Spreu und Weizen?

Öh ja so ungefähr meinte ich es. Ich wär nur nicht so ins Detail gegangen, bezüglich der Fragen die man sich normalerweise gar nicht mehr stellt. Da hab ich nicht gleich an die Basics einer Esoterikausbildung gedacht. Das wollt ich den leuten hier nicht antun :wink:

Sondern eher an die Bedeutungen von zB. jetzt grad Herbst bzw. dem Jahreszeitenwechsel allgemein (Blätter fallen, Sturm und Regen bläst die Behäbigkeit des Sommers davon, Vorbereitung auf Winter, gemütlichmachen, Tierchen legen Vorräte an, Erntedank etc.)
Ist eben mehr als nur vorraussichtliches Schietwetter und Kastanienbeulen im Auto.

Oder dass man mit dem Wechsel von Tag und Nacht oder den Mondphasen bestimmte Symboliken verbindet und diese nutzt.
Oder dass man in Märchen die „Heldenreise“ oder andere Symboliken findet und diese für eigenes spirituelles nutzt.

„Innerlich wachsen“ ist ein ganz wesentlicher Punkt, der Esoterik ausmacht.

Oder dass man einfach eine andere Einstellung zu manchen Dingen hat. zB. von Spinnen im Haus die man nicht mehr als Ungeziefer sieht, sondern als kleine Helfer, die einem die echten Plagegeister fernhalten, oder sie zumindest lebend raussetzt, statt zu erschlagen, da sie ebensoviel Recht auf Leben haben, wie jedes andere Wesen auch, und ebenso ein Ausdruck des Göttlichen in der Natur sind wie alles andere auch.

Gruß Burli