Spezielles Netzteil für 2HE Gehäuse ?

Hallo zusammen,
ich suche ein Netzteil und habe bisher im Netz noch nichts gefunden. Das Netzteil hat auf der Rückseite wo die Anschlüsse für das Board, Fetsplatte ect rauskommen noch ein weiteres Kabel welches eine Kaltgeräteanschluss hat, dieser Anschluss ist am hinteren Teil des Gehäuse montiert. Achja das Netzteil sind ganz vorne im Gehäuse. Auf der vorderseite des Netzteils gibt es ein Lüfter und ein Umschalter für die Spannung. Dort sind keine Anschlüsse für strom vorhanden. Die größe ist mit einem normalen Netzteil vergleichbar. Aufgrund der komischen Anschlussverteilung passt leider kein normales Netzteil, eine suche im Netz und beim grüßen G ergab keine Ergebnisse. Gibt es für solche Netzteile ein speziellen Namen ?

Grüße

Chris

Hallo,

ohne Bild oder genauere Bezeichnung des Gehäuses wird das schwer!
Da Du aber 2HE schreibst würde ich eher in die Server Ecke und „2HE“ 19" Gehäuse schauen. Je nach marke/Modell sind die da eigentlich alle genormt und problemlos gegen entsprechendes geld zu haben.

Gruß
h.

Gibt es für solche Netzteile ein speziellen Namen ?

Klar. „Eigenartige Sonderkonstruktion“, wahrscheinlich in einem 2HE Servergehäuse :smile:

Folgende Tipps:

* auch eigenartige Sonderkonstruktionen haben einen Hersteller. Also ausbauen das Ding und sorgfältig nach Typen- und Herstellerangaben absuchen. Notfalls auch mal einen vorsichtigen Blick ins Innere werfen.

* eigenartige Sonderkonstruktionen Netzteile kann man normalerweise nicht vom Netzteil-Hersteller kaufen, sondern wenn überhaupt dann nur als Ersatzteil vom Hersteller des Gehäuses in dem sie verbaut waren - zu heftigen Preisen.

* Auf EBay wird so ziemlich alles gehandelt. Ich bestelle auch öfters mal in USA, nach dem ersten Mal ist der Zoll nicht mehr schlimm :smile: Wenns ein altes Gerät ist ist es meistens auch möglich, dem Verkäufer nur das Ersatzteil abzuschwatzen, den Rest soll er bitte einfach in die Tonne treten (oder nochmal verkaufen). Das spart Versandkosten.

* Wenn Du ein Netzteil findest, das von der Größe her passt und die richtigen Anschlüsse an der richtigen Stelle hat ist der Rest mit ein wenig Kabelbastelei anpassbar. Und bei Elektronikvertickern wie Conrad, Bühler, Reichelt oder Pollin findet man oft „Open Frame“ Netzteile (ohne Blechschachtel …). betreiben soll man sie so natürlich nicht (Strom macht schwarz und hässlich), aber wenn die Abmessungen und die Spannungen passen kann man sowas ins alte Gehäuse einbasteln, indem man die alten Kabelbäume umlötet. Bedingt allerdings wegen lebensgefährlichen Spannungen entsprechende Kenntnisse und eine gut ausgestattete Bastelstube.

…AL