Spalten, Tabellen und mehr

Ah es kommt licht ins dunkel …

Aber trotzdem noch einmal:
Ich dachte die DB logik sagt als erstes

Nimm die relevaten indizies wenn du da nichts findest (gibt ja auch spalten ohne indizies sonst müsste man ja alle indizieren) scann die ganze Tabelle.

Oder sagt der sich Indizies sind hier nicht wirklich vorteilhaft ich scanne gleich die ganze Tabelle?

Gruß lamer

Hi!

Danke. Das war mal eine gute Aussage @ 154 Spalten und 7 Mio
Datensätze. Also ist es nichts unnormales. Das war eigentlich
der Hauptpunkt.

Nein, solange regelmäßig Statistiken erstellt werden.

Bei dem satz bin ich etwas ins straucheln geraten, kannst du
das noch mal erklären. Es ging jetzt um die Tabelle wo ich die
Daten einzeln abspreichere und deren Value? oder?

Genau.

Du willst die E-Mail-Adresse updaten: Dazu benötigst Du zuerst den Satz, in dem das „Namensfeld“ mit dem Inhalt „E-Mail“ vorkommt, aufgrund deren IDs kommst Du erst zum upzudatendem* Value-Satz.

Grüße,
Tomh

*Ich hab’s so gelassen, mir gefällt das Wort :smile:

Ist der Indizie nicht auch wie eine Tabelle aufgebaut, er enthält ja auch mehrere Datensätze sogesehen. Ich stell mir das immer so vor wie ein Verzeichniss.
z.b. indizie auf einen namen
nun gibt es Mareike, Maria, manuela

Nun geht er hin und legt indizies an

1. M
  2. a
  3. r | n
    usw (ab hier wird es dann wirklich kompliziert)

Klar er wird das auf ganze Namen machen außer man sagt es ihm expliziet. Aber es ist ja auch nur zum veranschaulichen wie ich es mir vorstelle :smile:

Lieg ich da so falsch. Mal abgesehen das es in der Praxis noch viel komplizierter ist.

Ah alles klar … dann hab ich das doch richtig zu geordnet … und ok das war mir klar. Aber das brauch ich ja auch bei jeder normalisierten Tabelle. Da ich dort ja auch in verschiedenen Tabellen nachschauen muß wie der Wert in der Ausgangstabelle gesetzt werden muß.

Gruß Lamer

• Guck mal hier :

http://en.wikipedia.org/wiki/B%2B_tree

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gelesen … sehr interessant

Das offizielle Mysql 5 Handbuch sagt in der Referenz hinten z B-Tree gar nichts. Wollte nämlich mal nachschlagen ob die MyISAM B-Tree benutzt.

Weiß das einer?

• Und wenn du Glück hast, stehen die gesuchten Daten (Also die Attribute im SELECT-Teil des SQL’s) schon im Index und dann entfällt auch der Tabellenzugriff…

Hi Lamer,

Ich mach mir ja nur Gedanken dazu und Teste.

Tests ohne Datenbank? Riiiiieschbäckt :smile:))

Gruß Ralf

)

na die testdatenbank gibt es … aber halt noch keine wo richtig was passiert … bisher nur erfundene Spalten und tabellen :smile: und die halt mit werten gefüllt und dann getestet wie lange die zugriffszeiten sind und so

Gruß lamer

Darf ich dir einen Tip geben ? (Aus der Paxis :smile: )

Bevor du umfangreiche Test’s und was auch immer machst…überlege dir ein Datenmodel, mach dir einen Plan, was du wie erreichen willst. Dazu gibt es hervorragende Tool’s wie z.b :

• Papier
  • Bleistift

Du wirst am Ende „glücklicher“ sein, wenn du dir anfänglich mehr Gedanken machst

Gruss

Jepp … ich hab schon nen guten Din A 4 Block voll. Daher weiß ich ja das es so viel wird …

[ot] Verkopfen…
…heißt man das, was Du da treibst, im Schwäbischen.

Bevor es Dir gelingt, auf dem Papier alle Deine Befürchtungen durchzuspielen, schaffst Du es wahrscheinlich, eine Applikation samt Datenbank auf die Beine zu stellen, die erstmal noch ein wenig holpert, aber schon mal Ergebnisse zeitigt. An dieser konkreten Applikation lässt sich erstens sehr gut sehen, wo optimiert werden kann, nicht unbedingt muss, und zweitens lässt sich das Problem dann eingrenzen. So ein Erfolgserlebnis hat zudem den Vorteil, dass Du nicht in der Theorie ersäufst, sondern Dir das merkst, was Dich ernsthaft geplagt hat.

Und übermorgen baust Du eine Applikation mit 100.000.000 Sätzen verteilt auf 27 Tabellen mit 60 Beziehungen. Mit links. Vorausgesetzt, Du liest Dich ins Thema Datenmodellierung ein.

Gruß Ralf