Wie oder mit was säge ich am besten Presspanplatten ohne dass diese ausfransen?
MfG
falkenhorst
Wie oder mit was säge ich am besten Presspanplatten ohne dass diese ausfransen?
MfG
falkenhorst
Hallo,
Handkreissäge, Plattenformatsäge, Bandsäge oder Stichsäge.
Die Schnittlinie mit z.B. braunen Packklebeband gegen Ausfransen fest abkleben.
Und geeignete Sägeblätter verwenden (im Handel fragen oder online suchen). Die Schnittgeschwindigkeit richtet sich nach der Dreh- bzw. Hubzahl des jeweiligen Blattes.
Franz
Grüß Gott
mit einem Allround-Sägeblatt kommst du weit wenn es scharf ist. Hartmetallbestückt mit Wechselzahn/Schrägschliff und eher mehr Zähne, ich würde schon mind. auf 48 gehen. Auf großen Formatsägen schneidest du genauer und sauberer als mit einer Handkreissäge. Wenn Handkreissäge dann hilft eine Führungsschiene oder auch eine gerade Latte die aufgespannt wird.
Die Schnittgeschindigkeit liegt bei Spanplatten bei etwa 60-80 m/s. Bist du schneller brennt es, bist du langsamer hast du erhöhte Rückschlaggefahr.
Ich selber bevorzuge eher dickere Sägeblätter. Die schwingen nicht so leicht.
Grüße Helmut
Hallo
Die Schnittgeschwindigkeit richtet sich nach
der Dreh- bzw. Hubzahl des jeweiligen Blattes.
ja, schon, aber:
Je nach dem welcher Werkstoff verarbeitet wird gibt es unterschiedliche Empfehlungen zur Schnittgeschwindigkeit. Die liegt bei Spanplatten um die 70m/s. Und die Schnittgeschwindigkeit berechnest du anhand der Drehzahl und des Durchmessers.
grüße Helmut
Hallo,
ich habe hier auch eben erfahren, dass man das mit einer Handkreissäge machen kann. Danke für die zahlreichen Tipps, die hier in den Antworten stehen, auch bezüglich der Sägeblätter. Da sieht man, dass auch ältere Fragen auch ziemlich hilfreich sein können!
Viele Grüße!