Spalt zwischen Tür und Wand abdichten

Grüße,

mein Geräteschuppen gehört zu einem sehr alten Haus. Die Tür ist demzufolge auch uralt. Um in der kalten Jahreszeit die Wärme wenigstens ein bisschen drinnen halten zu können, möchte ich die Spalte zwischen der Holztür und der Wand dämmen. Habt ihr Ideen wie man das ganze am besten realisieren kann? Die Lösung muss dabei nicht schön sein. Es geht mir hauptsächlich um eine funktionierende Dämmung, sodass die kalten Außenluft nicht hineinzieht. Anbei ein paar Bilder. Die Spalte sind bis zu 3 cm groß.

Ich würde da als erstes eine Balken/Dachlatte an der Wand befestigen, sodass ein Falz entsteht. Natürlich muss zwischen Wand und Latte ein Dichtband.
Zwischen Tür und Latte kommt auch noch eine Dichtung, da gibt es Verschiedenes im Baumarkt um Fenster abzudichten.

MfG Peter(TOO)

Da hilft wohl nur, ein Futter darum zu befestigen und vielleicht darauf noch eine dicke Schaum-Gummidichtung zu kleben, sonst wird das da nix.

Eignet sich Fugendichtband ( http://www.ebay.de/itm/Kompriband-Fugendichtband-Dichtband-Quellband-BG2-8-1-bis-30-8-EDIN-18542-/111830033923?var=&hash=item1a0996e603:m:mSFxLoixtyFcA000unscAfQ ) dafür?

MOD(TOO): Link klickbar gemacht

Hallo,

die Lösung mit dem angeschraubten Brett (zwei Schrauben genügen …) half bei mir, da wenigstens die Tür neu und eben war.
Ich experimentiere bei einer anderen Tür mit aufgeschnittenen und aufgesteckten PE-Rohrisolierungen, muss aber auch keine 3cm-Lücken füllen.

Grüße

Hallo,

warum nicht z.B. Zementmörtel an die Wandseite? Türkante möglichst glatt mit Frischhaltefolie o.Ä. bedecken (oder einwachsen/ölen usw.) und an der Seite, zu der die Tür geschlossen wird, passend, besser leicht überstehend, Zementmörtel anbringen. Mörtel etwas abbinden lassen und erst dann die Tür vorsichtig öffnen, Folie vorsichtig abziehen, ev. noch ein bißchen nachglätten. Oder den Mörtel einfach aufbringen und die Folierte Tür schließen, so dass der stöhrende Mörtel verdrängt wird. Mörtelüberschüsse entfernen,Kanten glätten usw.

Habe auf diese Weise meine Balkontür erfolgreich abgedichtet, allerdings mit Kitt auf Holzrahmen und nicht ganz so großen Spalten (max. 2 cm). War nicht kompliziert, passt und hält gut.

Gruß, Paran

Nur zwischen Futter und Holz, nicht zwischen Tür und Futter.

MfG Peter(TOO)