Spitzmauskarawane?

Hallo, ein Freund schickte mir Bilder auf denen eine Spitzmaus mit drei Jungen zu sehen ist, die durch den Garten wandern. Der Kontakt zum Vordermann erfolgt vermutlich mit den Tasthaaren der Schnauze. Was könnte der Grund für das Verhalten sein ?
Für eine Nestverlagerung/-Evakuierung wie sie bei Gefahr passiert, sind die Jungen schon zu groß, oder ?
Für Ideen dankbar, Udo Becker

4 Like

Wieso zu groß? Eine Gefahr kann es doch für Lebewesen jeder Größe geben. Nur um von der Mutter getragen zu werden sind sie wohl zu groß.

Aber was immer es auch ist, es ist extrem niedlich! :two_hearts:

2 Like

Das habe ich auch gedacht, als ich das Foto sah. :smiley:

1 Like

Hallo Udo,

Spitzmäuse sehen alle nicht besonders gut. Die hier gezeigte „Umzugskarawane“ wird von Weißzahnspitzmäusen veranstaltet, bei denen der Kontakt zum Vordermann inensiver als mit den Tasthaaren gehalten wird: Jeder Teilnehmer an der Prozession verbeißt sich an der Schwanzwurzel des Vordermanns.

Junge Spitzmäuse wachsen recht schnell - die hier haben anscheinend die Augen schon offen (knapp drei Wochen alt) aber werden von der Mutter noch geduldet, als wären sie noch Säuglinge. Es gibt da eine Übergangszeit, in der die Jungen zwar schon selbständig das Nest verlassen, aber auch noch gesäugt werden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,
toll, jetzt wird mir auch klar, woher unsere Katze die auch immer her hat. Schade, ich weiß, aber eben Natur.
Gruß

Was Du alles weißt !
Danke, Udo

1 Like

Servus,

in diesem Fall ist es persönliches Interesse gewesen: Als ich vor inzwischen doch einigen Jahren meine Kleingartenparzelle vom Vorpächter als Rasen- und Rosenwüste übernommen hatte, war das „Zwitschern“ der Spitzmäuse einige Zeit später etwas, was mir erste positive Wirkungen der von mir veranstalteten „planmäßigen Unordnung“ bestätigte. Ich hatte keine Idee, was für ein Tier diese Geräusche macht, und als ich es heraus hatte, fielen noch andere Einzelheiten zu Spitzmäusen dabei ab.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.