Soziologie einführung

hallo,

ich suche (im netz) eine gescheite einführung in die soziologie. hat jemand einen tip?

danke und gruss
micha

Hallo Micha,

warum muss es unbedingt im Netz sein, es gibt so viele gute Bücher für 0 DM in jeder Bücherei auszuleihen. Wenn du jetzt noch lossprintest, die Stadtbibliotheken haben bis 16 Uhr geöffnet.

mfg und eine leseintensives Wochenende
Sylvia

hallo sylvia,

danke für den tip, aber das weiss ich auch schon. ich wollte aber wirklich eine übersicht, die ich im netz finde, evtl. sogar dateien, die man runterladen kann. dazu weisst du nichts?

gruss micha

Nein, keine Ahnung, was da seriös ist und was nicht. Im Netz verlasse ich mich auf gar nichts, wenn ich eine Arbeit erstellen muss. Es ist mir a) zu aufwendig, die Richtigkeit von Angaben zu überprüfen, weil ich dann wieder die entsprechenden Bücher haben müsste und b) würde dir dein Lehrer / Prof. was anderes sagen, wenn deine Quellen aufgrund irgendwelcher technischer Probleme nicht mehr im Netz erreichbar sind. Deshalb mein Motte: Bringt Papier zu mir! Der Korb ist hier!!

Gruß
Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi silvia,

ich weiss schon, dass seriöse wissenschaftliche infos aus dem netz nicht ohne sind. die sache ist, dass ich kein soziologie studiere; ich hab psychologie studiert und wollte im prinzip mal die soziologische perspektive kennenlernen (wird sich hie und da ja überschneiden), und da hab ich eben im netz nach einer einführung gesucht. aber wennn du dich auskennst, weisst du vielleicht ein gutes einführungsbuch?

gruss micha

Hi Micha,

auskennen ich zu viel gesagt, mich interessiert einfach nur immer alles *grins*. Mir gefällt „Soziologische Grundbegriffe“ von Max Weber sehr gut. Es ist sehr verständlich geschrieben (Daran erkennt man Klassiker :wink:) und kostet irgendwas um die 12-15 DM.

Da Weber sowieso die wichtigsten Begriffe der Soziologie geprägt hat, ist es meiner bescheidenen Meinung nach auch das Richtige, gleich „an die Quelle“ zu gehen, statt irgendwelche fremden Erklärungen zu lesen.

Beste Grüße
Sylvia

hi silvia,

vom weber hab ich schon gehört, ich denke, ich werde mal da reinschauen. wenn`s verständlich ist, dann isses ja schon mal was, oft musste erst noch ein anderes wörterbuch hinzuziehen, um überhaupt was zu verstehen. jedenfalls danke für den tip.

gruesse micha