Somali, Somala, Somalia

Hallo,

Somalia, diese stategisch so bedeutende Wüste im Osten Afrikas, ist nun voll im Mittelpunkt des Weltgeschehens (Somaliloch?).

Nun Frage ich mich, wenn das überhaupt INTERESSIERT! Warum gibt es da soviel Nachrichten drüber und dann noch so völlig inhaltslose.

Mag es daran liegen, dass es so nah an der europäischen Kolonie Djibuti liegt, wo unsere Matrosen sich braun sonnen?

Ich habe soviele Fragen, die mir leider die Artikel über den Konflikt etc. nicht beantworten.

Weshalb sind die ganzen Weltmächte daran interessiert, dass dieses Chaos dort so bleibt, wie es ist (selbst die afrikanische Union). Weder Eritrea noch Somalia noch Djibuti sind meines Erachtens erhaltenswürdige Staatengebilde.

Was sagt den Kenia zu dem Ganzen? Müssten die Kenianer nicht auch stark an einer Intervention in Somalia interessiert sein?

Was ist eigentlich mit Somali-Land in dem Konflikt. Von dieser Oase des Friedens und Glückseligkeit habe ich auch nichts gehört.

Was ist die Rolle von Katar, diesem Ölloch. Wie kann so ein Zwerg eine ganze Resolution kippen?

Dieser ganze mediale Unsinn, der der erzählt wird, regt mich auf.

Die „islamischen Gerichte“ sind doch nur entstanden, weil die „Mächte“ sich mal wieder nicht einigen konnten.

Jedes Machtvakuum wird derzeit von Islamisten gefüllt. Den Katholiken scheint das wohl alles zu mühselig?

Eencockniedo

Hi

warum sollten sich die Weltmächte überall in innerstaatliche Konflikte einmischen??? Die Amis haben sich in den 90ern dort ne blutige Nase geholt, ausserdem gibts dort derzeit nichts wertvolles zu holen. 10 Jahre war Ruhe und Frieden da unten, zumindest nichts was uns interessieren könnte. Die haben zwar nichts zu fressen, aber Waffen haben alle im Überfluss, das regelt sich von selber alles ein, so oder so

LG
Der Mikesch

Tach!

Mag es daran liegen, dass es so nah an der europäischen
Kolonie Djibuti liegt, wo unsere Matrosen sich braun sonnen?

Habe ich was verpasst?

Meines Wissens feiert die „europäische Kolonie Djibuti“ im Jahre 2007 seine 30jährige Unabhängigkeit (27.Juni).

Grüße
Heinrich

Tach!

warum sollten sich die Weltmächte überall in innerstaatliche
Konflikte einmischen???

Meines Wissens ist das bereits ein zwischenstaatlicher Konflikt (Äthiopien steht mit Kampftruppen in Somalia)

10 Jahre war Ruhe und Frieden da unten,
zumindest nichts was uns interessieren könnte.

„10 Jahre Ruhe und Frieden“ sind wohl Zynismus pur.
Seit 15 Jahren herrscht in Somalia Anarchie pur. Das Land gilt mittlerweile als Paradebeispiel für den völligen Zerfall staatlicher Autoritätsstrukturen: erst die Warlords gegeneinander, dann die islamischen Fundamentalisten gegen die provisorische Übergangsregierung. Willkür allerorten.

Die haben zwar
nichts zu fressen, aber Waffen haben alle im Überfluss, das
regelt sich von selber alles ein, so oder so

Äthiopien hat im Ogaden - das ist die große Grenzprovinz im Südosten - bereits heute massive Probleme mit militanten Islamisten (ähnliche Berichte gibt es auch aus Kenia von dessen Grenzgebiet zu Somalia). Von daher hat Äthiopien nicht das geringste Interesse an einem islamistisch geführten Somalia - was nach dem Stand der Dinge über kurz oder lang entstehen würde. Folge: der innersomalische Krieg würde sich sehr schnell auf Äthiopien und Kenia ausweiten. Von alleine regelt sich da also gar nichts, ganz im Gegenteil. Der islamistische Sudan im Norden Äthiopiens zeigt in der Provinz Darfur doch bereits, wie das aussieht: verbrannte Erde, Massentötung und Fortsetzung jenseits der Landesgrenzen (hier der Tschad).

