Soziogramme per Software?

Hi ExpertInnen,

ich suche eine Software, die Soziogramme zeichnen kann. Konkret: Ich hab in etlichen Schulklassen gefragt: „Mit wem spielst du am liebsten“. Jetzt soll die Software für jedes Kind einen Böbbel zeichnen und einen Pfeil jeweils zu dem Kind, das benannt worden ist, bzw. zu seinem Böbbel. Das per Hand zu machen, ist einigermaßen mühsam und zum selber Programmieren fehlt mir die Zeit…

Extrem für Tipps dankbar
Stefan_

Hallo Stefan,
habe zwar keine Ahnung, wo Du solche Software herkriegst (ich würde einfach per Hand malen), mich würde aber interessieren, wieso Du das machst, bzw. was Du mit dem Ergebnis vorhast. Wirst Du den Schülern sagen, was rausgekommen ist? Christine

Was ist denn ein Böbbel ???

Einfache Sachen gehen auch mit Word z.B.

Einfügen/ Grafik/ AutoFormen.

Grüße

Networking-Software?
Hi Thilo,

Was ist denn ein Böbbel ???

Na, ein Kreis, in dem eine Zahl (Codenummer) steht, die für ein Kind der Klasse steht. Kurz: Böbbel (ok, ist nicht wirklich der Wissenschaftsjargon).

Einfache Sachen gehen auch mit Word z.B.

Ja schon, nur dann kann ich’s auch mit der Hand zeichnen. Das Problem dabei ist, dass die Aufgabe nicht einfach, eher sogar recht komplex ist: Es geht nämlich darum, die Anzahl der Linienkreuzungen und die gesamte Linienlänge bei möglichst großem Abstand der Böbbel zueinander zu minimieren. Da ist nicht nur Word sondern auch mein Verstand etwas überfordert.

Einfügen/ Grafik/ AutoFormen.

Fürchte, das ist’s nicht!

Mittlerweile hab ich den Tipp gekriegt, dass ich nach Networking-Software schauen soll, die könne nämlich genau das, was ich brauche.

Weiß wer was?

Gruß
S_

Hi!

Es gibt von Micrografx ein sehr gutes Programm, mit dem man Flußdiagramme zeichnen kann. Es erlaubt somit auch die Erstellung von Soziogrammen, hat eine reiche Auswahl vorgefertigter Formen und verändert die Pfeilverbindungen gleich mit, wenn die Objekte verschoben werden (z.B. zum näher aneinanderrücken). Das Programm heißt Snapgrafx. Es gibt auch zahlreiche ähnliche Programme, deren Titel mir allerdings jetzt auf Anhieb nicht einfallen.