Solarladegerat: kann ich akkus und autobatterien gleichzeitig laden?

kann ich gleichzeitig akkus und autobatterien laden. beispiel eine Bank akkus und eine Bank Autobatterien.
Gruesse und Danke

Vielleicht.
Niemand außer Dir selbst kennt das Ladegerät und die Leistung.
Nur davon hängt es ab, ob genug Ladestrom geliefert werden kann.

Und gemeinsames Laden (parallel) geht nur bei gleicher Akkuspannung !

Also Autobatterie 12 V und Solarakku auch 12 V. Dann stimmt die Ladespannung und der Ladestrom teilt sich auf.

Ideal ist das aber nicht ! Es ginge nur lange gut, wenn die Akkus von gleicher Bauart, gleich groß (Ah) sind und auch möglichst neu sind.
Sonst verteilen sich die Ströme nicht gleich.

MfG
duck313

vielleicht geht etwas ( wenn wie beschrieben…), doch warum sollte man das versuchen. Erst ein Geraet richtig laden, dann das andere. Beschreibe mal „Akkus“, sind das a)mehrere und b)„Autobatterien“? Wieviele Ladeanschluesse bietet das Ladegeraet?

Hallo, die Akkus haben 12 Volts 45 Ah, die autobatterien ebenfalls. Mein Ladestrom ist 4 Ampere.

Moin,

Bitte dann aber auch nur, wenn das Ladeverfahren spannungsgesteuert ist.
Ulrich

Hallo!

Mit jeweils separaten Ladegeräten kannst Du Akkus laden, was der Hausanschluss hergibt.

Mehrere Akkus gleichzeitig an einem Ladegerät, gleich ob in Reihe oder parallel geschaltet, ist keine gute Lösung, weil sich Ladeschlusskriterien nicht einhalten lassen. Bereits das gleichzeitige Laden 6 in Reihe geschalter Zellen der Autobatterie ist ein der Praktikabilität geschuldeter Kompromiss. Würde man 2 solcher Batterien zum Laden parallel schalten, wird schon beim Anschließen ein u. U. gewaltiger Strom zwischen den Batterien fließen. Gewiss, man bekommt irgendwie Ladung hinein, aber mit irgend brauchbarer Lademethode hat 's nichts zu tun.

GruĂź
Wolfgang

Hallo salvluc,

Schön. Damit wissen wir, dass es eine unbekannte Anzahl Akkus ist, mit unbekannter Technologie, die entweder alle zusammen oder jeder einzeln diese Werte haben.

Also eigentlich wissen wir nichts.

Bei „Autobatterien“ ist zumindest wahrscheinlich, dass es sich um Bleiakkus handelt. AGM, EFB oder ganz klassisch? Egal, sagst du uns nicht.

Und die Frage, was das für ein Ladegerät ist, möchtest du uns auch nicht beantworten.
Immerhin ist der maximale Ladestrom nun bekannt: „Gigantische“ 4 Ampere.

Also mehrere „Bänke“ Akkus mit obigen Daten?
Je nach Sonnenstand reicht der Ladestrom noch nicht mal, um die Selbstentladung zu kompensieren. Vom Aufladen ist man da weit entfernt.

1 Like

gemeinsames paralleles laden geht gar nicht! was soll das denn für ein unsinn sein? weißt du, wie gleich die akkus sind? wie leer sie sind? wie gleich die spannungen sind? wie das lagegerät regelt?

##lass derartige ratschläge bitte sein!

Bevor Du mich hier anpisst, hast Du meinen letzten Absatz gelesen ?

Ich machte entsprechende einschränkende Hinweise.
und erzählte mir bitte nicht, man könne keine Akkus parallel laden.

duck313

die genau gar nicht hilfreich sind, weil der laie sie nicht versteht!

