Mit einem entsprechenden Adapter lassen sich gerade die „manuellen“ Optiken auch gut an die „CSC“ = compakt system cameras diverser Hersteller adaptieren.

Für die Sony NEX gibt es (von Metabones) sogar einen Adapter, der auch die elektrischen Signale der EF-Objektive umsetzt und sogar einen „Boost“-Adapter der als „Lichtverstärker“ mit Brennweitenverkürzung funktioniert: http://www.metabones.com