Sprachaufenthalt USA - San Diego oder Hawaii

Ich interessiere mich für einen 12 wöchigen Sprachaufenthalt in den USA. Nun habe ich mal San Diego und Hawaii in Betracht gezogen. Welche Destination ist attraktiver? Was würdet ihr empfehlen? Könnt ihr persönliche Erfahrungen preis geben, so kann ich das Ganze besser abwägen.

Attraktiver sicher Hawaii, billiger sicher San Diego.

Hawaii:

• Paradies
  • Surfen
  • Baden
  • teuer
  • sehr weit weg (ca. 18h Flug)

San Diego:

• tolle Stadt
  • viele Ausflüge möglich (LA, Nationalparks vom Südwesten, Highway No 1, Big Sur)
  • Pazifik ist saukalt und zum Baden völlig ungeeignet

Hoffe, das hilft.

Gruss,
Stephan

Ich wohne seit 10 Jahren in Hawaii und es ist wunderschön hier, aber auch extrem teuer. Ich würde als preiswerte Alternative Neuseeland empfehlen. NZ ist zwar auch nicht billig, aber günstiger als Hawaii und ebenso attraktiv. Ich habe selber 8 Jahre in Neuseeland gewohnt und habe immer noch Kontakte an Sprachschulen dort und bekomme einen Discount von 10% den ich gerne weitergebe. Eine günstige Wohnung könnte ich ggf. auch vermitteln.

Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Inputs.
Klingt sehr vielversprechend.
Bis jetzt spricht mich Hawaii mehr an.
Neuseeland wäre für mich keine Option, ich bevorzuge die USA.

Hallo,

Hawaii ist sicherlich attraktiver aber halt auch 5 Flugstunden selbst von der Westküste entfernt. Von dort aus kannst du also nicht mal eben in andere Staaten oder mal nach Kanada.

Wenn du das Geld hast und dir was gönnen willst geh nach Hawaii. Wenn du ein bisschen mehr sehen willst (Kalifornien, Mexico, Nationalparks, etc.) nimm vielleicht lieber San Diego.

Gruß,
Steve

Hi,

Von dort aus kannst du also nicht mal eben in andere Staaten oder mal nach Kanada.

Na ja, so kann man das aber auch nicht sagen: https://en.wikipedia.org/wiki/Honolulu_Airport#Airli…

Dauert halt etwas länger, aber geht.

Gruss
K

Hallo Rafson,

also ich habe Bekannte, die mal auf Hawaii waren und es dort einfach nur toll fanden.
Das Wetter ist schön, die Strände lang und die Leute dort sehr nett.

Es kommt eben darauf an, was dir bei einer Reise wichtig ist. Möchtest du eher Sehenswürdigkeiten erkunden oder kannst du dich eher für einen Strand- und Badeurlaub begeistern?

Ich würde mich einfach mal über beide Reiseziele genau erkundigen und dann entscheiden.

Liebe Grüße,
kleineschnute

Hi,

schwierige Frage… man kennt ja auch nicht dein Buget. ich war 2-3x in Kalifornien und Umgebung und 2x in Hawaii, alles in den letzten 7 Jahren.

pro Hawaii:

• noch etwas exotischer, weil tropisch --> üppige Vegetation, schwelgen in Obst, …
  • die Leute dort und das Leben(s)gefühl sind noch NOCH entspannter und freundlicher als in den USA Festland, ohne dabei oberflächlicher zu sein, es kommt mehr von Herzen
  • Supermarktpreise fand ich nicht generell höher als bei uns. Manches war günstiger, manches war teurer, mit der Kundenkarte der foodland-Supermärkte spart man viel
  • Hotels und Ferienwohnungen sowie Restaurants waren preislich maximal wie USA Festland.
  • Hawaii hat meiner Meinung zu Unrecht einen teuren Ruf (ich hörte letztens von einem Glas Würstchen für 15$ in einem Resort-Supermarkt). wer nicht in den Resorts wohnt, kommt gut weg.
    -Anreise teurer, Mietwagen teurer, Benzin und Strom ca. 30% teurer, aber immer noch günstiger als in  Deutschland, erzählte uns die aus Deutschland ausgewanderte Vermieterin

contra Hawaii:

• Auf jeder Insel gibt es viel zu sehen, aber nicht genug für 3 Monate. ich weiß nicht, ob es Dir dann langweilig würde. zwischen den Inseln gibt es keine Schiffsverbindungen. Man fliegt auch nicht mal eben von Insel zu Insel. Die Sicherheitskontrollen sind die gründlichsten, die ich je erlebt habe, denn auf keinen Fall sollen Samen o.a. die Vegetation der einzelnen Inseln beeinflussenden Dinge eingeschleppt werden. man muß ein paar tage auf einer Insel bleiben, damit sich er Flug lohnt. Flüge im Schnitt 70€ Endpreis, mit großen Schwankungen.
    in San Diego wärst Du weniger eingegrenzt und könntest 1000 Dinge im Umkreis von ein paar Autostunden angucken.
  • ich war noch nicht in San Diego (das ändert sich nächsten Monat), hörte aber von einem Freund, das der Militär- und der zivile Flughafen alles dominieren, weil ständig dicht über Deinem Kopf Flugzeuge starten und landen.

strandleben/Bademöglichkeiten: Wie schon andere schrieben, ist der Pazifik ganzjährig saukalt. In hawaii ist das Wasser ganzjährig angenehm, aber an der Mehrzahl der Strände kann man vor allem in unserem Winter wg. der Strömungen und Brandungen nicht ins Wasser. In meinem lonely Planet stand alle paar Seiten dick und fett, daß es lebensgefährlich ist und man auch beim spazierengehen nie-niemals dem Wasser den Rücken zudrehen soll. Es sterben dort auch regelmäßig unvorsichtige Badegäste.  Hawaii ist also nicht automatisch eine badedestination. ich persönlich finde es aber auch schon toll, an einem Strand zu sitzen und spektakulären Wellen aus sicherer Entfernung zuzusehen.

Vielleicht würde ich danach gehen, welche Sprachschule in Sachen Betreuung und Unterbringung besser bewertet ist. Denn was nützt die schöne Umgebung, wenn Du Dich täglich über Organisatorisches ärgern mußt.

wäre spannend, wenn Du mal berichtest, wie Deine Entscheidung dann ausgefallen ist. Auf jedenn Fall viel Spaß, großartig wird es bestimmt so oder so.