ich habe ein Photovoltaikpanell dass 38 Volt generiert, leider habei ich ein Ladecontroller der nur 12 oder 13 Volt 4 Ampere, vertraegt. Wie kann ich trotzdem dieses Solarelent anschliessen.
danke und Gruesse
Hallo!
Vermutlich verstehst Du da was falsch.
der Laderegler soll doch einen Akku laden und da wäre 12-13 V für einen 12 V Bleiakku völlig OK.
Und 4 A Ladestrom kommt durchaus hin.
Aber genaueres kannst Du nur aus den techn. Daten des Ladereglers entnehmen.
Da steht drin, wie hoch die Modulspannung sein darf.
MfG
duck313
Das Panell liefert bei maximaler Sonneneinstrahlung bis zu 38 V.
Das Panell macht nur Sinn wenn ein entsprechend großer Akku zum speichern der abgegebenen Leistung (Ampere) zunächst einmal - direkt - angeschlossen wird.
So angeschlossen drückt der Akku die Ausgangsspannung des Panells unter 14 Volt.
Mit langsam steigender Ladung des Akkus steigt die Spannung auf über 14,4 Volt und würde weiter steigen wenn der - jetzt eingebaute Ladeconroller - die Akkus nicht von dem Panell trennen und nach unterschreidung der 14.4 Volt wieder verbinden würde.
So weit zur Theorie. In der Praxis wird die Anlage natürlich von Anfang an mit dem Laderegler angeschlossen. Und der Laderegler wir, je nach Akkutyp so ein gestellt das der Akku nicht oder nur wenig warm wird, niemals aber zu kochen kommt.
Die Spannungen liegen so zwischen 14,4 Volt bei einem normalen Säureakku und 14,7 Volt bei einem Geelakku.
Viel Erfolg.
MfG kheinz
danke fuer deine Antwort, ich habe einen 48 A/h 12 volt Akku. somit kann ich das Panell direkt an den Akku anschliessen?
Du hast einen 12 V, 48 Ah Akku ( Amperestunden, also A x h, nicht A : h)
Nein, ohne Laderegler würde ich das nie anschließen ! Du hast dann ja keine Überwachung, der Akku kann Schaden nehmen !
Besorge die Daten des Ladereglers, oder nenne Typenbezeichnung, dann kann man selbst mal suchen nach den Daten.
MfG
duck313
Das kannst du, wenn du in der Nähe bist und bei dem Akku immer mal wieder die Temperatur messen kannst.
Ich würde die Anlage nicht ohne Regler betreiben
MfG kheinz
alles klar, kann ich mehrere Akkus in paralell anschliessen (3) so das sich die Temperatur in grenzen hält?
wieso hat mein Solarpanell 250 Watt 12 Volt, ein Lederegler der 10 Amp 12/24 Volt verträgt, verbrannt?
Wer soll das wissen ?
Geräte können auch defekt werden.
Und der Laderegler kommt ja mit seiner Eingangsspannung gerade so eben hin, da ist kaum Reserve.
Eigentlich ist er bereits überlastet !
Nicht vom Strom, da reichen 10 A vom Laderegler. mehr als ca. 8 A kann das Modul gar nicht liefern und das auch nur bei bestem Sonnenwetter und optimalem Einstrahlwinkel.
Verwende das Modul nicht ohne neuen Laderegler.
Und Akkus parallel kann man grundsätzlich machen, allerdings am besten mit neuen Akkus, die exakt gleichen Zustand, Alter haben.
Aber das Laden dauert viel länger, weil sich die max. 8 A Ladestrom aufteilen. Mit Glück exakt in 2 x 4 A. Je nach Sonnenschein viel weniger.
Und ein 48 Ah Akku braucht mit 4 A rechnerisch 12 h vollen Sonnenschein.
tatsächlich bereits 15 h.
MfG
duck313
danke, war sehr hilfreich. Ein Gruss
Hallo,
du hast ein 24V-Panel!
Deine gemessenen 38V sind die Leerlaufspannung.
Du brauchst also 2 Stück 12V Akkus in Reihe.
Und einen neuen Laderegler.
Und ggfs. einen Fachmann, der sich das vor Ort ansieht. Mit dieser Leistung ist nicht zu spaßen und eine ordentliche Installation unbedingt nötig.
Gruß
Wenn du einen 12V Akku dran hast und dieser voll ist wird das Panel im Leerlauf betrieben.
Die Spannung am Laderegler steigt dann auf knapp 38V, dieser verträgt aber nur 30V in dieser Konfiguration.
MfG Peter(TOO)
Hallo, nein einen 12 Volt, 250 Watt Solarmodul