Grüße
Heinrich

islamistische Sudan im Norden Äthiopiens zeigt in der Provinz
Darfur doch bereits, wie das aussieht: verbrannte Erde,
Massentötung und Fortsetzung jenseits der Landesgrenzen (hier
der Tschad).

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen zu erwähnen, dass der Tschad und der Sudan seit den 60er Jahren im Streit liegen, seitdem der Tschad Rebellen im Sudan unterstützt hat. Jetzt läuft das Spielchen halt gerade anders herum. Schwarz-weiss ist die Geschichte also nicht zu sehen, eher schwarz-schwarz. Denn beide Regime sind nun mal nicht gerade zimperlich und wer halt gerade Geld/Truppen/Waffen übrig hat, haut dem anderen eins auf die Nase.

Grüße,

Anwar

Hi

Tach!

warum sollten sich die Weltmächte überall in innerstaatliche
Konflikte einmischen???

Meines Wissens ist das bereits ein zwischenstaatlicher
Konflikt (Äthiopien steht mit Kampftruppen in Somalia)

ja was haben denn da die Weltmächte zu suchen???Sollen die sich doch den Schädel einschlagen, wenn ihnen grad danach ist, auch ein Islamistenregime ist ein Regime und bringt Ruhe in den Laden, wie auch immer . Guck dir das Chaos an, was die Weltmächte im Irak (ohne Not) angerichtet haben, 3000 Tote pro Monat gab es selbst bei Saddam nicht. Man muss einfach akzeptieren, das sich bei solchen Staaten mit vielen Volksgruppen, sowas eben nur mit eiserner Hand bewerkstelligen lässt. Ansonsten hat man 5000 nicht lebensfähige Ministaaten und 3500 Kriege um das wieder zu ändern, Staaten erobern wieder andere etc. um lebensfähig zu sein.

10 Jahre war Ruhe und Frieden da unten,
zumindest nichts was uns interessieren könnte.

„10 Jahre Ruhe und Frieden“ sind wohl Zynismus pur.
Seit 15 Jahren herrscht in Somalia Anarchie pur. Das Land gilt
mittlerweile als Paradebeispiel für den völligen Zerfall
staatlicher Autoritätsstrukturen: erst die Warlords
gegeneinander, dann die islamischen Fundamentalisten gegen die
provisorische Übergangsregierung. Willkür allerorten.

Die haben zwar
nichts zu fressen, aber Waffen haben alle im Überfluss, das
regelt sich von selber alles ein, so oder so

Äthiopien hat im Ogaden - das ist die große Grenzprovinz im
Südosten - bereits heute massive Probleme mit militanten
Islamisten (ähnliche Berichte gibt es auch aus Kenia von
dessen Grenzgebiet zu Somalia). Von daher hat Äthiopien nicht
das geringste Interesse an einem islamistisch geführten
Somalia - was nach dem Stand der Dinge über kurz oder lang
entstehen würde. Folge: der innersomalische Krieg würde sich
sehr schnell auf Äthiopien und Kenia ausweiten. Von alleine
regelt sich da also gar nichts, ganz im Gegenteil. Der
islamistische Sudan im Norden Äthiopiens zeigt in der Provinz
Darfur doch bereits, wie das aussieht: verbrannte Erde,
Massentötung und Fortsetzung jenseits der Landesgrenzen (hier
der Tschad).

Grüße
Heinrich

LG
Der Kater Mikesch

Hallo,

ich denke, die Häufigkeit der Berichterstattungen hat 2 Gründe: man pocht an das soziale Gewissen der Menschen der westlichen Welt; außerdem verkauft sich Leid gut, deshalb das „Interesse“ der Medien. Nachrichten sind doch nur brisant, wenn es menschliches Leid ist.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]