Spiele für 2 - Spielemuffel

Hallo,

mein Mann ist im Gegensatz zu mir ein Spielemuffel. Gerne spielt er nur Spiele, bei dem Wissen gefragt ist.

Spiele, bei denen man nachdenken muß, sich eventuell eine Taktik überlegen muß (Siedler, Carcassonne etc) sind ihm zu anstrengend.
Wobei er Munchkin mag, aber das ist für zwei Leute nicht so toll.
Anno Domini - spielen wir beispielsweise auch gerne, aber jetzt suchen wir was Neues.

Könnt Ihr mir Spiele empfehlen, die ihn „geistig nicht zu sehr fordern“
und trotzdem auch zu zweit Spaß machen?

Was haltet Ihr vor diesem Hintergrund von MammaMia, Tutto und Dracula?

Vielen Dank, bin gespannt auf Eure Tipps!

Hallo,

eine Antwort habe ich leider nicht für Dich, die Spiele, die ich mag und kenne hast Du ausgeschlossen.

Aber ich habe den Eindruck, daß es Dir um Computerspiele geht, damit bist Du dann im falschen Brett.

Wenn Du die Frage ein paar Zeilen höher im Brett Computerspiele noch einmal stellst, lösche ich hier kommentarlos. OK?

Gruß, Rainer

Hallo auch

Wobei er Munchkin mag, aber das ist für zwei Leute nicht so
toll.

Das liegt bei mir auch noch rum. Leider habe ich das noch nie in meinem Leben gespielt da ich nie über die spielanleitung hinweg gekommen bin. Und ehrlich gesagt auch nicht alles verstanden habe wie das funktioniert. gibts da irgendwo ne einfachere anleitung ? ich würde das wirklich gerne mal inner WG spielen. Wieviele leute sind Optimal ?

lg Sev

Woran ich seit neustem wieder freude habe ist UNO aber mit frisierten regeln.

• bei null kann der leger der Karte seine handkarten mit einem beliebigen mitspieler wechseln.

• wenn eine gelbe 6 liegt (oder eine andere karte)kann jeder der eine gelbe 6 hat diese direkt reinwerfen (die karte muss einfach dieselbe sein) egal ob er an der reihe war. es geht beim leger der Karte weiter.

-wenn die zahl kommt welche bei begin vom stabel genommen wird darf eine Runde nicht gesprochen werden. Wer spricht nimmt eine Karte auf.

• bei einer 7 ben müssen alle spieler die hand auf den kartenstapel legen der letzte muss eine Karte aufnehmen.

wenn man das so spielt macht es deutlich mehr spass :wink:

lg Sev

Aber ich habe den Eindruck, daß es Dir um Computerspiele geht,
damit bist Du dann im falschen Brett.

Hallo auch,

Also ich glaube nicht das es um Computerspiele geht. die Siedler gibts ja auch als brettspiel und meines Wissens nach ist Munchking ein Kartenspiel und kein Computerspiel.

Auch alle andere Spiele die sie aufgezählt hat die ich kenne sind als brett oder karten spiel erhältlich Ano Domini kenn ich aber zum beispiel nicht (Also ano 1645 das computerspiel oder wie das hiess).

lg Sev

1 Like

Hi Sev,

Also ich glaube nicht das es um Computerspiele geht. die
Siedler gibts ja auch als brettspiel

ach ja, ‚Die Siedler von Catan‘.

und meines Wissens nach
ist Munchking ein Kartenspiel und kein Computerspiel.

Das kenne ich nicht.

Auch alle andere Spiele die sie aufgezählt hat die ich kenne
sind als brett oder karten spiel erhältlich Ano Domini kenn
ich aber zum beispiel nicht (Also ano 1645 das computerspiel
oder wie das hiess).

Danke für die Info, dann war der Beitrag gegenstandslos.
Ist ja nicht schlimm, ich habe doch nur gefragt.

Gruß, Rainer

Anno Domini - spielen wir beispielsweise auch gerne, aber
jetzt suchen wir was Neues.

von anno domini gibt es einen ganzen haufen themen, habt ihr schon alle? ich stells mir zu zweit aber nicht sonderlich aufregend vor, außer daß man natürlich keinen sitzplatzvorteil hat.

Könnt Ihr mir Spiele empfehlen, die ihn „geistig nicht zu sehr
fordern“
und trotzdem auch zu zweit Spaß machen?

ich kann kahuna und rosenkönig für zwei empfehlen, ein bißchen denken schadet bei beiden nicht, aber man muß nicht auf stunden im voraus planen.

Wollte nur kurz bestätigen, daß ich Gesellschaftsspiele und keine Computerspiele suche.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe!
Viele Grüße,
efs

Hallo Sev,

ja, ich erinnere mich, die ersten Male Munchkin liefen bei uns auch nicht so einfach - aber was falsch verstanden wurde, merkt man dann schnell beim Spielen - macht sonst einfach keinen Sinn.
Also zu dritt solltet Ihr mindestens sein, fünf fände ich optimal.

Ja, die frisierten Uno-Regeln sind auch bei uns eingeführt.
Allerdings ist Uno zu weit nicht so aufregend, Richtungswechsel und dergleichen sind auch nicht unbedingt ergiebig :smile:

Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein…??

