Sprung in eine andere Dimension?

Hallo, an alle die es mal mit einem wirklich unerklärbaren Phänomen aufnehmen wollen!
Folgendes Erlebnis: - Ich bin 53 Jahre alt und habe eine 6 Jahre alte Enkelin. Sie hat eine sehr ausgeprägte Charaktereigenschaft: sie will immerzu beim Spiel oder Wetten gewinnen! Vor ein paar Tagen saßen wir an einer Bushaltestelle in unserer Gemeinde ( Kleinstadt, etwas ausserhalb aber mit mittelmäßigem Verkehrsaufkommen) und warteten auf den Bus. Wir hatte eine Wartezeit von ca. 12 mn ( wichtig für den Ablauf) vor uns. Sie schlug spontan vor, Autos zu zählen. Sie wollte nur die silberfarbenen zählen und ich sollte die schwarzen autos zählen. Gut: Gesagt. Getan. Zuerst kam ein silbernes Auto, dann ein schwarzes. Dann zwei silberne…dann noch ein silbernes. So und nun das Unfaßbare: es kamen nur noch schwarze und silberne Autos !!! Und sie hatte die größere Anzahl. Höhepunkt: drei silberne Autos dicht hintereinander, dann ein silberner Kleintransporter!! Das ging 1o mn lang…bis der Bus kam! Erklärung? Statistisch völlig unmöglich. Anmerkung: es kam kein Auto ein anderen Farbe zwischendurch.
Viel Spaß bei der Erklärungsfindung!
Gruß…

Auch Hallo,

… So und nun das Unfaßbare: es kamen nur noch
schwarze und silberne Autos !!! … Statistisch völlig unmöglich.

„Silber und schwarz sind laut BASF Coatings weiter die beliebtesten Autofarben in Europa. …“

außerdem hast du die Statistik nicht so ganz verstanden. ‚Statistisch unmöglich‘ gibt es nicht. Es gibt ‚Statistisch unwahrscheinlich‘, aber mehr auch nicht. Und was willst du erklärt haben?

Da Silber und Schwarz die häufigsten Autofarben sind, wäre es wesentlich unwahrscheinlicher gewesen wenn 10Minuten lang nur rote vorbei fahren. Und selbst dafür kann man sich alle möglichen Erklärungen vorstellen - ohne andere Dimensionen bemühen zu müssen. Z.B. ein Treffen roter Autos oder eine Cola-Promotionsveranstaltung… all so was müsste abgeklärt werden.

grüssteinganzundgarindieserDimensionbefindlicher…lux

Das mit der Statistik ist klar…war auch nicht so wörtlich zu nehmen.
Aber mit der Antwort bin ich nicht zufrieden. Es ging ja auch gar nicht um rote Autos…sondern um diese Anhäufung von Autos zweier Farben. Auch wenn es „statitisch“ die Farben sind, die am meisten vorkommen! Warum sollte ein hoher, und für mich, ein mehr als überdurchschnittlich hoher Anteil dieser Statistik hier entlang fahren?? Und warum keine anderen Farben? Sorry, aber da gab es offensichtlich doch eine Erklärungsnot. Wenn antworten, dann eine plausible Erklärung oder es ist ein Akte X Fall.

Hallo,

Warum sollte ein hoher, und für mich,
ein mehr als überdurchschnittlich hoher Anteil dieser
Statistik hier entlang fahren??

Weißt Du, was ‚Kognitive Dissonanz‘ ist?

Wenn man einem Raucher erklärt, dass jeder hundertste Raucher am Rauchen stirbt, antwortet er: „Ja, schon, aber bestimmt nicht ausgerechnet ich.“

Wenn man einem Lottospieler erklärt, dass nicht mal jeder millionste Mitspieler irgendwann mal die Million gewinnt, antwortet er: „Ja, schon, aber es könnte ja trotzdem ich sein.“

Was Du erlebt hast, nennt man ‚Zufall‘. Das ist alles. Unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Denk mal über den oben genannten Begriff nach, wenn Du glaubst, dass hier übernatürliche Kräfte, andere Dimensionen oder was-weiß-ich gewirkt haben.

