Ich noch mal…
Als ich noch klein war, hatten wir ein Gesellschaftsspiel/ Brettspiel:
Es ging ums Ölbohren und um Öltanker. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern.
Hat jemand eine Idee?
vg nina
Ich noch mal…
Als ich noch klein war, hatten wir ein Gesellschaftsspiel/ Brettspiel:
Es ging ums Ölbohren und um Öltanker. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern.
Hat jemand eine Idee?
vg nina
Huhu
Ich noch mal…
Als ich noch klein war, hatten wir ein Gesellschaftsspiel/
Brettspiel:
Es ging ums Ölbohren und um Öltanker. Leider kann ich mich
nicht mehr an den Namen erinnern.Hat jemand eine Idee?
meinst vielleicht das: http://www.amazon.de/Kosmos-681616-Giganten/dp/B0002…
vg nina
und zurück
Der Jo
Leider nicht…
Du schon wieder
Sorry, das war ein anderes Spiel.
Wie gesagt, mit Öltankern. Folglich müsste ein Großteil des Spielbrettes auch Wasser gewesen sein…
Hab trotzdem Dank!
lg nina
ich gehe davon aus, dass es
Öl für uns alle ist
http://www.rgh-soft.de/sprace/oel.htm
McMulti ist etwas jünger
http://www.boardgamegeek.com/game/147
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Öl für uns alle
ich gehe davon aus, dass es
Öl für uns alle ist
http://www.rgh-soft.de/sprace/oel.htm
Hm, mal abgesehen davon, dass mir das Brett und die Tanker ÜBERHAUPT NICHT bekannt vorkommen, wird es das wohl sein…
Scheint mir doch ziemlich komplex zu sein. Ich war da auf keinen Fall älter als 8 Jahre… kann das sein?! Habe dazu Altersempfehlungen „ab 10“ und „ab 12“ gesehen.
Ach ja:
Was für ein bescheuerter Name… kein Wunder, dass ich mir DAS nicht gemerkt habe
Herzlichsten Dank
vg nina
also bei Öl für uns alle müsste man sich theoretisch dran erinnern,
dass die Ölbohrtürme im Verlauf des Spiels im Spielkasten in so Löchern immer weiter nach vorn gestöpselt werden. Da sind halt die Löcher und die pinöppel stopft man da rein…
Das Spiel ist ziiiiiemlich einfach. Die Texte der Ereigniskarten oder das Thema sind eher das komplizierte. Das Bild ist ziemlich doof, ja- man erkennt kaum was. Ich hab leider keine Kamera zur Hand.
Auf dem Brett evtl. noch erwähnenswert ist die grooooooooße Landkarte in der Mitte, wo die Tanker dann drauf von a nach b fahren. Die Tanker sind so kleine bunte längliche Dinger, die auch gut aus nem Ü-Ei kommen könnten.
Grober Sinn: Jeder bekommt Ölquellen zu kaufen, jeder hat Tanker und fährt dann über die Meere den Kram abholen bzw. um Aufträge zu erfüllen (soundsoviel Tonnen von da nach da) und versichert sein Schiff gegen Ereignisse- oder eben nicht… Die genannten Pinöppel sind die Anzeige wie viel Öl aus der Quelle kommt und damit der Maßstab fürs Geld.
Was für ein bescheuerter Name… kein Wunder, dass ich mir DAS
nicht gemerkt habe
Ich weiß net warum, aber von vielen wirds auch gern „wir bohren nach Öl“ genannt.
Herzlichsten Dank
vg nina
Dieses „Steckbrett“ kommt mir schon bekannt vor, ich wusste auch noch, dass das Spielbrett eine Weltkarte ist, nur sah das alles vor meinem geistigen Auge anders aus… aber is ja auch schon ein Weilchen her.
Würdest du sagen, es lohnt sich, sich das Spiel zu besorgen, oder findest du’s net so doll…?
Spiele mit dem Gedanken, mir eins zu ersteigern. Aber nur um festzustellen, dass ich’s jetzt voll kacke find, muss ich kein Geld dafür ausgeben…
Was für ein bescheuerter Name… kein Wunder, dass ich mir DAS
nicht gemerkt habeIch weiß net warum, aber von vielen wirds auch gern „wir
bohren nach Öl“ genannt.
Bei uns in der Familie hieß es „Ölbohrung“
vg nina
also ich mags
hat aber sicher auch was mit dem „retro-Gefühl“ zu tun. Zu zweit ist es, wie alle Spiele dieser Art (Monopoly, Karriere usw.) ein bißchen fade- Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Ich musste feststellen, dass das Thema nicht jedem liegt und es ist dann schon doof ein Spiel im Schrank zu haben, dass keiner mit einem spielen mag. Aber das Problem gibts ja quasi immer.
Fazit: ich würds mir sicher wieder kaufen, wenn das Geld dafür da ist (also nicht vom Mund absparen) und wenn der Preis stimmt. Hab gerad bei Ebay geguckt, da liegt das ja alles janz günstig derzeit. Um die 15 inkl. Versand finde ich in Ordnung. 20 inkl wäre absolute Höchstgrenze- (es ist gebraucht… aber hat natürlich auch was damit zu tun, wie viel man so generell für Spiele übrig hat). Ich spiele es sehr gerne, scheitere ab und an an Mitspielern, weshalb es hier so den Stellenwert eben von Monopoly oder Karriere hat- also seltener, weil länger und die Mischung der Mitspieler stimmen muss.
Spiele sind geschmackssache- was haste denn sonst so im Schrank stehen und was magst Du davon? Es ist halt alt. Und die alten Spiele bestechen nicht unbedingt durch stetige Abwechslung und das muss man mögen (siehe Risiko)- dafür durch Strategie, Taktik und thematische Umsetzung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hat aber sicher auch was mit dem „retro-Gefühl“ zu tun.
Genau DAS
Danke für deine Meinung, war sehr hilfreich!
es ist dann schon doof ein Spiel im Schrank zu
haben, dass keiner mit einem spielen mag.
Naja, zumindest meine Geschwister würden es an Weihnachten bestimmt mal mitspielen, der alten Zeiten wegen…
was haste denn sonst so im
Schrank stehen und was magst Du davon?
Da wir meist in unserer Stammkneipe spielen und wir nicht einen ganzen Sack voll schleppen wollen, spielen wir oft Kartenspiele (Bohnanza, UNO, Schafkopf,…), aber eben auch mal Brettspiele wie Risiko.
Es ist halt alt. Und
die alten Spiele bestechen nicht unbedingt durch stetige
Abwechslung und das muss man mögen (siehe Risiko)- dafür durch
Strategie, Taktik und thematische Umsetzung.
Auf Dauer finde ich solche „einfachen“ Spiele wesentlich spannender. Irendwann hat man über alle lustigen Bildchen und Aktionskarten von aufwändigen Spielen gelacht. Da ist die Luft dann schneller raus als wenn man sich jedes Mal in neuen Situationen befindet und Strategien anwenden muss.
Wichtig ist mir nur, dass man vorher nicht erst 3 Stunden lang die Anleitung wälzen muss (s. Munchkin-Thread darunter). Schließlich will man ja auch mal mit Neulingen spielen ohne 2-tägige Einlernphase…
Ist in 3 Minuten erklärt, wenn man es selbst verstanden hat
Die Anleitung umfasst eine doppelseitig gedruckte DIN A4
(also 4 DIN A 5).
Hab das Spiel!
Hallo!
Ich hab das Spiel hier noch rumstehen! Hab das auch mal gekauft und würde das günstig abgeben. Wenn Du Interesse hast, meld Dich doch mal!