Soziale Kompetenz

Und nun noch eine Frage: Wer hat sich dieses nichtsagende blah blah zu den Konstellationen eigentlich ausgedacht?

Ist ein wenig wie mit Nostradamus… wenn man es schwammig genug formuliert, findet sich im NACHHINEIN immer was was passt…

2 Like

Hi,

Ja und was hat das jetzt mit Deiner Behauptung zu tun, er und
nicht Neptun wäre für soziale Kompetenz der ausschlaggebende
Faktor?

Nichts, aber das habe ich ja auch nicht behauptet, oder wo schrieb ich das so?. Du höchst selbst hast geschrieben:
„Vulkanos? Was soll denn das für ein Planet sein.“
und ich habe dir einen Link gegeben, in dem eben dieser Planet erwähnt wird.

Daß Vulkanos ein sensitiver Punkt aus der Hamburger
Schule sein soll, war mit bekannt,

Klang zwar nicht so, aber wenn du meinst.

aber mit de Hamburger
Schule arbeiten eigentlich wieviel Prozent der Astrologen??

Keine Ahnung, sag du es mir bitte.

Schwacher Versuch sich aus unsinnigen Behauptungen heraus zu
lavieren!!

Deinerseits? Ja. Ich habe dir einen Versuch von James Randi gezeigt ( http://www.youtube.com/watch?v=3Dp2Zqk8vHw ), bei dem er einer Gruppe von Menschen ein und dasselbe(!) Horoskop gegeben hat, ohne daß dies der Gruppe bekannt war. IIRC erkannten sich 80% der Gruppenmitglieder darin wieder. Wobei das Horoskop von einem vor über 100 Jahren gestorbenen Massenmörder war.

Damit das dir so richtig bewußt wird:
Im naturwissenschaftlichen Bereich ist das eine Falsifizierung und zieht üblicherweise den Tod der Theorie nach sich (grob formuliert).

Es gibt offensichtlich einige Schulen und bisher konnte mir niemand der ortsansässigen Astrologen erklären, warum ausgerechnet diese und nicht eine andere Schule „richtig“ ist. Kannst du es? Wenn ja, warum liegt dein Favorit richtig.

Ulrich

4 Like

Hi,

Ja und was hat das jetzt mit Deiner Behauptung zu tun, er und
nicht Neptun wäre für soziale Kompetenz der ausschlaggebende
Faktor?

Nichts, aber das habe ich ja auch nicht behauptet, oder wo
schrieb ich das so?. Du höchst selbst hast geschrieben:
„Vulkanos? Was soll denn das für ein Planet sein.“
und ich habe dir einen Link gegeben, in dem eben dieser Planet
erwähnt wird.
Ich habe lediglich Deiner Aussage wiedersprochen daß Vulkanos ein Planet sein soll.

Daß Vulkanos ein sensitiver Punkt aus der Hamburger
Schule sein soll, war mit bekannt,

Klang zwar nicht so, aber wenn du meinst.

Richtig für mich ist es undfür die Hamburger Astrologen ebenfall einer von 8 Transneptunern und/oder sensitiven Punkten!

aber mit de Hamburger
Schule arbeiten eigentlich wieviel Prozent der Astrologen??

Keine Ahnung, sag du es mir bitte.
Kein Kommentar

Schwacher Versuch sich aus unsinnigen Behauptungen heraus zu
lavieren!!

Deinerseits? Ja. Ich habe dir einen Versuch von James Randi
gezeigt ( http://www.youtube.com/watch?v=3Dp2Zqk8vHw ), bei
dem er einer Gruppe von Menschen ein und dasselbe(!) Horoskop
gegeben hat, ohne daß dies der Gruppe bekannt war. IIRC
erkannten sich 80% der Gruppenmitglieder darin wieder. Wobei
das Horoskop von einem vor über 100 Jahren gestorbenen
Massenmörder war.

Na und das beweißt doch höchstens, daß sie auch in einem Strichmännchen als das Symbol für einen Menschen gesehen hätten? Adolf war Vegetarier, heißt das Jetzt daß alle Vegetarien auch so sind?

Damit das dir so richtig bewußt wird:
Im naturwissenschaftlichen Bereich ist das eine Falsifizierung
und zieht üblicherweise den Tod der Theorie nach sich (grob
formuliert).

Astrologie will ja gerade keine Wissenschaft sein, sondern eine Schule der Erkenntnis und die Vermittlung von Analogien des Lebens.

