Hallo,
eine Gewöhnung an regelmäßige Futterangebote ist nicht
unbedingt eine soziale Beziehung. Die Spinne hat sicher nicht
verstanden, dass das Futter von Dir kam, nur dass es unter
bestimmten Voraussetzungen etwas zu finden gab, aber auch das
ist für eine Spinne schon ein interessantes Verhalten.
Weißt Du, um welche Art es sich handelte?
Leider nein aber du wirst das doch sicher herausfinden.
Die Geschichte: Neu eingezogen in ein Haus, ländliches Gegend (Berwangen)
Wir wohnten oben mein Arbeitskollege unten. Vor unserem Küchenfenster gab eine lange Balkone die auch aus der Küche begehbar war. Vor der Balkone gab ein Baum.
Meine Frau macht großputz und entfernt den riesengroßen Spinnennetz vor dem Fenster.
Kaum ne Stunde später sagt sie mir verdutzt: „verdammt“ schau der Netz ist wieder da.
Uff, den Kerl muss ich aber kennenlernen, was für ein Brocken der sein muss sehe ich schon von der Beschaffenheit und Größe des nagelneuen Netzes. Der muss irgendwo noch in der nähe sein.
Raus auf die Balkone aber ich fand gar nichts. Nicht schlimm. Wir (mit meinem Sohneman) gehen an die Arbeit Fliegen zu fangen. Dann sie ins Netzt zu werfen und beobachten was geschiet. Wieder nichts. Aber am nächsten Tag sehe ich paar Fliegen schön eingepakt. Also weiterfüttern und suchen wo zum Teufel der sich versteckt.
Der wohnte gar nicht auf der Balkone sondern hat vom Netz einen Seil was ich glatt übersehen habe zum Baum gespannt und der führte zum einen trichterförmig geschnürrten Blatt. Da „wohnte“ er.
Ich brauchte nur auf die Balkone zu gehen und mich mit pfeifen (immer die selbe Melodie) zum Erkennen geben schon guckte er aus dem Trichter raus.
Aber erst, wenn sein Seil fang meldete rante rüber und packte zu und wir konnten ich dabei ganz aus der Näche beobachten störte ihn das gar nicht obwohl unsere Anwesenheit ihm nicht entgangen konnte.
Ein Pratchtexemplar war der Bursche. Regelmäßig als der Netz nicht kläbrig genug bzw. arg verstaubt war haben wir den entsorgt und er kamm sofort einen nauen zu bauen und wir konnten ihn dabei auch aus der Näche beobachten.
Was ich aber nicht herausfand wie er die Enfernung von der Balkone (war ja gut ein Meter) immer wieder ohne seinen Seil (ging ja auch kaputt) überwand.
Später las ich daß sie auch fliegen können mit ihren " Seilen".
und stelle Filme davon bei Youtube ein,
würde ich mir auf jeden Fall gerne anschauen.
Sry, wir sind lange, lange weg und damals gab so was noch nicht:smile:
Die Quelle kann ich leider nicht angeben aber ich las schon damals über einen Verhaltens/Kognitionsforscher der sogar mit menschlinen Lauten Spinnen zur Handlungen animieren konnte.
Gruß, Paran
Balázs