Mein Vater ist derzeit am Installieren einer Außenbeleuchtung, die sowohl von innen als auch durch einen Schalter außen angeschaltet werden kann und dann nach einem bestimmten Zeit wieder ausgehen soll. Die Lampe ist montiert und einsatzbereit, doch nun, beim Anschließen hat sich ein Problem ergeben.
Wenn die Leitung frei hängt und nicht mit Schellen an der Wand (Putz auf Styropor) befestigt ist, zeigt das Messgerät aus Ermangelung eines Schutzleiters (er sagt, er braucht dafür keinen) auf beiden Drähten 36V an, oben am Schalter wie auch ein paar Leitungsmeter weiter hinten. Befestigt er die Leitung allerdings an der Wand, liegen am Schalter immer noch 36V an, weiter hinten jedoch lassen sich 220V bzw. 110V messen.
Jetzt ist unsere berechtigte Frage, wie das eigentlich möglich ist, da sich nachweislich dazwischen keine zusätzliche Spannungsquelle oder möglicherweise durch die Nägel der Schellen angestochene Leitungen befinden. Wir stehen hier echt vor einem Rätsel. Weiß vielleicht irgend jemand einen Rat, mal davon abgesehen, dass mein Vater doch einen Leitung mit Schutzleiter verwenden sollte, denn das habe ich erfolglos schon versucht, ihm zu vermitteln.