Siwatherm C7 macht Geräusche, lohnt sich noch eine Reparatur?

Unser nunmehr etwa 15 Jahre alter C7 (4 Kinder im Haushalt) macht seit einiger Zeit klackernde und zum Teil auch mechanische schleifende Geräusche.

Hab dann mal die Rückwand und das Heizregister demontiert und dort auf dem Heizdrähten verkohlte Kunststoffreste gefunden. Auch unten hinten an der Trommel im Gehäuse fand ich Kunststoffstücke.  Die sehen irgendwie aus wie Lagerschalen …

Insgesam scheint die Trommel im hinteren Lager sehr viel Spiel zu haben, so das die Trommel an der rechten Gehäusewand schleifen könnte. Auch scheint sich die Trommel nur schwer drehen zu lassen. 

Hier nur noch ein paar kleinere Macken, damit man sich einen kleinen Gesamteindruck vom Zustand des Gerätes machen kann. 
Bei einem so alten Gerät und den nachfolgend beschriebenen Mängeln frage ich mich, ob sich eine Reparatur überhaupt noch Lohnt. 

1. die Lager-Geräusche 
  2. Die blauen Verriegelungen am Wärmetauscher sind lose. 
  3. An mehreren Stellen sind die Scharniere der unteren Serviceklappe ausgebrochen, müssen also auch bald erneuert werden. 
  4. Korrosion an den Steckverbindungen zum Heizregister. 

Also doch noch mal reparieren, oder gegen ein neues Gerät austauschen? 

LG
Markus

Hi,

in Anbetracht des Alters der Maschine,würde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen.

Ann-Kathrin

Hallo Markus,

wie schon geschrieben, lohnt sich eine Reparatur auf keinen Fall.

Ich wäre bei der 15 Jahre alten Maschine eher übervorsichtig, daß da kein Schaden an der Wohnung auftritt.
Bei den vielen Defekten kann durchaus schlimmeres passieren, denn damals wurden noch nicht so viele Kontrollvorrichtungen (Sensoren, Elektronik) in diese Geräte eingebaut, die dann warnen.

Gruß Heinz