Es gibt offensichtlich einige Schulen und bisher konnte mir
niemand der ortsansässigen Astrologen erklären, warum
ausgerechnet diese und nicht eine andere Schule „richtig“ ist.
Kannst du es? Wenn ja, warum liegt dein Favorit richtig.

Ulrich

Genau wie eben nicht jeder auf den gleichen Typ von Frau steht oder den gleichen Beruf lern oder in der Schule andere Lieblingsfächer hat, so entspricht eben jede astrologische Schule dem Naturell des Anwenders. Genau wie einer ein Handwerk lernt und der andere lieber die Schulbank drückt.

Vielfalt ist eben das Leben auch und gerade in der Astrologie!

2 Like

Hi,

Na und das beweißt doch höchstens, daß sie auch in einem
Strichmännchen als das Symbol für einen Menschen gesehen
hätten?

Aha, ein Horoskop hat also die Bedeutung eines Strichmännchens? Ja, stimmt. Da läßt sich in der tat alles rauslesen.

Ulrich

ps: [x] Godwin, du hast verloren

3 Like

Nein das zeigt nur das die verwendeten Symbole der Astrologie von Psychologen dahingehend mißbraucht wurden, wie ein Buchhalter eben seine Bilanzen frisiert. Damit sie einer oberflächlichen Prüfung standhalten.
In Großserien gibt es eben auch Montagsautos. Genauso sind solche Versuche zu bewerten, eben wie Strichmännchen! Und wenn Du das mit einem Horoskop gleichsetzen willst, dann mußt Du aber sehr viel in ein Strichmännchen hineininterpretieren können! Dann ist für mich klar warum Dir der Vergleich gefällt, wegen der eindimensionalen Argumentation vielleicht?

Gruß
Ratatök

1 Like

Komisch… weiter unten behauptet wer, dass sich das alles aus dem Horoskop ablesen lasse…

Natürlich kann aus der Radix das Datum rückermittelt werden.
Aber für`s Horoskop braucht es eben Daten…
Hier haben wir beides nicht, nicht genau genug.

Es lässt sich aus Sonnenstand der Tag rückermitteln, aus dem Gesamtbild der Planeten in Aspekt zueinander das Jahr, aus dem Stand des Mondes die ungefähre Geburtsstunde und aus dem Aszendenten die fast genaue Geburtsstunde, wenn der Ort bekannt ist die exakte Geburtsstunde.

1 Like

Und woher nehme ich den Sonnenstand wenn alle anderen Daten nicht vorhanden sind?

Hier beisst sich doch die Katze in den Schwanz…

Und woher nehme ich den Sonnenstand wenn alle anderen Daten
nicht vorhanden sind?

Vielleicht verlinkst Du mir mal, was Du mit „weiter unten wird behauptet“ meinst.
Ich behaupte hier nur, dass ich aus dem vohandenen Bild, das mir auch den Stand der Sonne anzeigt das Datum rückermitteln kann.
Dazu brauche ich Ephemeriden, nichts weiter.Und dazu muss ich nicht mal Astrologin sein.

Ohne irgendwelche Daten wird das, was Du andeutest kaum möglich sein.
Sehr wohl ist es jedoch möglich, mit zumindest Datum inkl. Jahr und Ort der Geburt die Uhrzeit rückzuermitteln, was sehr aufwendig ist.

Wie dem auch sei, das sind 2 verschiedene Ziele, die man in der Fragestellung bitte sauber auseinander hält.

1 Like

Hello again,

…und schau doch bitte noch einmal kurz nach, wie es mit der
Dominatenauslösung bei einer Konj. Vulkanus r, Poseidon und
Neptun r,in Bezug auf einen transitierenden Uranus mit einen 90
Grad Aspekt zum Radix-Mars des Nativen aussieht.

Mit besten Dank in Voraus!
Silbermaid

1 Like

Und woher nehme ich den Sonnenstand wenn alle anderen Daten
nicht vorhanden sind?

Dann leben wir in der Steinzeit!

Keineswegs denn dann fragt ja auch keiner!

2 Like

Hallo Dieses-Fritz, habe erst jetzt dieses Posting gefunden, tue mir noch ein wenig schwer mit dieser Art des Forumaufbaus
Das Zeichen Jungfrau steht im allgemeinen für Wiedergutmachung und karmische Verflechtungen mit dem Leben. Es kommt also sehr darauf an welche individuellen Häuser sich darin befinden und welche Planeten. Das sollte als Ergänzung noch angeführt worden sein!
Außerdem sagt man der Jungfrau strategisches Vorausplanen einer eigenen Absicherung für später nach!