Gruß
loderunner

6 Like

tja roi-de-france,
wenn das mit der Statistik klar war… was bringt dich dazu es anders zu sagen. Woher soll man wissen was, von dem was du sagst, wörtlich zu nehmen ist?

… Warum sollte ein hoher, und für mich,
ein mehr als überdurchschnittlich hoher Anteil dieser
Statistik hier entlang fahren??

Warum nicht?
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/60_jahre_nrw/…
http://www.ars-altmann.de/img/Parkplatz_von_oben.jpg

Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand sechs richtige im Lotto gewinnt (1 : 14 Millionen), gibt es fast jede Woche doch einen Gewinner.
Und du meinst das hat was mit anderen Dimensionen zu tun?

Wenn antworten, dann eine plausible Erklärung
oder es ist ein Akte X Fall.

Wenn du nur Antworten willst die in dein Weltbild passen, wozu fragst du dann?
…lux

2 Like

Hallo roi-de-france,

warum unerwartet gleiche Dinge gehäuft in Erscheinung treten, hat schon viele beschäftigt, insbesondere Paul Kammerer, der (1919) diese Serialität als ein Gesetz der Natur beschrieb: das Gesetz der Serie. Deine Erfahrung mit den schwarzen und silbernen Autos passt prächtig dazu.
Zur Begründung erfand Kammerer die Beharrungskausalität, die anders als die Berührungskausalität gestattet, dass die Dinge nicht kontiniuierlich, sondern diskonti­nuierlich verknüpft sind. Ursache und Wirkung sind dabei durch ein Wellental getrennt.
Leider ist er uns den Beweis für dieses Konstrukt schuldig geblieben: so dass wir seine durch zahlreiche Beispiele belegten Serien weiterhin für Zufallsprodukte oder auch Selbsttäuschungen halten müssen. Oder wir müssen tatsächlich an einen ursachelosen Nexus glauben, wie ihn C.G.Jung beispielsweise als Synchronizität vorstellte. Die besonders denjenigen gefällt, die solche rätselhaften Zufälle häufiger erleben.

Gruß
Montanus

Hi,

deine Denkfehler ist, dass du „überzufällig“ alleinstehend verwendest, also ohne Vergleich zu was diese Überzufälligkeit so auffällig ist.
Wenn du dich öfter an dieselbe Stelle zur selebn Tagenszeit setzt kannst durch wiederholte Messung diese Überzufälligkeit quantifizieren. Bis du das nicht getan hast ist es reiner Zufall ohne weitere Bedeutung.
Grüße,
JPL

Hallo roi,
ich nehme an, dass Du im falschen Brett gepostet hast. Du wolltest eigentlich bei den Denkspielen fragen.
Dann lautet die Antwort: Ihr saßest vor einem Karussell, dass da an der Straße aufgebaut war, und darauf befanden sich …
Stimmt´s?
fragt der Vieux

Hallo,

obwohl ich dir in deinen Ausführungen im vollen Umfang zustimme, muss ich hier doch widersprechen:

Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand sechs
richtige im Lotto gewinnt (1 : 14 Millionen), gibt es fast
jede Woche doch einen Gewinner.

In Anbetracht der Tatsache, dass wöchentlich über 20 Millionen Menschen Lotto spielen, ist es wesentlich wahrscheinlicher als 1:14 Mio., dass „jemand“ gewinnt (das genau auszurechnen ist mir grade zu aufwändig…), die Wahrscheinlichkeit 1:14 Mio. bezieht sich nur auf das Ereignis, dass ein bestimmter Spieler (z.B. du) in einer bestimmten Woche gewinnt.

Aber wie gesagt, deinen Ausführungen zum eigentlichen Thema stimme ich völlig zu und gebe zusätzlich zu bedenken, dass dem UP vielleicht doch auch einige nicht schwarze oder silberne Autos während des Spiels entgangen sind. Aber auch falls nicht, es gab schon wesentlich unwahrscheinlichere Zufälle auf dieser Welt.

