Ich suche den Namen eines Films, der am Sonntag, den 22. Dezember 1974 nachmittags im ZDF lief. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es ein Schwarz-Weiß-Film aus den 50er- oder 60er-Jahren, höchstwahrscheinlich aus Großbritannien oder den USA. Wömöglich Frankreich, aber mit ziemlicher Sicherheit kein deutscher Film. Wahrscheinlich eine Komödie.
Ich erinnere mich an eine Szene ziemlich zu Anfang in irgendeinem Ministerium, wo eine der Figuren die Werke von Marx und Engels erwähnt und welche Gefahr von ihnen ausgeht. Also tippe ich auf einen Spionagefilm/eine Spionagekomödie. James Bond ist es nicht, auch nicht „Unser Mann in Havanna“ (oder ich täusche mich total…).
Vielleicht hat ja jemand alte TV-Zeitschriften zuhause (müsste Heft 51/74 sein) oder weiß anhand meiner Beschreibung, um welchen Film es sich handelt.
Da kannst du nur nen Messie fragen. Aber ob der den richtigen Jahrgang findet?
Will sagen, dass einer Programmzeitschriften aufhebt ist wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß
Bernd
Da war ich 7 und Schlittenfahren…
Meine Eltern haben Samstags bzw. Sonntags die Programmvorschau im ARD und ZDF mitgeschrieben. Programmzeitschriften aus dem NSW hatten wir zwar auch manchmal. Die wurden auch aufgehoben…allerdings nur bis zum 30.06.1990.
Warum schreibst du nicht mal ans ZDF? Wenns einer wissen sollte dann doch wohl die!
hallo
vieleicht hast du noch ein paar mehr infos über den Film?
lg
probiers mal damit
Die Schlinge (1974)
Was war an dem Tag so besonders, dass Du dich nach Jahrzehnten noch an Datum und Film erinnerst ?
Und warum wäre es so wichtig den Filmtitel zu kennen ?
…kann es ja eigentlich nicht gewesen sein…der war ab 16 und somit nicht fürs NAchmittagsprogramm geeignet
Ausserdem:
Erstaufführung10.1.1975 Kino DDR/24.1.1976 DFF 2
hi,
was ist bei dir Nachmittags?
denn um 15:45 lief „Des Königs Dieb“ - der fällt aber meiner Meinung nach raus.
17:00 erkenne ich nicht genau, muss aber „Die Sport Reportage“ sein.
18:00 heute
um 18:10 Bonanza
Davor, ab 12:00 Sonntagskonzert, Drehscheibe, Tier- und Kinderkram.
grüße
lipi
Hm… was lief denn zur gleichen Zeit in der ARD?
Wenn ich mir die anderen Fragen angucke, scheint es um „Rätsel“ zu gehen, möglicherweise eine Geocaching-Aufgabe o. ä.
Das ist einer der Daseinszwecke von Bibliotheken…
hi,
Big John macht Dampf um 15:10, den Film ab 16:45 kann ich nicht erkennen.
grüße
lipi
daran dachte ich auch. Aber wie käme er dann auf die bruchstückhafte Erinnerung an den Filminhalt ?
Stimmt auch wieder …
wenn ich Privatpersonen kennen würde die das hätten würde ich mir Sorgen um sie machen …
Spaß beiseite: probiert’s mal in einer Bibliothek (oder direkt beim ZDF)
Reine Kindheits-Nostalgie, kombiniert mit der Erwartung, mit dem Anschauen dieses Films in eine Vorweihnachtsstimmung zu kommen…
Die Idee ist gut. Es gibt ja nicht nur reine TV-Zeitschriften, sondern im „stern“ z.B. wurde ja früher auch das Programm abgedruckt. Vielleicht finde ich in unserer Stadtbibliothek etwas.
Da stehen die Chancen schlecht, da mußt Du schon bei einer Staatsbibliothek mit entsprechendem Pflichtexemplarrrecht anfangen (z.B. München, Berlin) oder gleich an die Nationalbibliothek in Frankfurt und Leipzig… Wenn ich etwa die „Gong“ nehme: die findet sich in Erlangen, München, Frankfurt und Leipzig, und das wars. Bei Blättern wie dem „Stern“ sind die Chancen besser, aber auch da muß es schon eine große Bibliothek sein.