Ich soll ein Referat halten. Das Thema will ich mir selbst aussuchen.
Mir fehlen die richtigen Schlagwörter/Literatur /Fachbegriffe dazu. Es geht um die Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen, die auf unterschiedliche Sprachen basieren. Und es geht auch um Grenzen, die einer Kultur aufgrund Sprache gesetzt sind.
Zum Beispiel habe ich mal gehört das die Japaner in bestimmten Wissenschaften einfach besser sind als die Europäer.Sie mit bestimmten wissenschaftlichen Sachverhalten einfach besser vertraut sind, weil ihre Sprache einfach ökonomischer ist und ihre Sprache bestimmte erörterungen komplexer Probleme erst zulässt, während man in anderen Kulturen aufgrund sprachlicher Barrieren niemals überhaupt darauf käme. Oder man für verrückt gehalten würde weil man zu speziell wird, während es in Japanisch eine sprachliche Selbstverständlichkeit ist.(Ich glaube es war Japan)
Wisst Ihr was ich meine?
Ein weiteres Beispiel: Ich hab mal gehört, dass es in Chile einen einzigen Ausdruck für ein Wort gibt dass man im Deutschen so übersetzten würde: „Einander ansehen, in der Hoffnung das der jeweils andere anbietet etwas zu tun, was sich beide Parteien wünschen, jedoch nicht bereit sind zu tun.“
Das ist für uns komisch nicht aber für die Chilenen denn die haben dafür ein einziges geläufiges Wort.
Also, gibt es da schlaue Leute die das untersucht haben, Theorien, Literatur, rund um diesen Themenkomplex?