Liebe Grüße

Ratatök

2 Like

karma?

Das Zeichen Jungfrau steht im allgemeinen für Wiedergutmachung
und karmische Verflechtungen mit dem Leben.

was hat denn nun wieder „karma“ mit astrologie zu tun?
oder einfach nur ein schickeres wort für „determiniert“ mit neuer bedeutungsfüllung?

e.c.

2 Like

Dominatenauslösung? Häää?

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Mit sozialer Kompetenz meine ich, dass sich ein Unternehmer oder Manager nicht nur den Aktionären / Eigentümern, sondern auch den Mitarbeitern und deren Familien gegenüber verantwortlich fühlt.
Beispiel: Robert BOSCH, 23. September (Jungfrau oder Waage?)

Mein astrologisches Verständnis beginnt und endet mit dem Sonnenzeichen.
Schon die Bedeutung des Aszendenten kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Deine Aussagen zu den Zeichen helfen mir schon mal weiter.
Kennst Du empfehlenswerte Literatur, die sich intensiver mit den Sonnenzeichen befasst?

Gruß Fritz

Warum soll denn Astrologie nichts mit Karma zu tun haben, es gibt sogar eine ausgesprochene Karmaastrologie, das ist für die meisten aber die hier mitdikutieren wohl zuviel, wie ich an den Nachfragen ersehen kann!

LG
Ratatök

3 Like

ok

Warum soll denn Astrologie nichts mit Karma zu tun haben, es
gibt sogar eine ausgesprochene Karmaastrologie, das ist für
die meisten aber die hier mitdikutieren wohl zuviel, wie ich
an den Nachfragen ersehen kann!

danke, reicht schon. reg dich nicht weiter auf.

e.c.

3 Like

danke, reicht schon. reg dich nicht weiter auf.

e.c.

Ich bin völlig gelassen und heiter, es gibt sogar noch eine esoterische Astrologie, eine psychologische Astrologie, eine klassische Astrologie und von viele Zweige mit Spezialgebieten, wie zum Beispiel eine Börsenastrologie! Von den verschiedenen Schulen schon gar nicht zu reden, es ist halt wie bei den Wissenschaften, alles fächert sich auf und wird immer spezieller.
So jetzt könnte es reichen, wenn Du mehr wissen willst frage also ruhig, es gibt bestimmt die erhofften Antworten für Dich !

Ratatök

2 Like

Hallo,

90 Grad Aspekt

Vielleicht nochmal drüber nachdenken? Kleiner Hinweis: in meinem System arbeitet man mit einem 90°-Kreis. Da musst Du schon umrechnen.

[…]
Gruß
loderunner

MOD: entsprechend der Netiquette bearbeitet

2 Like

Hallo Fritz,

Mit sozialer Kompetenz meine ich, dass sich ein Unternehmer
oder Manager nicht nur den Aktionären / Eigentümern, sondern
auch den Mitarbeitern und deren Familien gegenüber
verantwortlich fühlt.
Beispiel: Robert BOSCH, 23. September (Jungfrau oder Waage?)

Das 23. ist genau die Zeichengrenze, da müsste man den Geburtszeitpunkt wissen, ob die Sonne noch im Zeichen Junfrau war. Allerdings ist hier recht umstritten, welches Symbolzeichen Gültigkeit hat, da kommt es doch sehr auf den Aszendenten an.

Mein astrologisches Verständnis beginnt und endet mit dem
Sonnenzeichen.

Das ist natürlich wenig, nur ein kleiner Ausschnitt.

Schon die Bedeutung des Aszendenten kann ich nicht mehr
nachvollziehen.

Der Aszendent ist die Horizontlinie. Der genaue Schnittpunkt zur Ekliptik zum Geburtszeitpunkt ist bedeutsam. Von der Deutung her fast so wichtig, wie das Sonnenzeichen.

Deine Aussagen zu den Zeichen helfen mir schon mal weiter.
Kennst Du empfehlenswerte Literatur, die sich intensiver mit
den Sonnenzeichen befasst?

Ja, es gibt solche Tierkreiszeichenbücher. Vom Heyne Verlag gibt es zum Beispiel eine neuere Ausgabe (1999) von Wolfgang Döbereiner, einem bekannten, seriösen Astrologen.

http://www.amazon.de/Heyne-Tierkreis-B%C3%BCcher-Nr-…

Mit Hilfe dieser Taschenbücher kannst du dich recht gut in die Materie einarbeiten.

Gruß, Heinz

3 Like