Soziologie

Kann mir bitte einer erklären, was genau das ist und was man bei einem Soziologiestudium (als Nebenfach) so macht? Danke!

Hi Verena,
kommt darauf an…

  1. was sinnvoll dazu passt
  2. was DU als sinnvoll dazupassend erachtest
  3. in welche Richtung Du später mal gehen willst (arbeitsmäßig natürlich)
    Und diese Fragen kannst nur Du beantworten.
    Als Tipp kann ich Dir nur mitgeben, Standard-Kombis (z.B. bei uns: Pädagogik mit Soziologie) zu vermeiden, da gibt es eh Absolventen wie Sand am Meer.
    Ein Freund von mir hat Soziologie mit Jus kombiniert - und ist nun ein absoluter Spezialist.
    Viel Glück beim Tüfteln!
    Liebe Grüße#
    Birgit

Kann mir bitte einer erklären, was genau das ist und was man
bei einem Soziologiestudium (als Nebenfach) so macht? Danke!

hallo verena,

so generell lässt sich das gar nicht beantworten. es hängt u.a. auch viel davon ab, an welcher uni du studierst. bspw. wird in mannheim, köln oder berlin ziemlich grosser wert auf die methodische ausbildung gelegt, also statistik, fragebogenerstellung u.ä. dagegen steht in bielefeld oder frankfurt mehr das „kennenlernen“ von soziologischen theorien im vordergrund. diese schwerpunktlegung ist nicht unbedeutend in richtung auf die spätere berufswahl.
das, um was es in der soziologie im grundsätzlichen geht, v.a. in der abgrenzung zur psychologie, kann man m.E. sehr schön mit folgendem bild verdeutlichen: stell dir zwei brennende kerzen vor, zwischen denen sich ein lichtbogen zeigt. wenn man nun die kerzen als menschen betrachtet, untersucht die psychologie die kerzen, die soziologie dagegen interessiert sich in erster linie zwischen den lichtbogen zwischen ihnen.

wenn es dir irgendwie möglich ist, solltest du dich mal in eine einführungsvorlesung über soziologie hineinsetzen, um dir ein genaueres bild zu verschaffen, mit welchen fragestellungen sich man dort beschäftigt. hat mir damals sehr geholfen, auch das gespräch danach mit leuten, die bereits soziologie studiert haben.

viel erfolg!
tobias