Hallo!
Ich habe von meiner verstorbenen Oma ihr altes antikes Sofa geerbt. Leider ist der Stoff sehr verschliessen. Ich habe aber letztens in einer Heimwerkersendung gesehen, wie man es selber neu bepolstern kann, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, wie es geht. Darum meine Frage, wie kann ich selber ein antikes Sofa neu bepolstern? Danke für ihre Hilfe.
Hallo
Da kann ich leider nichts dazu beitragen, keinerlei Erfahrung.
Gruß Wolfgang
Liebe Hilde!
Das Bepolstern eines alten Sofas oder besser gesagt das Tapezieren eines Möbels ist oft auch mit einer zumindes teilweisen Demontage des Möbels im Zusammenhang.
Wenn es dir gelingt die alte Bespannung zu entfernen, eventuell durch lösen von Ziernägel, durch auftrennen von Nähten aber unter Umständen auch durch Abschraubung von Holz-Möbelzeilen, dann müsste es auch möglich sein die Schnitt-Muster-Teile des Stoffes auf Papier zu übertragen.
Hifreich ist es dann die Teile durch zu nummerieren und eine Zeichnung anzufrertigen auf der du diese Teile räumlich zuordnest.
Bei der Wahl des neuen Stoffes sollte eine hohe Belastbarkeit bei geringer Dehnbarkeit (aber nicht ganz ohne) ausgesucht werden. Die Schnittmuster werden dann mit Schneiderkreide auf den Stoff übertragen und mit doppelter Naht an der Rückseite vernäht.
Wenn du gerne daraus ein Ledersofa machen möchtes, dann empfehle ich die doppelte Naht mit Schuster-Garn und das mit Hand. Hier ist aber die Preisfrage oft schon ein Hindernis, dass es gewagt wird selbst Hand anzulegen.
Eventuell sind Teilstücke wie Armlehne, Rückenlehne, Sitzpolsterung getrennt voneinander aufzuziehen und an den nicht sichtbaren Holz-Auflage-Stellen mittels spezieller Nägel zu fixieren. Häufig kommt auch der Tacker zum Einsatz. Diese meist unschönen Befestigungsränder werden anschließend mit einem umgeklappten Stoff (oder Leder)-Teil verdeckt und entweder mit Zier-Nägel oder auch durch eine Gegen-Schlingen-Handnaht zugedeckt.
Viel Vergnügen bei der Arbeit
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo und guten Morgen. Erst einmal: Ich halte Dein Vorhaben für zu anspruchsvoll für einen Laien. Schau mal auf folgenden Link:
http://www.mix-polsterei.de/index.php?restaurieren
Hier siehst Du die vielen Schritte bis zum Endprodukt. Wenn Du es trotzdem und unbedingt versuchen willst, schau bei Euch in der örtlichen Bibliothek nach. Fürs Heimwerkern aller Art gibt es best. eine große Auswahl an Literatur. Ich selber habe seit langem eine gr. Rolle Stoff liegen, um meine Sessel/Sitzelemente neu zu beziehen. Trau mich irgend wie nicht ran.
Gruß - Piri K.
Hallo!
Wie kann ich selber ein antikes Sofa neu bepolstern? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
ein Sofa neu polstern ist für den Laien sehr schwierig. Zum einen braucht man spezielle Werkzeuge zum anderen entsprechende Techniken die nicht so einfach zu erlernen sind.
Nicht umsonst haben Sattler und ähnliche Berufe 3 bzw 3,5 Jahre Lehrzeit. Ich selbst habe mich vor ein paar Jahren an einem Sofa versucht. Die einzigen Arbeiten die man selbst erledigen kann, ist das entfernen des alten Bezugsstoffs und ev. der Polsterung falls die nicht mehr verwendet werden kann.
Wenn es ein altes Sofa ist besteht die Polsterung wahrscheinlich aus Seegras von unten gebändert und mit Sprungfedern. Das Seegras kann man waschen, dann gut trocknen und wiederverwenden. Es gibt wenige Polsterer die diese Techniken noch beherrschen. Daher im Vorfeld abklären.
Zum Schluß stellt sich die Frage des Bezugsstoffes. Auch hier ist Polsterer oder eine Sattlerei sehr hilfreich. Da diese Bezugsstoffe ohnehin schlecht zu bekommen sind.
Ev. muß auch das Holz vom Sofa behandelt und oder neu lackiert werden. Das kann man selbst machen. Abschleifen und mit neuem Klarlack in mehreren Schichten streichen.
Gruß
Hallo, Nein
MfG
Hallo,
an son ein großes und besonderes Möbelstück habe ich mich noch nicht gewagt.
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Kathy
hi
Wenns ein schönes Stück ist dann würd ich’s lieber
Machen lassen.
Sonst ärgerst du dich nachher.
Einen Sonnigen Gruß. Hans
Mit meinen antiken Eichenstühlen hab es erst gar nicht versucht, es gibt dafür Hobbywerker die günstig sind.
Gruss
Hallo,
kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.