Speedport LTE II - IP-Adresskonflikt

Hallo!

Haben o.g. Router und ein I Phone 5, ein I Pod Touch, einen Laptop und neuerdings ein Samsung S3 Mini am WLan.

Das Samsung Gerät wird immer wieder aus dem W Lan „geworfen“ und der Router zeigt auf dem Laptop die Fehlermeldung „IP Adresskonflikt“.

Die Einstellungen des Routers sind weitestgehend so wie werksseitig voreingestellt.
Lediglich WPS habe ich deaktiviert.

Hat jemand eine Lösung, die er auch „dummysicher“ beschreiben kann?

Besten Dank schon mal und Grüße!
M.

Hallo,

IP-Adressenkonflikt bedeutet, dass (mindestens) 2 Geräte im Netzwerk die gleiche IP-Adresse benutzen.

Es gibt 2 Lösungsansätze:

Sind in Deinem Netzwerk bewußt feste IP-Adressen vergeben, so müssen die vergebenen Adressen überprüft und in (mindestens) einem Gerät korrigiert werden.

oder:

Im Router DHCP aktivieren und in allen Geräten ebenfalls. Dann sollte sich der Fehler automatisch beseitigen.

Viel Erfolg

66er

Hallo,
IP-Adresskonflikt hört sich so an, als würde eines der Geräte eine feste IP-Adresse zugeordnet.
Soll das WLAN fehlerfrei funktionieren, dann solltet Ihr entweder im Router DHCP deaktivieren und allen einzelnen Geräten feste IP-Adressen geben.
Oder: Ihr aktiviert im Router das DHCP-Verfahren (der Router weist jedem Gerät eine IP-Adresse zu. Dann hat der Router die Regie über die IP-Adressen). In diesem Fall muss auf ALLEN Geräten dann auch die IP-Adresse vom Router bezogen werden. Das heißt, diese Funktion muss dann auch auf allen Geräten eingestellt werden.

Viel Erfolg
Georg

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Prüfe die IPs auf allen Geräten.
Vergib (zum testen oder dauerhaft) dem Problemgerät eine feste IP aus dem Nicht-DHCP-Bereich.
Den DHCP-Bereich kannst Du im Router prüfen.

Dummysicher?

Naja hier ist Dummysicher: !! :smile:

Also dein Samsung Gerät bekommt oder hat die gleiche IP-Adresse wie dein Laptop!

Ich gehe mal in der Annahme das du dem Samsung eine Feste IP-Adresse gegeben hast und der Router der ja standardmäßig DHCP eingeschaltet hat weiß das die IP dem Laptop gehört und deswegen das Samsung entfernt!

Du muss also dem Samsung in der Netzwerkeinstellung angeben das es die IP-Adresse dynamisch beziehen soll. Das sollte es gewesen sein!

Wenn nicht, dann hat das Laptop eine Fest IP und du musst das gleiche auch beim Laptop einstellen.

Wenn du nicht weißt wie man das macht, suche mal mit einer suchmaschiene nach „IP-Adresse Automatisch beziehen“ da solltest du genügend Infos finden.

Hallo,

der Speedport LTE II scheint ein kleines Problem mit DHCP zu haben. Ich habe das Gerät auch, und setze neben diversen Geräten mit festen Adressen, auch DHCP mit einer kleinen Range für mobile Geräte ein. Die festen Adressen liegen selbstverständlich außerhalb der DHCP-Range, und es gibt auch keinen weiteren DHCP-Server im Netz. Trotzdem zeigen mir gelegentlich Geräte einen Adresskonflikt an, der dann aber folgenlos bleibt.

Gruß vom Wiz