Software Lizenzbestimmungen

Hallo Frank, die letzten Jahre habe ich diverse C Programme geschrieben, die ich jetzt gerne verkaufen möchte.
Nun liest man ja im Internet, dass es nicht so einfach wäre, eine Software der öffentlichkeit zum Kauf bereitzustellen, ohne einwandfreie, rechtlich abgesicherte Lizenz.
…Kennst Du vielleicht eine Seite, auf der man sich eine solche erzeugen lassen kann, oder empfiehlt es sich, vorher wirklich zum Rechtsanwalt zu gehen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
… Oder reicht es, wenn ich eine vorhandene Lizenz von einem anderen Anbieter, welche mir ausreichend erscheint, auf mein Produkt anzupassen?

Im Internet habe ich aber schon Programme zu Download gesehen, welcher keine, bzw. einer sehr mageren, für mich unausreichenden Lizenz beiligt.

Könntest du mir da bitte einen Tip geben? Wie gesagt, bei den Programmen handelt es sich nicht um Programme, welcchen der Sourcecode beiligt, also keine GNU Lizenz.
Danke
Gruß
Hermy

Hallo Steffen,

na ja, das liegt geringfügig ausserhalb meiner Kenntnisse. Hab mich einfach noch nicht damit beschäftigt.
Ich würde in dieser Sache googlen was das Zeug hält und bis die Drähte glühen.
Sorry, war keine große Hilfe, tut mir echt leid.

Schönen Tag,
cu
whisper

Hi Hermy,

Lizenzbestimmungen anderer Anbieter zu übernehmen und/oder anzupassen halte ich für gefährlich, da es sich hierbei um geistiges Eigentum Fremder handelt.
Du musst auch offiziell in der Lage sein, Rechnungen stellen zu dürfen, also brauchst du eine UstID.

Genauere Angaben zum Lizenzrecht kann ich dir nicht geben. Lass dich beraten. Ich denke, eine Beratung bei einem Anwalt wäre hilfreich. Ist auch nicht sooooo teuer. Und du kannst dir sicher sein, eine FACHKUNDIGE Aussage zu bekommen.

Gruß - Peter.

Hallo Steffen,

bei der Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Solche Rechtsfragen sind alles andere als leicht zu beantworten, vor allem wenn man die Software nicht kennt (ist das z.B. eine Software, die im medizinischen Bereich eingesetzt wird und ggf. die Gesundheit von Menschenleben gefährdet oder „nur“ ein unkritisches Tool (selbst das könnte den Mitarbeiter-PC lahmlegen und zu Arbeitsausfall führen)?).
Diese Frage wirst Du mit mehr Infos zu Deiner Software jemand stellen müssen, der sich gut in dem Bereich auskennt.

Grüße

Hallo Steffen,

ich habe leider keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Vielleicht helfen die die beiden folgenden Links weiter (wobei ich vermute, dass du sicherlich schon selbst „gegoogelt“ hast):

http://www.computerwoche.de/subnet/microsoft/systemc…

http://www.gutefrage.net/frage/eigene-software-verka…

Viele Grüße,
Nico

Hi Steffen,

grundsätzlich darf ich dir keinen juristischen Rat geben, da ich kein Rechtsanwalt bin. Ich persönlich habe mir andere Lizenzen durchgelesen und dann draus selbst eine erstellt, die die für mich wichtigen Teile enthalten hat. Je nachdem, was du vorhast, ist es aber immer kein Fehler, einen Antwalt einzuschalten. Da würde ich dann aber empfehlen, einen zu nehmen, der auf das Thema Software-Recht spezialisiert ist.

Vg

Harald

hallo,
du hast mich bestimmt verwechselt…
ich bin nicht Frank, sondern Ilona und auch nur für Fragen über Klimaanlagen zuständig.
Gruss

Sotty :wink: