Sparbuch, wer kann es prüfen ob es exsistiert?

Wer kann rausfinden ob ich ein Sparbuch besitze, wenn lediglich das Konto bei einer grossen Bank bekannt sein dürfte? Und wenn es zu ermitteln ist, wie können die das machen, z.B die Justiz oder Polizei oder andere Behörden?
Wie kann ich mich im Zweifelsfall schützen, bzw. das Geld ? Ich bin kein Betrüger, bin aber in einer Notlage weil ich wieder auf den grünen Zweig kommen möchte mit meiner Finatzfeld. (bekomme normal Geld vom Staat) Aber das wurde gespeert…bin dankbar über jeden Tipp…

wenn sie so viel angst haben dann heben sie das geld vom sparbuch einfach ab und verstecken es irgendwo.

normalerweise sind sparbücher relativ anonym und geschützt durch das bankgeheimnis (zumindest in österreich) sollten sie etwas verbrochen haben, geld veruntreut oder ein steuerverfahren anstehen und ein begründeter verdacht besteht das sie geld gehortet haben kann es ein verfahren geben wo banken aufgefordert werden zu überprüfen ob von ihnen ein konto oder sparbuch vorhanden ist. das muss allerdings vom gericht angeordent werden.

wenn sie also in keinem irgendwie gearteten verfahren involviert sein sind sie relativ sicher und geschützt durch das bankgeheimnis

Hallo,
Da bin ich leider nicht die richtige Adresse. Von Banksachen habe ich keine Ahnung.
Ich wünsche viel Erfolg bei Leuten, die es wissen und dass alles Gut wird.
LG bauerbv

Hallo, tut mir sehr leid, aber da kann ich dir leider nicht helfen.

LG Ines

Hi,

Auskunft geben musst du unter umständen … aber:

Der Freibetrag für „Erspartes“ beträgt 150 Euro pro Lebensjahr.

Hast du mehr, musst du auf dein Erspartes zurückgreifen, bis zum Freibetrag. Die Richtigkeit deiner Angaben überprüfen sie erst wenn es ersichtlich ist, dass Haus, Porsche etc. vor der Tür steht.

Gruß Frank

hi, ok, nee so schlimm ist es nicht. Der Betrag liegt unter 1,5. Hatte das anfang Mai als gesamtsumme dem Sparbuch gut geschrieben. Werde bald eh ne Arbeit aufnehmen. Kann das Arbeitsamt in Zukunft noch Forerungen an mich stellen auch nach Jahren? Sagen wir mal nach 3 Jahren ,bislang gebe ich meine Bankbewegungen nicht. Wollte meinen Schuldenstand auf Null bringen. Das ist mir geglückt. D.h. Ich hoffe in Zukunft muß ich nicht zu solchen Maßnahnen greifen Leistungen nicht anzugeben.(?)kann mir das jemand beantworten?

Es tut mir Leid,aber das kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß aber,dass,wenn Du Geld vom Staat bekommst und Dein Sparbuch nicht angibst,es bestimmt Ärger gibt.
Ohne Grund ist Dir doch dass Geld vom Amt nicht gesperrt worden.
Versuche Dein Leben in Ordnung zu bringen.
Viel Erfolg dabei und alles Gute.

Also, wenn man arbeitet, zahlt man Steuern und Sozial - Versicherungsbeiträge, daher hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld, später auf Harz IV. Rückfordern können Sie nur zu unrecht gezahltes Geld oder geliehenes Geld:
Arbeitsamt zahlt nicht, Rentenversicherungsträger etc. dann kann man vom Harz IV Übergangsgeld leihen, muss es aber zurückerstatten irgendwann z.B. in Raten.

Gruß Frank

1 Like

Hi,
ja, aber wenn man nichts einsehen kann , wie Z:B Kontoauszüge von diesem Besagten zeitraum, nach 3 oder 5 Jahren später, sollte man sagen wir mal vielleicht 2016 mal wieder Arbeitslosengeld 2 beziehen? Geht doch eigentlich nicht, wenn man als Amt nichts als Vorlage hat, verfällt das nicht irgendwann dass die bankbewegungen von vor 5 jahren sehen wollen?

Nein, es zählt der aktuelle Status, du kannst vom Lottogewinn eine Millionen gehabt haben, wenn kein Geld mehr da ist und man keine Arbeit hat, bekommt man dennoch Harz IV. Wäre natürlich traurig, wenn man nicht mit Geld um gehen kann, ist aber schon oft genug vorgekommen, dass diese später sogar mehr Schulden haben als vor dem Lottogewinn *lach*.

Sorry,
keine Ahnung.

Ich weiß nicht, ob ich die Frage verstehe. Sie haben ein Sparbuch verloren? Ich würde mit dem Personalausweis zur Bank gehen und mir ein neues ausstellen lassen. Die Daten sind doch alle im Computer.

heutzutage wird alles gemeldet, deswegen weiß der Staat immer, wer wo welche Konten hat, das wird regelmäßig abgeglichen…

kann dir leider nicht helfen.

sorry, war einen Monat „out of order“ !
Aber jetzt geht`s los :
Möglichkeiten für öffentliche Behörden gibt es immer, an Deine Bankdaten ranzukommen !
Wenn Du Dein Geld schützen willst , am besten das Konto auflösen und das Geld zu Hause deponieren.
Wünsche Dir viel Glück für Deine Zukunft und dass Du wieder alles ins Reine bekommst.
LG
andana

Moin deporty,die Bank selber und die Finanzbehörden, da entweder ein Freistellungsauftrag für die Zinsen erstellt wurde und das Konto entsprechend gemeldet ist. Wenn es das Sparbuch nicht mehr gibt (Urkunde!), musst Du bei der Bank eine Verlustmeldung machen und Du bekommst nach einer bestimmten zeit ein neues Sparbuch. Am besten ist, wenn Du über eine Freund ein Konto eröffnest und Du Vollmacht hast. Läßt Deine Gelder darüber laufen und keiner merkt richtig etwas. Es gibt allerdings Banken, die das kontrollieren und das eindämmen. Bekommst Du Hartz IV, musst Du einfach besch…das ist scheinbar so erwünscht.(:wink:)

Beste Grüße
Olegg

Wer kann rausfinden ob ich ein Sparbuch besitze,wenn
lediglich das Konto bei einer grossen Bank bekannt sein
dürfte? Und wenn es zu ermitteln ist, wie können die das machen,z.B die Justiz oder Polizei oder andere Behörden? Wie kann ich mich im Zweifelsfall schützen, bzw. das Geld? Ich bin kein Betrüger, bin aber in einer Notlage weil ich wieder auf den grünen Zweig kommen möchte mit meiner Finatzfeld.(bekomme normal Geld vom Staat) Aber das wurde gespeert…bin dankbar über jeden Tipp

Hallo ,ich kenne mich nicht aus -aber an ihrer Stelle
würde ich mich im Internet in entsprechenden Finanzportalen über dieses Thema informieren oder
auf Youtube diese Frage stellen und dort nach Informationen suchen.

mit freundlichen Grüssen,

[email protected]