Spannung aus dem Nichts?

Mein Vater ist derzeit am Installieren einer Außenbeleuchtung, die sowohl von innen als auch durch einen Schalter außen angeschaltet werden kann und dann nach einem bestimmten Zeit wieder ausgehen soll. Die Lampe ist montiert und einsatzbereit, doch nun, beim Anschließen hat sich ein Problem ergeben.
Wenn die Leitung frei hängt und nicht mit Schellen an der Wand (Putz auf Styropor) befestigt ist, zeigt das Messgerät aus Ermangelung eines Schutzleiters (er sagt, er braucht dafür keinen) auf beiden Drähten 36V an, oben am Schalter wie auch ein paar Leitungsmeter weiter hinten. Befestigt er die Leitung allerdings an der Wand, liegen am Schalter immer noch 36V an, weiter hinten jedoch lassen sich 220V bzw. 110V messen.

Jetzt ist unsere berechtigte Frage, wie das eigentlich möglich ist, da sich nachweislich dazwischen keine zusätzliche Spannungsquelle oder möglicherweise durch die Nägel der Schellen angestochene Leitungen befinden. Wir stehen hier echt vor einem Rätsel. Weiß vielleicht irgend jemand einen Rat, mal davon abgesehen, dass mein Vater doch einen Leitung mit Schutzleiter verwenden sollte, denn das habe ich erfolglos schon versucht, ihm zu vermitteln.

…Ermangelung eines Schutzleiters (er sagt, er braucht dafür
keinen) …

Einen Elektriker… den braucht er. Mehr nicht.
Noch nicht mal eine weitere Erklärung!!!

Gruß
Holger

…Ermangelung eines Schutzleiters (er sagt, er braucht dafür
keinen) …

Einen Elektriker… den braucht er. Mehr nicht.

Hallo Holger,

du siehst das zu eng, es gibt im Dauerbetrieb zigtausende Außenleuchten die sehr gut ohne Schutzleiter auskommen:

http://www.solarserver.de/store/front/kategorie.php?..

-)

Gruß
Reinhard

1 Like

… du siehst das zu eng, es gibt im Dauerbetrieb zigtausende Außenleuchten die sehr gut ohne Schutzleiter auskommen:

… auch die weitere Forderung „… und dann nach einem bestimmten Zeit wieder ausgehen soll“ ist damit erfüllt.

Die gemessenen Spannungen werden irgendwelche kapazitiv eingekoppelten Spannungen sein. Vielleicht sind noch mehr Leitungen ohne Schutzleiter verlegt und dadurch die elektrische Feldstärke in dem Haus besonders hoch. Genau kann das hier bestimmt niemand sagen.

Bernhard

Hallo Fragewurm,

Wer misst, misst Mist.
(Alte Technikerweisheit)

Und wer nicht weiss was er tut, sollte den Elektriker so etwas machen lassen !!

Strom kann „Klein, schwarz und hässlich“ und „Zum leitenden Angestellten“ machen :frowning:

MfG Peter(TOO)

du siehst das zu eng, es gibt im Dauerbetrieb zigtausende
Außenleuchten die sehr gut ohne Schutzleiter auskommen:

:smile:

Wie gut das ist den Smilie noch entdeckt habe.

Die sind dann aber über Siemensluftleitung verdrahtet.

Gruß
Holger

Hi,

frage mal Deinen Vater wie lange er noch leben möchte.

Claus

Hallo Holger,

du siehst das zu eng, es gibt im Dauerbetrieb zigtausende
Außenleuchten die sehr gut ohne Schutzleiter auskommen:
:smile:

Wie gut das ist den Smilie noch entdeckt habe.

mich würde sehr interessieren was du geschrieben hättest wenn ich den Smilie nicht angehängt hätte.

Zur Anfrage, man darf in bestimmten Fällen bei Lampen den Schutzleiter weglassen aber ich weiß nicht ob da so ein Fall vorliegt.

