Spitze Männerbrust - normal?

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Sohn hat in der Pubertät so merkwürdig große und spitze Brüste bekommen.
Anfangs habe ich es als normal angesehen und dachte das es zur Pubertät dazu gehört.
Heute ist er 21 Jahre alt, hat eine feste Freundin und ist sexuell aktiv und hat immer noch diese merkwürdig großen und spitzen Brüste.
Ist das normal oder sollte da mal eine Untersuchung gemacht werden? Und wenn ja, bei wem?
Ich muß noch dazu sagen mein Sohn ist übergewichtig, hat es damit zutun?
Ich mache mir große Sorgen weil es wirklich nicht normal aussieht, auch nicht für einen übergewichtigen jungen Mann.
Was können Sie mir da raten?
Ganz lieben Dank schonmal.

Hallo,
bei übergewichtigen Männern, kommt es schon vor, dass, sich ihre Brust etwas hervorhebt. Da Sie aber schreiben, dass es nicht „normal“ aussieht, würde ich Ihnen raten mit Ihrem Sohn zum Arzt zu gehen und erstmal eine Blutabnahme machen zu lassen, indem auch seine Sexualhormone bestimmt werden. Es könnte sein, dass er zu viele weibliche Hormone hat.
Fragen Sie einfach mal bei Ihrem Hausarzt ob er so eine Blutabnahme macht, ansonsten lassen Sie sich eine Überweisung zu einem Urologen geben.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Tanja R.

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Sohn hat in der Pubertät so merkwürdig große und spitze
Brüste bekommen.
Anfangs habe ich es als normal angesehen und dachte das es zur
Pubertät dazu gehört.
Heute ist er 21 Jahre alt, hat eine feste Freundin und ist
sexuell aktiv und hat immer noch diese merkwürdig großen und
spitzen Brüste.
Ist das normal oder sollte da mal eine Untersuchung gemacht
werden? Und wenn ja, bei wem?
Ich muß noch dazu sagen mein Sohn ist übergewichtig, hat es
damit zutun?

Hallo! Hat wohl nur mit dem Übergewicht zu tun, hormonelle Störung unwarscheinlich.
Experten: endokrinologie an der nächsten Uni.
MfG waldmann

Ich mache mir große Sorgen weil es wirklich nicht normal
aussieht, auch nicht für einen übergewichtigen jungen Mann.
Was können Sie mir da raten?
Ganz lieben Dank schonmal.

Sehr geehrter Herr Waldmann,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
meine Vermutung war ja auch das Übergewicht aber vielleicht sollte er doch mal mit seinem HA reden.
Ganz lieben Dank nochmal.
Lydia Behnke

Liebe Tanja,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Brust meines Sohnes sieht wirklich nicht normal aus, so Birnenförmig spitz und auch ungewöhnlich gross. Ich werde ihn mal zum HA schicken, schaden kann es nicht.

GLG Lydia Behnke

Liebe Lydia,

leider komme ich erst jetzt dazu, die Mail zu beantworten, da sie in meiner Ablage gelandet ist.

Auch ohne ins Detail zu gehen, kann ich Ihnen, glaube ich, Entwarnung geben. Ein sexuell aktiver junger Mann sollte keine hormonellen Probleme haben. Bleibt eigentlich nur die Frage nach den sexuellen Sekundärmerkmalen: Genitalbehaarung, Bartwuchs, Stimmlage. Wenn Ihr Sohn sonst völlig gesund ist, würde ich keine weiteren Untersuchungen veranlassen. Ansonsten ist natürlich das ganze Spektrum drin: Hormonbilanzierungen, Leberwerte, genetische Untersuchung. Aber, wie gesagt, das würde ich wirklich nur im äussersten Notfall erwägen. Wenn Ihr Sohn in seiner Beziehung und seinem Sexualleben glücklich ist, dann würde ich hier keine Zweifel streuen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen helfen und verbleibe mit den besten Grüssen, Oswin.

Lieber Oswin,

ganz lieben Dank für die Antwort. So im Gesamten ist er gesund.
Genitalbehaarung,Bartwuchs, Stimmlage etc. sind in Ordnung und seine Freundin scheint es auch nicht zustören. Sie sind über 1 Jahr zusammen. Ich als Mutter habe mir nur halt Sorgen gemacht. Ich habe Ihre Aussage von mehreren auch schon gehört, bei www schreibt man ja viele an, und so allmählich habe ich diese Sache auch abgehackt. Trotzdem ist es immer wieder beruhigend wenn man weiß das mit dem Kind alles in Ordnung ist dafür danke ich Ihnen ganz herzlichst.
Ihnen alles Gute
Lydia

Hallo Lydia,
entschuldigung, sehe gerade dass ich völlig vergessen habe, auf deine Anfrage zu antworten!
Also, bei Pubertätsbeginn haben, was nicht so bekannt ist, auch viele Jungen vorübergehend durch die Hormonänderungen ein leichtes Brustwachstum, aber wie gesagt: vorübergehend. Falls die grösseren Brüste dann bleiben, handelt es sich dann nicht mehr um die hormonell stimulierten Brustdrüsen, sondern nur noch um übermässiges Fettgewebe bei Übergewicht („Gynäkomastie“), und du sagst ja selber, dass dein Sohn übergewichtig ist. Sollten ihn die „Brüste“ stören, helfen nur Gewichtsabnahme und/oder ästhetische Chirurgie („Schönheitschirurgie“). Wenn er, wie du erwähnst, normal sexuell aktiv ist, würde ich nicht zu einer weiteren ärztlichen Abklärung raten, weil dabei sicher nichts anderes rauskommen wird.
Grüsse,
Pascal