Danke soweit schon mal!
efs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben schon einige Varianten von Anno Domini, aber nicht alle.
Sind jetzt nur mal auf der Suche nach was Neuem, bißchen Abwechslung.

Kahuna macht guten Eindruck, hab gerade mal ein paar Rezensionen bei amazon gelesen, schein auch für „Nichtplaner“ geeignet zu sein :smile:
Leider hab ich zu Rosenkönig nix gefunden - kannst Du mir ein bißchen sagen, worum es geht?

Danke und Grüße,
efs

Hallo efs,

Wollte nur kurz bestätigen, daß ich Gesellschaftsspiele und
keine Computerspiele suche.

dann habe ich ja noch mal Glück gehabt. :smile:
Bei ‚Die Siedler‘ hat sich bei mir ein Schalter umgelegt, das spiele ich nämlich aktuell garade mal wieder intensiv … auf dem Computer.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Ich konnte Dir ja leider gar nicht helfen.

Viel Spaß mit den neuen Spielen!

Gruß, Rainer

Hallo,

ich habe noch eine Anregung für ein sehr kurzweiliges Spiel, das es mittlerweile auch in verschiedenen Varianten gibt: Blokus. Ein wenig Strategie ist nötig, aber macht jedes Mal wieder Spaß.

Gruß
Anka

http://www.amazon.de/Kosmos-683818-Rosenk%C3%B6nig/d…

Hallo Anka,

Blokus haben wir auch, die Vierervariante - das ist alllerdings ein für mich sehr anstrengendes Spiel, weil ich Probleme mit dem räumlichen Vorstellungen haben :smile:
Aber macht trotzdem Spaß, da geb ich Dir recht!
Grüße, efs

Kahuna macht guten Eindruck, hab gerade mal ein paar
Rezensionen bei amazon gelesen, schein auch für „Nichtplaner“
geeignet zu sein :smile:
Leider hab ich zu Rosenkönig nix gefunden - kannst Du mir ein
bißchen sagen, worum es geht?

Kahuna und Rosenkönig (obwohl ich beide sehr gern mag) sind nicht geeignet für Spieler, die nicht gerne strategisch denken bzw. planen.
Was einfach ist und oft „nervaufreibend“ ist Lost Cities"

LG
Stefan

Hallo auch!
Ein ganz banales Spiel, dass wir immer wieder auch zu zweit spielen ist Promiraten. Ohne Vorbereitung und überall spielbar und gaaan einfach.
Man denkt sich für sein Gegenüber irgendeine Person aus, die diese raten muss in dem sie Fragen stellt, die dann mit „Ja“, „Nein“, „weiß nicht genau“ oder „unrelevant“ beantwortet werden, bis man darauf kommt, wer man ist. Will man das Ganze wettkampfartig machen, kann man die Neins zählen. Spielt man es mit mehreren Leute, bekommt jeder eine Person auf die Stirn geklebt(gut mit Post-it). Es geht dann reihum und bei einem Nein kommt der nächste dran.

Bei den Personen können es auch Freunde, Bekannte, oder aber auch nicht real existierende Figuren sein (z.B. Roman-, Comicfiguren oder aber auch so jemand wie Meister Propper).

Auch ein spanndes Spiel sind die zur Zeit überall erhältlichen Black Storys.

Viel Spaß beim Spielen

Hallo,

zu Mammamia http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/… ?
kann ich Dir sagen, dass es eigentlich nur ab 3 Personen Spaß macht.

Schön für zwei Personen:
Mah Jongg http://de.wikipedia.org/wiki/Mah_Jong
Gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick ausschaut, verwandt den Kartenspielen Canasta oder Romme, leider teuer.

San Juan http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
allerdings doch taktisch, aber für 2-4 Personen super und sehr klein tansportabel

Make’n’Brake http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
Bau- und Geschicklichkeitsspiel

Grüße: Uli

Mah Jongg für zwei?
Hallo Uli,

wie spielst du Mah Jongg zu zweit? (Ist ja eigentlich für vier Personen) Ich hab nämlich ein Spiel gekauft und bin dann nie auf eine richtig schöne Spielvariante für zwei Personen gestoßen … Deswegen steht es jetzt unbenutzt im Schrank.

Bin also für jede Idee dankbar!
Grüßle
Susan

Hi Susan,

ich spiel’s mit meiner Frau oft zu zweit. Es macht vielleicht sogar mehr Spaß, da man ja bei jedem 2. Zug ziehen kann und somit mehr Steine bekommt und öfter wertvollere Kombinationen erreicht. Beim Abrechnen muss man einen Modus finden. Normal bekommt der Spieler, der aus (also Mah Jongg) macht seine Punktezahl von allen Gegnern. Bei zwei Personen spielen wir es so, dass der Gewinner seine Punktezahl doppelt bekommt, der Verlierer seine einfach.

Immer den richtigen Blumenziegel wünscht: Uli

Hi,
mein Lieblingsspiel für 2 Personen ist Halali

http://www.amazon.de/Kosmos-681012-Halali/dp/3440681…

Gruß
Nelly