Sommerferien 2012 beginnen am Montag?

Habe gerade gelesen, dass die Sommerferien 2012 ausnahmsweise an einem Montag beginnen. Weiss jemand, warum das so ist ???

Hallo Thorsten,

willkommen bei W-W-W.

Wir hier im Forum sind sehr freundlich zueinander - wir grüßen und verabschieden uns - nur mal so am Rande :wink:

Ich komme aus dem wilden Süden und da haben wir heut Feiertag *ggg* und wie das so ist, hat jeder frei - sogar meine Glaskugel.

Wenn du uns jetzt noch sagst, in welchem Bundesland das so ist, wäre das sehr hilfreich, denn hier in Bayern beginnen die Sommerferien eigentlich immer montags.

Besser wäre deine Frage im Bereich „Unterricht und Schule“ gewesen - aber egal.

LG MrMOON

Hat die Frage einen praktischen Hintergrund?

Hallo [weil wir hier ja freundlich zu einander sein sollen],

denn hier in Bayern beginnen die Sommerferien eigentlich immer montags.

Und weil in Bayern alles so bleibt, wie es immer war, wird das auch 2012 wieder so sein, und nicht wie zahlreiche Ferienkalender vorhersagen, an einem Mittwoch.

Gruß [weil wir hier ständig verabschieden, auch wenn wir nur mal kurz aus dem Raum gehen]
Axurit

Hi,

sie beginnen an einem MIttwoch (siehe http://www.schulferien.org/Ferien_als_Grafik/Bayern/…) statt wie gewöhnlich und wie alle anderen Ferien an einem Montag (Samstag und Sonntag sind sowieso keine Shcultage, also können da keine Ferien beginnen - es gibt ja nichts, was da ausfallen könnte).

Grund sindn die anderen Bundesländer, und auch die Ferien 2013 beginnen an einem Mittwoch. Wie man hier http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Ferienkalender/FER2… sieht, fängt Bayern 2012 als letztes Bundesland mit den Ferien an, somit wird das Verkehrsaufkommen entzerrt. Die Sommerferien sind auch die einzigen Ferien, die auf Bundesebene durch die Ständige Konferenz der Kultusminister festgelegt wird - eben weil man verhindern will, dass ganz Deutschland gleichzeitig gen Süden fährt.

die Franzi

Hi,

da irrst Du, nächstes und übernächstes Jahr gehen die Ferien mittwochs los, in der letzten Unterichtswoche haben wir ein kultusministerieles Schreiben mit der Ankündigung erhalten.
Hier kannst Du dir auf der Seite des bayerischen Kultusm…

da irrst Du ,nächstes und übernächstes Jahr gehen die Ferien mittwochs los

ähhh? Genau darauf habe ich doch hingewiesen. Habe aber leider nicht bedacht, dass sich bei diesem Thema auch Lehrer herausgefordert fühlen, und die deshalb erforderlichen Ironie-Tags weggelassen.

Grüße
Axurit

4 Like

Mal sehen
Hallo,

und ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich so eintrifft, oder ob das Kultusministerium doch noch schnell einen Rückzieher macht, wenn die geballten Elternproteste zuschlagen :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

ich wüßte jetzt nicht, warum Eltern da protestieren sollten - diese Änderung wurde in den letzten Schultagen des abgelqufenen Schuljahres für die kommenden zwei Schul- und Kalenderjahre bekanntgemacht, somit deutlich vor dem Beginn der Urlaubsplanung selbst für das nächste Jahr. Außerdem liegt der Ferienbeginn nicht nur fern vom Ferienbeginn aller andern Bundesländer, sondern auch mitten in der Woche und damit fern vom Wochenendverkehr und damit dem Pendlerverkehr.
Wiederum, Eltern…

die Franzi

Hallo Franzi,

es bedeutet aber für alle Berufstätigen, die normal Urlaub nehmen müssen und keine Ferien haben, zwei Urlaubstage mehr, die sonst durch das Wochenende gespart wurden.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hi,

das wäre nur dann relevant, wenn man 6 Wochen Urlaub nehmen kann und auf ein Mal nehmen will. Ansonsten fällt ja auch das Urlaubsende in eine Wochenmitte statt auf einen Freitag, und somit bekommt man die zwei freien Tage am Ende des Urlaubs geschenkt.

die Franzi

Hallo Jule959,

in vielen Bundesländern beginnen die Sommerferien an einem anderen Tag als Montag. Wenn das viele Bundesbürger verschmerzen können, dann verschmerzen das sicher auch die Bayern :wink:

LG