Doch, da geht schon was, von wegen gar nicht.
duck hat recht.
Nimm mal eine ganz typische Wohnmobil-Schaltung mit Lichtmaschine und zwei Batterien. Wenn die Lichtmaschine Spannung abgibt, werden beide Batterien parallel geschaltet und moeglicherweise auch geladen. Natuerlich werden sich zuerst gleiche Ladespannungen einstellen, die Batterie mit der hoeheren Spannung bekommt weniger oder muss sogar noch Energie abgeben. Dann gehts mit gemeinsam gleicher Ladespannung weiter, wie duck schrieb, gemeinsames Laden (parallel) geht nur bei gleicher Akkuspannung ! Falls sich die ansteigenden Batteriespannungen nicht gleich entwickeln wollen, bekommt eben die nachhaengende Batterie mehr Ladestrom.
GrussHelmut

schlechter Stil
zudem sachlich unberechtigt

2 Like

ich kann alles mögliche vermuten und annehmen. aber was genau soll das dem fragesteller nutzen?

vielleicht mal die frage beachten und darauf beziehen? es geht um völlig verschiedene akkus und ein unbekanntes ladegerät eines laien.

Es soll Dir nutzen,
zu erkennen, dass duck recht hatte, weil paralleles Laden moeglich ist,
entgegen Deiner vorhergehender Aussage,
zur ausfuehrlichen Erlaeuterung das Beispiel von mir, das tausendfach so realisiert ist.
.
Falls Du weisst, welche „Batterien und Akkus“ genau der Fragesteller nun parallel laden will, dann schreib es nieder. sag auch die Wissensquelle, dass er keine Wohnmobilanwendung meinte. Deine Aussage, dass unbekannte Batterien NICHT parallel geladen werden koennen ist jedenfalls nicht richtig, solange Du die Batterien nicht kennst. Ich kenne die unbekannten Batterien auch nicht, weiss aber, dass bei gleicher Ladespannung sie parallel geladen werden koennen, wenn auch schlecht und lebensdauerfressend.
.
Gruss Helmut

1 Like

nochmal: in den meisten fällen ist paralleles laden NICHT MÖGLICH. im hier besprochenen fall bei unbekannten akkus und unbekanntem ladegerät in der hand eines laien schon gar nicht.

dass es manchmal möglich ist und manchmal gemacht wird bedeutet deshalb genau NICHTS und ist hier NICHT HILFREICH.

Wenn die Ladespannung stimmt, kannst du sowohl die Akkus vom Auto als auch die Akkus z.B. von einem Modellflieger laden.
Merke: Batterien dĂĽrfen - nie - geladen werden.
Ich würde ab dem Ausgang des Solarladegerätes je einen Laderegler zwischen den zwei unterschiedlichen Akkutypen einbauen.

MfG kheinz

das ist kompletter
##GEFĂ„HRLICHER UNSINN!
man kann nicht mit einem blei-akku-ladegerät für ein auto einen lithium-akku eines modellfliegers laden -
##DAS DING FLIEGT DIR UM DIE OHREN!

LASS DERARTIGE RATSCHLĂ„GE WENN DU GENAU GAR KEINE AHNUNG HAST!

Hallo kheinz,

Leider hast du einen Fehler in deiner Aussage.

Akkumulatoren (Akku) sind aufladbar.
Primärzellen nicht.

Eine Batterie ist etwas anderes. Eine Batterie ist ein Verbund gleichartiger Elemente.
Eine Autobatterie besteht meistens aus 6 gleichen Zellen.
Ein 9V-Block ist eine Batterie und besteht meist aus 6 Zellen, allerdings gibt es den als Primärelement und als Akku.
Die meisten Handys haben nur einen Akku, welcher aus einer einzelnen Zelle besteht (LiPo, meist um die 4V).

Die Zellenspannung hängt von der verwendeten Technologie ab.
Kohle-Zink, Alkalie = 1.5V
NiCd, NiMH = 1.2V
Blei-Akku = 2V
Lithium Primärelement (Knopfzelle) = 3V
LiPo-Akku = 3 - 4.4V

Bei manchen Technologien ist die Zellen-Spannung ein Mass fĂĽr die Restladung. Bei anderen ist die Spannung eigentlich konstant, sie ist nur unter Belastung ein Mass fĂĽr die Restladung.

MfG Peter(TOO)