Sodom und Gomorrha - TV Sendung

Hallo Experten,

gestern lief im hr3 der uralte Monumentalfilm „Sodom und Gomorrha“ aus dem Jahr 1962.
Beim Umschalten kam ich auf diesen Film und staunte, wie miserabel die Qualität war.
Zum Teil sah es aus, wie eine schlechte VHS-Kopie. Und merkwürdigerweise war es von Szene zu Szene unterschiedlich. Es gab kurze Sequenzen, die recht passabel waren, dann nach dem Bildschnitt wieder miserable Qualität, dann wieder bessere Szenen.
Gibt es denn davon keine Filmkopie mehr?
Kann es wirklich sein, daß der Sender hier eine VHS-Kopie abspielt?
Und warum wechselt dann die Qualität von Szene zu Szene?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Danke für alle Erklärungen - es interessiert mich einfach.

Gruß Heinz

naja…ein Italosandalenfilm von 1962…
Damals hat man noch auf „Zelluloid“ abgefilmt. Da gab es schonmal unterschiede in der Materialqualität.
Schau dir mal andere Filme aus der Zeit an…ob franz.,Ital. oder russsisch…die sind auch nicht besser.
Nur die Hollywoodschinken mit entsprechenden Budget sind da top.
Den Rest hat dann der Zahn der Zeit erledigt. Auch ist der Film nicht gerade so wertvoll um ihn digital zu restaurieren

Wie bereits gesagt, die Qualität der einzelnen Szenen war bereits beim Filmen unterschiedlich.

Das war früher egal, denn die Bildröhre hat das Bildsignal nochmal weichgespült, und man sah es nicht mehr. Die heutigen digitalen Flachbildfernseher bringen die Bilder knallhart in exakt der Qualität auf den Schirm, mit der sie empfangen werden. (Naja, wenn man die „Bildverbesserungen“ mal außer acht lässt.)
In der Folge fallen einem nun Dinge auf, die man früher nicht sehen konnte.

Zum Beispiel sieht man jetzt manchmal deutlich, daß Wunden und Narben aufgeklebt sind. Und in StarTrek sehe ich teils Pinselstriche und Holzstruktur auf den automatischen Türen.
Und du wunderst dich über die Qualitätsschwankungen in den ollen Kamellen.

das wäre selbst bei einem Röhrenfernseher aufgefallen!

Ich kenne die Bildqualität alter Filme, meist sind die Farben nicht mehr original, sondern verblichen und die Schärfe läßt auch zu wünschen übrig.
Hier aber entsprach die Bildqualität einiger Szenen exakt der schlechter VHS Cassetten. Das kann unmöglich das Original-Filmmaterial gewesen sein. Die nächste Szene war dann wieder normal. Und das war am Ende des Films (den Anfang habe ich nicht gesehen) wiederholt entsprechend.
So, als hätten Teile des Films gefehlt und man hat sie mit VHS Material ersetzt.

Den Abspann hat man dann einfach mittendrin abrupt gekappt!