Slackline kaufen, aber welche?

hey an alle experten,

ich laufe jetzt seit ca 2 monaten slackline und ich bin total begeistert. Jetzt wollt ich mir auch selber mal eine zulegen und wollte fragen, ob mir jemand eine kaufempfehlung geben kann.

ich hab folgende vorstellungen bzw. fragen:

wie breit ist die „standard“ slackline, ich bin jetzt immer auf 3,5 cm gelaufen, hab aber gehört dass das relativ breit ist.

15m Länge sind mir eigentlich zu kurz, was gibts noch für gewöhnliche längen?

was muss ich mir noch besorgen (ratsche etc.) und was gibts für sets?

ich würde sie mir am liebsten so kaufen, dass ich auf niedriger höhe jetzt slacken kann, mir aber später noch zusätzliches zeug (statikseil etc.) kaufen kann, um sie auch als highline zu benutzen. muss ich da auch auf etwas bestimmtes achten?

kann mir irgendjemand onlineshops bzw. shops in münchen empfehlen und mit welchen kosten darf ich rechnen.

schon mal danke für die antworten

1.internet shops:(googeln hilft)
http://www.slacklines.ch/
schweizer shop
http://www.slackliner.at/shop.php
österreicher shop mit versand in die schweiz
preis: man sollte mit etwa 160 chf rechnen, das sind etwa 100 euronen.
abmessungen:
wenn dir 15m bänder zu kurz sind kauf dir am besten ein 30m seil; ich habe damit gute erfahrungen gemacht, 30 meter ist genug lang, und man kann es immernoch einigermassen handlich transportieren.
breite: es gibt meiner meinung kein standart, die dünneren sind etwas slackiger(geben mehr nach) die breiten sind etwas fester, sind dafür aber angenehmer zum laufen(schneiden nicht ein) und halten normalerweise grösseren belastungen stand. ich empfehle dir möglichst ein band, das breiter als 3.5cm ist. ich laufe meist nur auf 5cm, ist auch eine „standartbreite“, in der man die lines bekommt.
material:
ich würde gerade ein set besorgen, dann ist auch alles gerade aufeinander abgestimmt; achtung, oftmals enthalten die sets nur das band, die ratschen und evtl noch 2 karabiner oder andere hacken. besorge dir unbedingt noch 2 schlingen damit man sie auch an bäumen befestigen kann. da kannst du einfache 1,5 - 2m kletterschlingen nehmen. (höchstens 10 euro je).

weiteres:
besorge dir ein set, 2 schlingen und noch unterlagen, wen du zwischen 2 bäumen slackst, die du zwischen baumen und schlingen plazieren kannst damit weder die rinde der bäume noch die schlingen verletzt werden.

was mich wunder nimmt:
für was brauchst du ein statikseil für eine highline?

lg, hoffe geholfen zu haben.

fast vergessen:
zum ausprobieren oder testen von breiteren bändern (5cm und mehr) kann man ein einfaches spannset in eine do-it-youself shop gekauft werden,
sind normalerweise 10 meter lang und es gibt billige für etwa 10 euro, und diese kann man immer wieder auch für andere sachen verwenden (zb eigentlicher sinn eines spannsets:wink: )

danke für die schnelle uns auführliche antwort.

ich guck mir die links gleichmal an.

wegen dem statikseil:

ich hab mir sagen lassen (bzw. kannst auch bei einigen youTube videos sehen), dass wenn du eine highline spannst wegen der Redundanz darunter noch relativ locker ein statikseil spannst und das alle 2 meter mitn tape zusammenfixierst. so hast du ein zweites unabhängiges sicherungssystem, falls aus welchen unwahrscheinlichen gründen auch immer deine slackline reist bzw aufgeht.

das macht man ja auch als kletterer so, dass man immer eine zweite sicherung macht.

dafür brauchts imho kein statikseil, ich spanne manchmals ein seil über der highline, und verbinde mich mit dem seil und der line, so kommt man auch einfach wider auf die line
lg niemand