Solarpanel + Pumpe für Berieselung einer Wasserrutsche?

Hallo, wir haben uns eine Wasserrutsche geleistet (intex surf n slide, die oberkante der Rutsche ist vielleicht 1m hoch), woran auch ein Gartenschlauch angeschlossen werden kann.

Da wir nun nicht ständig (kaltes) Wasser aus dem Hahn laufen lassen wollen, was nach kurzem auch im Auslauf überlaufenlaufen würde, ist meine Idee eine kleine Pumpe in das Becken zu setzen, welche das Wasser kontinuierlich wieder zum Start nach oben pumpt, also ein Kreislauf. Da wir keinen Stromanschluss im Garten haben, müsste diese wiederum über ein Solarpanel gespeist werden.

Ich habe mich schon etwas bei amazon umgesehen, aber konnte bisher nichts überzeugendes finden. Die Springbrunennpumpen scheinen mir etwas zu schwach (optimal wäre wenn die Pumpe mind. 1,5 -2m schaffen würde). Dann gibt es noch solche Bachlaufpumpen, auch als komplett Sets, aber auch die scheinen mir nicht optimal zumal die Preislich auch schon mein erhofftes Limit von um die 100-150€ sprengen.

Ich bin aktuell bei der Kombination:

https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Komplettset-Solarmodule-Bausatz-Laderegler/dp/B013TYIBAO/

Könnte das etwas werden?
Beziehungsweise fehlt mir dabei noch etwas? Worauf sollte ich achten?
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Nicht als Antwort zu verstehen, eher als Tipp:

Ich hatte mal, vor ein paar Jahren, eine kleine Teichpumpe mit Solarbetrieb, die über einen kleinen langen Schlauch das Wasser hoch zum Wasserfall gepumpt hat. Vielleicht reicht ja auch sowas in Fertig-Bauweise.

Nein.
Pumpe braucht 3 A Strom.
Den kann das Modul gar nicht liefern (ca. 1 A liefert es bei bester Sonneneinstrahlung)
Man könnte allenfalls einen 12 V Akku verwenden, der vom Modul gepuffert/geladen wird und der dann die 3 A Pumpenstrom liefern kann.
Aber wie lange ?

Das besagt die Batteriekapazität. Ist Akku anfangs mit Autolader voll geladen, dann kann man im Sommer sicherlich die Pumpe einige Stunden am Tag laufen lassen.

Nimm einen kl. Autoakku mit 45 Ah.
Der kann die Pumpe also ca. 45 Ah : 3 A = 15 h versorgen. Zur (Akku)Sicherheit müsste man deutlich vorher abschalten , nach ca. 10 bis 12 h.

Scheint die Sonne voll, dann könnte man die Zeit ausdehnen, weil ca. 1 A zusätzlich nicht aus Akku kommen muss.

Es ist halt teurer Spielkram ohne großen Nutzen.

MfG
duck313

Pumpe: 12V/3A das sind 36W.

Panel: 20W
Da fehlt was.
Hinzu kommt noch, dass bei den Panels die Spitzenleistung angegeben wird, also bei optimaler Ausrichtung, klarem Himmel und bei Sonnenhöchststand, also zur örtlichen Mittagszeit.

So wird das also nichts.

Damit das etwas wird, musst du als erstes die Förderhöhe und die nötige Fördermenge wissen.
Mit diesen Werten kannst du dann eine passende Pumpe finden.

Mit den 750GHP (Gallon per Hour) gibt es jetzt ein Problem. Die US-Gallone hat 3.78 Liter die britische 4.54 Liter. Da der Händler in Hong Kong sitz tippe ich auf die Britische Gallone.
Die Pumpe liefert 3also 400l/h = 57l/Minute = 0.94l/s.
Das ist etwa ein Putzeimer (10l) in 10s.

MfG Peter(TOO)

Vielen dank für eure Antworten! Das wird mir dann tatsächlich zu teuer, weshalb ich es sein lasse. Aber wieder was gelernt :smile: