hallo,
man könnte eine AMD CPU auch boxed kaufen.
-welche AMD-CPU Kühler für den Sockel AM2+ sollte man wählen wenn man es leise haben möchte?
cu
Friedrich
PS:aber bitte keine Headpipetürme:wink:
hallo,
-welche AMD-CPU Kühler für den Sockel AM2+ sollte man wählen wenn man es leise haben möchte?
cu
Friedrich
Hallo,
man sollte das sogar tun, denn AFAIR gibt es nur auf die Boxed-CPUs eine Garantie, die Tray-Prozessoren haben nur das halbe Jahr Gewährleistung. Also Boxed kaufen und Kühler wegschmeißen…
-welche AMD-CPU Kühler für den Sockel AM2+ sollte man wählen
wenn man es leise haben möchte?
AM2/ AM2+ und AM3 ist von Seiten des Kühlers absolut identisch, damit steht dir eine große Auswahl an Modellen zur Verfügung.
Ein Heatpipe-Tower ist in Sachen Effizienz immer noch das Beste, was es im Bereich der Luftkühlung gibt. Eine Alternative sind ausreichend groß dimensionierte Heatpipe-Topflow-Kühler.
Letztlich kommt man um die Heatpipetechnik nicht herum, wenn man es leise haben will und das einzige was sonst noch zählt, ist die Größe des Lüfters und insbesondere der Wärmetauschefläche. Je größer diese ist, desto weniger Luftdurchsatz benötigt man und je größer der Lüfter ist, deste langsamer muss er dafür drehen (und desto leiser ist er).
Was gut hilft, damit der Lüfter nicht schneller und lauter dreht, als es nötig ist, ist eine Drehzahlregelung - am besten gleich mittels PWM-Lüfter übers Mainboard.
Welchen Kühler ist dir konkret empfehlen würde, hängt a) von den bestehenden Platzverhältnissen in deinem Gehäuse ab (size matters) und b) natürlich von deiner CPU (je weniger Verlustleistung, desto kleiner darf der Kühler). Ich habe den Topflow-Kühler Thermalright SI-128 (diesen hier: http://www.overclockers.ru/images/lab/2008/06/24/The… ) auf meinem Phenom II X4, Lüfter ist ein 120er Papst mit max. 1700 rpm. Allerdings ist das ein Kompromiss, da ich wegen meiner beschränkten Gehäusegröße nur ca. 13 cm Platz über der CPU habe. Andernfalls hätte ich einen dicken Tower gekauft.
Gruß, Jesse
hallöle,
jau, könnte man.
-welche AMD-CPU Kühler für den Sockel AM2+ sollte man wählen
wenn man es leise haben möchte?
die empfehlung für einen sinnvollen lüfter/kühler hängt imho stark von der verlustleistung ab, die der prozessor produziert.
das hat bei amd imho die spannweite von 35 - 140watt.
für die prozzis bis 45watt würde ich durchaus noch die boxed-lüfter/kühler verwenden und als durchaus leise bezeichnen.
gruss wgn
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Scy…
Ich hatte ihn für meinen x2 6000 @3,5ghz
und er war nicht zu hören!
max 65C°
top kühler!!!