Skelettbauweise

Weiß jemand was mit der Skelettbauweise gemeint ist? Was ist das besondere an ihr. Welche berühmten Gebäude gibt es,die diese Methode anwenden. Wie funktioniert das alles??

Kann mir einer ein paar Sachen hierzu sagen. Vorallem interessant ist hierbei die physikalische Seite

Links wären auch gut

Dankeschö :smile:)

„Skelettbauweise“ bedeutet, dass - was immer jeweils gebaut wird - alle Lasten, die auf das Gebilde wirken können, nicht von der Außenstruktur getragen werden, sondern von einer speziellen Tragstruktur, die in der Regel äußerlich nicht sichtbar ist. Zu diesen Lasten gehören in erster Linie das gesamte Gewicht des Gebildes und eventuell von außen angreifende Kräfte, wie Windlasten. Beispiele: Der menschliche Körper (nicht die Muskeln tragen ihn, sondern das SKELETT; Hochhäuser mit Betonskelett und einer verglasten und isolierten Außenhaut, World Trade Center!! Tragstruktur aus Stahl im Außenbereich und natürlich Fassade.
Ich denke das war’s. Gruß luedi0816

Leider bin ich kein Experte für Bauwesen,
ich kann deshalb leider die Frage nicht als Fachmann beantworten sondern könnte nur das wiedergeben was in Wikipedia steht.
Sorry!

Weiß jemand was mit der Skelettbauweise gemeint ist? Was ist

das besondere an ihr. Welche berühmten Gebäude gibt es,die
diese Methode anwenden. Wie funktioniert das alles??

Kann mir einer ein paar Sachen hierzu sagen. Vorallem
interessant ist hierbei die physikalische Seite

Links wären auch gut

Dankeschö :smile:)