Soziale Marktwirtschaft fürs zweite Staatsexamen

Hallo liebe WEWEWA Gemeinde,

ich habe am 8.11 zweite Staatsprüfung als Diplom Handleslehrer im Fachbereich Wirtschaft und Informatik. Für das Fachgebiet Wirtschaft tue ich mir sehr schwer, weil das Themengebiet die Soziale Marktwirtschaft behandeln muss. Aber mit welchen Themen kann man da Schüler „fesseln“ ? Es handelt sich um eine eher leistungsstarke Klasse Fachangestellte für Bürokommunikation.

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für alle Hinweise und Tipps äußerst dankbar.

Hallo.

und sorry. Ist nicht mein Gebiet.
Leider - oder Gott sei Dank. denn es ist wirklich schwierig.
Wenn Du vor der zweiten Prüfung stehst, dann ist ein Prüfer dabei… Also erzähle nicht die Wahrheit über die „soziale“ Marktwirtschaft, sondern das, was der Prüfer hören möchte.
Meine persönliche Meinung - viel Erfolg !

MfG
Harley

Es kommt darauf an was unter dem Begriff Soziale Marktwirtschaft verstanden wird.
Wenn es nur darum geht die Herschende Lehrmeinung aufzuzeigen wird das sicher nicht Fesselnd.
Um zu einer wirklich sozialen Marktwirtschaft zu kommen wäre es angebracht die strukturellen Fehler in unserer Wirtschafts bzw.Geld und Bodenordnung aufzuzeigen.
Diese beseitigt werden zu einer wirklich sozialen Marktwirtschaft führen.
Literatur zu diesem Themenfeld :
Das Geldsyndrom von Helmut Creutz
Geld ohne Zinsen und Inflation von Margrit Kenedy
Info Seiten :www.inwo.de
www.cgw.de
Ich hoffe das ich damit eine Anregung geben konnte.

Keine Ahnung. Nicht mein Bereich. Viel Erfolg.

Hallo liebe WEWEWA Gemeinde,

ich habe am 8.11 zweite Staatsprüfung als Diplom Handleslehrer
im Fachbereich Wirtschaft und Informatik. Für das Fachgebiet
Wirtschaft tue ich mir sehr schwer, weil das Themengebiet die
Soziale Marktwirtschaft behandeln muss. Aber mit welchen
Themen kann man da Schüler „fesseln“ ? Es handelt sich um eine
eher leistungsstarke Klasse Fachangestellte für
Bürokommunikation.

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für alle Hinweise und Tipps
äußerst dankbar.

Hallo,:
der Beruf "Fachangestellte für

Bürokommunikation" stellt die Übermittlung des gesprochenen und geschriebenen Wortes durch Arbeitsplatzcomputer, Telefon, Telefax, E-Mail und andere technische Mittel in den Vordergrund…

Wie wäre es mit einem Vergleich von fortschrittlichen Softwaretool, die diese Arbeit unterstützen und Sozial Media Fähigkeiten besitzen…

Gruss