Software-Katalog aktualisieren

Hallo, ich nutze Ubuntu 10.04. Im Software-Center habe ich eine Anwendung gefunden, die ich gerne installieren möchte. Leider fehlt der Installationsbutton. Klicke ich auf „Weitere Informationen“, dann steht dort

Um Informationen zu diesem Element anzuzeigen, muss der Software-Katalog aktualisiert werden.

Wahrscheinlich gilt das dann auch für die Installation. Das habe ich bis jetzt versucht:

• Normales Update über die Aktualisierungsverwaltung
  • sudo apt-get update
  • Die Einstellungen für Software-Paketquellen geändert

Bei letzterem wurde mir beim 2. Mal ein Dialogfenster gezeigt, dass die Quellen nicht aktuell seien und dass ich sie aktualisieren kann. Das habe ich natürlich gleich gemacht. Leider hat es nicht geholfen.

Wie kann ich den Software-Katalog aktualisieren?

mfg Christoph

Hallo Christoph,

Im Software-Center habe ich
eine Anwendung gefunden, die ich gerne installieren möchte.
Leider fehlt der Installationsbutton. Klicke ich auf „Weitere
Informationen“, dann steht dort

Um Informationen zu
diesem Element anzuzeigen, muss der Software-Katalog
aktualisiert werden.

Steht im Softwarecenter nicht noch mehr? Z.B. oben ein Button mit der Aufschrift „diese Paketquelle verwenden“ und ganz unten, meist in kleinerer Schrift „Canonical stellt keine Aktualisierungen für XYZ bereit. Einige Aktualisierungen sind möglicherweise über die Ubuntu-Gemeinschaft verfügbar.“
Wenn dem so ist, dann ist das Repository, in dem sich das Paket befindet, noch nicht eingebunden. Der einfachste Weg, dies nachzuholen, ist das Anklicken des Buttons mit der Aufschrift „diese Paketquelle verwenden“.
Im schlimmsten Fall kannst Du uns ja auch verraten, welches Paket Du installieren wolltest.

Viele Grüße
Marvin

Hallo, der Text „Canonical stellt keine Aktualisierungen für Elektrisch bereit. Einige Aktualisierungen sind möglicherweise über die Ubuntu-Gemeinschaft verfügbar.“ ist (wie bei vielen anderen Anwendungen auch) vorhanden. Einen Button mit „diese Paketquelle verwenden“ habe ich im Software-Center aber noch nie gesehen. Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht.

mfg Christoph

Hallo Christoph,

„Canonical stellt keine Aktualisierungen für
Elektrisch bereit. Einige Aktualisierungen sind möglicherweise
über die Ubuntu-Gemeinschaft verfügbar.“
vorhanden. Einen Button mit „diese
Paketquelle verwenden“ habe ich im Software-Center aber noch
nie gesehen.

Den gibt es schon, aber in deinem Fall leider nicht. Das ist offensichtlich eine kleine Übersetzungsfalle :wink: Das Paket heisst im Original „electric“ und befindet sich im Universal-Repository. Irgendjemand (das Software-Center selbst?), war wohl etwas übereifrig und hat „electric“ zu „Elektrisch“ übersetzt. Unter diesem deutschen Namen wird es in keinem Repository gefunden :frowning:
Aber die Lösung sollte einfach sein und ist hier beschrieben:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/elektrisch-univers…

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Problem gelöst
Ok, vielen Dank! Der Software-Center sollte einem wirklich den Paketnamen nennen, so dass man auch die Möglichkeit hat, gegenüber anderen das Paket zu identifizieren und keinen Screenshot posten muss oder genau beschreiben muss, wie und wo man den Eintrag finden kann.

Ein solcher Übersetzungsfehler ist natürlich doof. Wie kann denn sowas passieren? Die Paketnamen sind doch alle auf Englisch, da geht man doch nicht her und übersetzt einfach mal einen.

Auf jeden Fall danke fürs Problem lösen.

mfg Christoph