Da du mit „nichtmal weitere Erklärungen“ Recht hast erläutere ich das nicht näher.

Mein Bild ist irgendwie, da steht jemand auf einer Leiter (ist sie überhaupt noch tauglich) und montiert eine Lampe am Haus.
Danach (wäre wünschenswert) wird für den Stromkrei die Sicherung eingeschaltet. Es klappt nicht so wie es soll, also wieder auf die Leiter hoch, an die Lampe greifen.

Wenn nichts passiert so hat das nix zu bedeuten, kann an den Schuhen, sonstwas liegen, aber wenn er einen Stromschlag kriegt kann es ihn von der Leiter „hauhen“.

Was dann passiert ist unklar, zumindest reicht es nicht für einen Eintrag dort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

PS: @Anfragerin, nix gegen deinen Vater, ich kenne ihn ja nicht, aber ich kenne „Häuslebauer“ und weiß welche riskanten Dinge sie tun um am Haus was zu ändern. Auf marode Leitern zu steigen gehört sehr dazu.

Gruß
Reinhard

Die sind dann aber über Siemensluftleitung verdrahtet.

Gruß
Holger

Zur Anfrage, man darf in bestimmten Fällen bei Lampen den
Schutzleiter weglassen aber ich weiß nicht ob da so ein Fall
vorliegt.

Da du mit „nichtmal weitere Erklärungen“ Recht hast erläutere
ich das nicht näher.

Lese bitte nochmal das UP. Daraus ein paar Stichwörter:
„Außenbeleuchtung, Leitung frei an der Wand, nicht mit Schellen“

Nun dazu Fragen:
Ist ein FI installiert?
Was für Leitung wurde genommen?
Wo bekommt ein „Normalsterblicher“ 2 adrige NYM-O Leitung her?
Wenn NYM Leitung genommen wurde, warum liegt diese nicht im Rohr?
Ist evtl. 2 adrige H03VVH2-F verwendet worden?

Gruß
Holger

Du hast die Wechsel-Spannung wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen.

Die eine Leitung ist Phase und die andere ist Null.

Zwischen Phase und Erde würdest du ~230V messen.
Zwischen Phase und Null würdest du ~230V messen.

Diese Kabel werden natürlich immer auch kapazitiv gekoppelt und wenn die Last sehr gering ist, dann wirkt sich diese kapazitive Kopplung stärker aus.
Das eine Kabel ist wahrscheinlich an Phase angeschlossen und ihr habt mit Hilfe des einphasigen Schalters nur Null (Neutralleiter) getrennt.

Die 36V zeigt dir dein Messgerät auch nur an weil der Innenwiderstand eine bestimmte Größe hat.
Mit einem anderen Messgerät welches einen anderen Innenwiderstand hat bekommst du einen anderen Spannungswert.

Ein Schutzleiter ist nur dann erforderlich wenn es möglich ist dass bei einem Defekt die Phase direkt oder indirekt berührt werden kann.

Es ist zum Beispiel immer eine gute Idee das Metall-Gehäuse einer Lampe mit der Erdung zu verbinden um auf dem Gehäuse keine Spannung zu haben.
Wenn sich ein Kabel in der Lampe lösen sollte (durch mechanische Beanspruchung oder weil es durch eingedrungenes Wasser weg gefault ist) und das Gehäuse berührt, dann würde die Fehlerstromsicherung (Fi-Sicherung) auslösen.

Es ist meiner Ansicht nach immer eine gute Idee so etwas einzubauen.

Also noch mal als Zusammenfassung:

• Die gemessenen Spannungen sind nicht kritisch.
  • Schau mal mit einem Phasenprüfer ob du Phase oder Null abschaltest wenn du die Beleuchtung abschaltest. (am besten ist es wenn man Phase abschaltet)
  • Gerade im Außenbereich sollte man auf Nummer sicher gehen. (Ist ein Erdungsanschluss an der Lampe vorhanden?)