Spax Schrauben

Hallo Handwerker,

ich wollte mir im Internet Spax Schrauben kaufen,die ich mit einen ganz normalen Kreutzschraubendreher rein/raus drehen kann,was ich nicht verstehe,da steht immer Spax Schrauben-Torx drauf,was ist denn Torx?

Hab ich den Knall nicht gehört,oder sind die deswegen soooo billig?

Gruß
Mücke
aus HH

ich wollte mir im Internet Spax Schrauben kaufen,die ich mit
einen ganz normalen Kreutzschraubendreher rein/raus drehen
kann,was ich nicht verstehe,da steht immer Spax Schrauben-Torx
drauf,was ist denn Torx?

Hi,

guckst du hier:
http://www.schrauben-normen.de/torx-innenprofil.html

gruß Ann-Kathrin

Halo Mücke !

SPAX ist ja ein Warenzeichen für die Schrauben mit dem scharfen Spanplattengewinde,was eine andere Steigung und einen gleichbleibenden Durchmesser hat gegenüber Holzschraubengewinde alter Art.

Bei SPAX gibt es jede Kopfform(fast) unter anderem eben auch TORX,das ist ein Innenvielzahn ähnlich wie INBUS.
Das nimmt man heute verstärkt für Profis,weil man da keine Kraft auf den Schrauber aufbringen muß um den Schrauber im Kreuzschlitz zu halten.
Das drehende Werkzeug sitz im TORX fest und treibt die Schraube rein oder raus,es ist keine senkrechte Kraft nötig,keine Köpfe werden verunstaltet,wenn die Klinge im Kopf rattert und ihn zerstört.

Die erforderlichen Bits muß man sich dazu kaufen,sie heißen T …,also T 20 z.B. Es gibt aber mehr davon als Kreuzschlitzgrößen.

MfG
duck313

ich wollte mir im Internet Spax Schrauben kaufen,die ich mit
einen ganz normalen Kreutzschraubendreher rein/raus drehen
kann,was ich nicht verstehe,da steht immer Spax Schrauben-Torx
drauf,was ist denn Torx?

Hi!

Hab ich den Knall nicht gehört,

Kann sein.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir eine Schachtel solcher Schrauben irgendwo im Internet zu bestellen.
Wenn ich welche brauche, gehe ich in den nächsten Baustoff-Fachhandel, wo ich gerade vorbeikomme. Da bekommst Du dann auch vom Verkäufer eine Beratung, und ev. das nötige Werkzeug.
Manchmal ist das Bit gleich mit zu der Packung dazu.
Der Torx-Kopf ist auch eine wirklich feine Sache,
ich kaufe nichts anderes mehr. Das ist wie ein Stern im Schraubenkopf,
wo Du niemals abrutscht, und die Schraube auch nach Jahren wieder herausbekommst.

Grüße, E !

Hei!

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir eine Schachtel
solcher Schrauben irgendwo im Internet zu bestellen.

Zuviel Geld?
Ich hab mich für den Hausbau im Internet mit Schrauben eingedeckt - Kosteten weniger als ein Zehntel (!!!) vom Preis des „Fachandels“.

Und Beratung (bei Schrauben?) gibt’s ja nun auch hier.

lg, mabuse

Vergleich mal die Preise:

http://www.obi.de/de/fachkataloge/index.html vs. https://www.rosentaler-schrauben.de/Schrauben---596.html zum Beispiel.

Ich würde mal sagen, wenn es nicht nur um ein kleines Projekt geht, lohnt sich der Kauf von Schrauben im Internet aber mal sowas von.

Dass man Ahnung von der Materie hat, ist selbstverständlich Grundvoraussetzung.

Die Spax sind nicht teuer, wenn man die Qualität sieht.

• Hergestellt in Deutschland
  • Top Materialien und Qualität
  • Bauaufsichtlich zugelassen
  • Cut Spitze (Schrauben ohne Vorbohren), extrem scharfes Gewinde,
    wirklich Rostfrei (Edelstahl)
    mehr auf SPAX.de

der Torx Antrieb heisst bei Spax T-Star plus. Das ist eine Weiterentwicklung. Der Bit sitzt hier noch besser und hält ein vielfaches länger als ein normaler Bit.

Wer Geld sparen will kauft Spax natürlich im seriösen Onlineshop. Ich kann Heimwerker-Markt.de empfehlen. Die sind spezialisiert auf Spax Schrauben.

Viele Grüße
SPAX Lover :wink: