es handelt sich um eine Photovoltaikanlage mit der ich eine Akku-Bank lade, ab un zu lade ich auch meine Autobatterie da ich das Auto wenig brauche und die Batterie sich staendig entlaedt.
Hallo,
ich sehe da eine chaotische Verkabelung mehrer, scheinbar vollkommen unterschiedlicher Akkumulatoren.
Ich sehe offene Polklemmen, mikroskopisch dünne und sehr dicke Adern, keine Sicherungen dafür,…
Mal im Ernst: Was soll sowas? Das ist - soweit ich das überblicken kann - eine hochgradig fahrlässige Installation. Zudem ist die Paralellschaltung von Akkus ganz offensichtlich unterschiedlicher Bauformen und Technologien (ich sehe einen simplen Starterakku, die anderen könnten AGM Akkus sein) zu vermeiden, da sie unterschiedliche Ladekurven haben und meines Wissens auch unterschiedliche Ladeschlusspannungen.
Die Anschaltung der beiden Wechselrichter ist auch sehr fragwürdig.
Von mir gibt es da nur den Rat: Abklemmen, Fachmann rufen.
Ich verstehe die Fotos auch nicht wirklich??!!
Willst du zeigen, dass man auch mit einer Bombe im Haus leben kann?
Offenbar hat der Nutzer die Funktion „Antworten“ verpasst und einen neuen Beitrag erstellt. Seine Bilder beziehen sich garantiert auf diese Frage: Solarladegerat: kann ich akkus und autobatterien gleichzeitig laden?
Hallo!
Du wirst es nicht hören wollen, vorhersehbar nicht glauben und deshalb ignorieren, was hier an Kritik kommt und bereits gekommen ist: Paralleles Laden ist keine brauchbare Methode. Du wirst bemerkt haben, dass es beim Anklemmen der Akkus Funken gab. Die Funken sind Folge unkontrollierbar großen Ausgleichsstroms zwischen den Akkus. Darüber hinaus ist Laden von Bleiakkus in geschlossenen Räumen explosionsgefährlich. Und schließlich verdient die Installation die Bezeichnung nicht. Es ist brandgefährliche Bastelei.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Was die Leute auch nicht verstehen ist, dass der Unterschied zwischen Holz und TNT nicht in der gespeicherten Energie besteht, sondern nur in der Geschwindigkeit mit welcher diese Freigesetzt wird!
Getreide-Körner sind kein Problem, wehr aber einmal gesehen hat, was eine Mehlstaub-Explosion in einer Mühle anrichtet, kennt den Unterschied.
Die Energie, welche beim Laden in den Akku gesteckt wird ist dann da drin!
Gerade ein Auto-Akku ist dafür konstruiert einige kW in Sekunden abzugeben.
Und gerade bei Blei-Akkus kommt noch das Knallgas hinzu. Knallgas wird nicht umsonst als Raketentreibstoff verwendet!
MfG Peter(TOO)
Hallo1
Warum fragst Du eigentlich an ? Du hast doch bereits den Autoakku (Foto links) an die übrigen Solarakkus angeklemmt.
Mit Erfolg ? Wohl nicht.
Bei nur 4 A Ladestrom vom Modul ( du hast ja nicht gesagt, du hättest mehr Module) reicht das doch kaum für die inzwischen 5 Solarakkus aus.
Was soll dann noch für den Autoakku übrig bleiben ?
Das ist absolut sinnlos. Der Akku wird in Wochen nicht voll !
Lade den Autoakku ganz allein auf. Schließe nur den Autoakku polrichtig am Batterieausgang des Ladereglers an. Solarakkus abgeklemmt !
1-2 Sonnentage und er ist voll.
Deine Verdrahtung der Akkus sieht schon etwas wild aus, das ist verbesserungswürdig.
MfG
duck313