Software engineering, c++

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Fragen für diese Themen:

Arbeitorganisation und Software-Engineering.

Ich benötige für meine Hausaufgaben Hilfe und ihre meinungen zur ein paar Fragen. Man will das einfach besser machen und daher will ich auf eure meinungen hören, bevor ich das abschicke.

1. Formulieren Sie bitte vier Leitfragen zur Arbeitsorganisation.
  2. Warum sollte man bei Aufgaben als Erstes die Zuständigkeit klären?
  3. Warum ist es wichtig, nein sagen zu können?
  4. Wrum sollte man immer begründen, warum man einen Auftrag oder eine Gefälligkeit Ablehnen will?
  5. Sie wollen an eine Mitarbeiterin eine Aufgabe delegieren. Sie lehnt dies ab. Was tun ich?
  6. Ein Mitarbeiter macht Fehler bei der Erledigung des Delegationsauftrag. Was tun Sie?
    a) Nennen Sie mögliche Gründe für Aufschieberitis.
    b) Welche möglichkeiten kennen Sie, Aufschiebeverhalten zu kontrollieren?
  7. Aus welchen Gründen haben Sie sich für die Art Ihre Ablage entschieden?
  8. Warum sollte der Eingangskorb nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen?
  9. Was können Sie gegen die Täglische Papierflut tun?
  10. Warum ist Papierkorb ein wichtigen Organisationsmittel?
  11. Welche vorteile hat das Internet als Informationsquelle?
  12. Warum sollte man redundante Informationen meiden?

Software-Engineering SVEN 1

1. Wenn man die NAzahl der Fehler pro 1000 Zeilen Quellcode als Maßstab nimmt, hat sichdie Software-Qualität in den letzten Jahren ständig verbessert.

Wo könnten die Gründe für diese Verbesserung Liegen?
Erlaubt der Vergleich der Fehlerquoten einer Software aus dem Jahre 1970 mit eine Software aus dem Jahr 2000 tatsächlich Aussagen zur Qualität? Begründung.

1. Welche Teilbereiche des Software-Engineerings haben nicht direkt etwas mit der Informatik zu tun?
    Warum sind diese teilbereiche auch wichtig?

2. Beurteilen Sie bitte bei den folgenden Beispielen, ob das program korrekt, zuverlässig ist.

a) Ein Übersetzungprogramm liefert bei fehlenden Eingaben gelegentlich den Text ,Hallo" als Ergebnis.
b) Ein Textverarbeitungsprogramm löscht bei speichern von Dokumenten mit mehr als 10 Seiten unwiderruflich den gesamten Text.
c) in einem Steuerungsprogramm für eine Maschine wurde die Funktion zum Abschalten in der Anforderungsdefinition schlicht und einfach vergessen und entsprechend auch nicht umgesetzt. Die fehlende Funktion fürt dazu, dass sich die Maschine ständigt selbst abschalten und dabei Werkstücke zertört.

1. Sie wollen ein vorhandenes Programm auf eine neue Version aktualisieren. Welche unvorgesehenen Umstände könnten dazu führen, dass die Aktualisierung Scheitert? Welche Sicherheitsmassnamen sollten Sie in jedem Fall Durchführen?

2. Welche vorteile bringt die Wiederverwendung bereits erstellter Software-Teile?

3. Sie treffen einen Programierer, den Ihnen stolz erzählt, er erstelle mindestens 150 Zeilen Quellcode pro tag.
    Nehmen Sie zu diese Aussage Stellung. Aspekt der Qualität berücksichtigen.

SVEN 2

1. Sie sollen ein programm erstellen, das die Wurzel der Zahl 200 000 berechnen soll. Das programm soll nur ein mal eingesetzt werden.

Welche Vorgehensmodell wählen Sie ?

1. Soe sollen ein Programm für die Steuerung einer Maschine erstellen. Die Systemspezifikation ist vollständigt.

Welches Vorgehensmodel wäjlen Sie für die Entwiklung?

1. Handelt es sich beim einem Beta-Test um eine Validierung oder um eine Verifikation?

2. Beim Spiral-Model führt die Risikoanalyse unter umständen bereits kurz nach Proektbeginn zur Einstellung des Projektes. Warum kann das zu problemen führen, wenn das Projekt nicht nur im Unternehmen selbst abgewikelt wird sonndern an externen Partner?

3. Ein Softwar-Unternehmen hat einen Wegwerf-Prototypen für eine erste Demonstartion eines Programms erstellt.Während der Entwiklung kommt das unternehmen in Zeitnot und beschließt, den den wegwerf in einem evolutionären Modell weiterzuentwickeln. Welche gefahren Sehen Sie da?

4. Welch besonderheit weist Rational Unified proces in Bezug auf die Analyseund Umsetzung auf?

5. Nennen Sie wichtige Rollen bei der Software-Entwicklung. Kurze aufgaben der Rollen.

SVEN 3

1. Ein Sportverein möchte seine Mitglieder über Computerprogramm verwalten.
    Entwickeln Sie Lastenheft.

Das System soll mindestens folgende Funktionen abdecken:

Verwaltung der Adressdaten
Verwaltung der Sportarten
Verwaltung der Übüngsleiter und Trainer
Eintritt eines Mitglieds
Austritt eines Mitglieds
Erstellen der Beitragsrechnung

ein Mitglied kann mehrere Sportarten betreiben.

1. Einem Auftaggeber sind die Entwiklungskosten eine Software zu hoch. Er will die Kosten reduzieren ohne Qualitätverlust. Welche auswirkung hat diese Wunsch.

Skizzieren Sie die Auswirkung zusätzlich am Teufelsquadrat.

1. Sie unterhalten sich mit einem anderen Software-Entwickler über die Probleme bei Aufwandschätzung. Ihr kollege sagt Ihnen, dass er sich um die Entwicklungszeit eigentlich keine grosse Gedanken mache. Man könne ja jederzeit weitere Entwickler hinzuziehen.

Stimmt die aussage? begründung.

1. Die enwicklungszeit eine Software wird auf 1300 Personentage geschätzt. Rechnen Sie diese Angaben in Personenjahreum. bitte mit rechenweg.

Hobbybastler_Huk
Mit software engineering hab ich mich
noch nie beschäftigt.
ich bin gerade mal wider froh das ich mit dem Click im E-Mail da hineingekommen bin.
wenn ich die oben genanten fragen so durchlese

frage ich mich was software engineering überhapt ist.
Da schätze ich, ich bin nur blutiger anfänger was dieses betrift.

ich hab mal eine zeit lang auf einem c64 programirt.

wollte jetzt wider anfangen mit visual C#
und muss feststellen dies ist ein gewatigen schritt in der entwicklung den programmspachen gegeben hat.
Ich komme damit nicht zurecht,
und habe meinen schwerpukt im hobby wieder aufs
modellfliegen und modellbasteln verschoben.
trotzdem wünsch ich euh fiel erfolg. Bastler Huk

Hall Michej,

welche der Fragen willst du konkret beantwortet haben, bzw. zu welchem Punkt möchstest du meine Meinung haben?

Gruß,
Manuel

Am besten alle sollen beantwortet werden Bitte leute. Ich brauche es sehr dringend und komme nicht weiter.
Ich bedanke mich bei euch im voraus.

Coole Idee seine Hausaufgaben Online von anderen machen zu lassen. Mal im Ernst: Ich bin gerne bereit dir eine Frage zu beantworten oder irgendwas zu erklären, aber wenn du von der Liste nicht einen Punkt selbst beantworten kannst bist du im falschen Studium/Beruf

Hallo michej,
leider kann ich nicht weiter helfen.
Gruß
misu21