Liebe Grüße aus der dritten Dimension (spooky, ne :wink: )
Nadine

Moin,
ja, du hast natürlich recht, dass ‚jemand‘ gewinnt ist wesentlich wahrscheinlicher. :smile: ich habs - mea culpa auch nicht selbst ausgerechnet sondern gegoogelt:

„… 6 aus 49 … Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser …13.983.816 (also knapp 1:14 Millionen). Im Vergleich dazu, soll die Wahrscheinlichkeit bei dem Absturz eines Flugzeuges zu sterben wird mit 1:3.000.000 angegegeben. …“
von hier: http://www.gewinnspiel-gewinner.de/tipps/lotterie/Wa…

wer wird sich denn mit Kleinvieh abgeben, dachte ich mir.
Grüße aus der 10. Dimension…lux :wink:

http://www.tenthdimension.com/medialinks.php

Hi,

also ich halte den „Vorfall“ für durchaus statistisch möglich.

Da ca. 60% der Autos in Deutschland Schwarz oder Grau (= Silberfarben) sind, sind allein bei durchschnittlichem Autoaufkommen 6 von 10 Autos entweder Schwarz oder Silber.

Doch das ist nur der Durchschnittswert, bei normaler Streuung sind auch deutlich mehr Autos mit einer der beiden Farben hintereinander nichts ungewöhnliches.

Oder anders ausgedrückt, ich wette mit Dir, dass Du locker beim Würfeln 30 oder mehr Würfe hinbekommst, bei denen die Zahl entweder 1, 2 oder 3 Augen zeigt (und das wären nur 50% der möglichen Ausgänge).

Gruß,
Sax

…ich habe mich sehr über die überaus klugen Antworten gefreut und habe so Denkanstöße erhalten. Verschiedene Blickwinkel sind immer gut. Aber ich denke, dass wir alle wissen sollten, dass es keine Zufälle gibt. Nur weil unser Gehirn und unsere mentalen Fähigkeiten nicht ausreichen, den Verlauf aller Ereignisse in ihrer Gleichzeitigkeit zu berechnen, ist es noch lange nicht legitim, als Ausrede, den Zufall als Alibi zu verwenden. Es gibt definitiv keine Zufälle. Alle Ereignisse sind berechenbar und voraussehbar, weil sich abermilliarden ihrer dauernd kreuzen. Was uns als „Zufall“ erscheint, ist eben doch plausibel, wenn wir alle Faktoren in ihrer Komplexität erfassen und verfolgen könnten. Ausserdem, habe ich ja hinter meinen zentralen Satz eine etwas „ironisches“ Fragezeichen gesetzt. An diesem Tag führen eben diese Fahrzeuge da lang…basta. Nix paranormales! Und obwohl die Wahrscheinlichkeit vielleicht extrem gering war , ist es passiert. Es hat sich da niemand aufs „paranormale“ Glatteis führen lassen. Gut so. Mehr wollte ich ja nicht wissen. Nichts geht über einen gesunden Skeptizismus. Grüße aus der Anderswelt…

Sehr interessant !
Kennst du dich auch zufällig mit Fosar und Bludorf aus ? Die haben auch Abweichungen vom statistsichen Zufall beschrieben.

Gruss AV

Hallo,

Aber ich denke, dass wir alle
wissen sollten, dass es keine Zufälle gibt.

Tja, darüber streitet sich die Wissenschaft noch heftig. Wenn Du den definitiven Beweis für einen der beiden möglichen Standpunkte hast: nur zu! Der Nobelpreis ist Dir gewiss! Vielleicht fängst Du damit an, vorherzusagen, wann genau(!) ein bestimmtes Atom eines radioaktiven Elementes zerfällt. Oder wann genau(!) ein angeregtes Elektron ohne äußere Einwirkungen(!) wieder in seinen nicht angeregten Zustand zurück fällt.
Natürlich wäre es genauso hilfreich, wenn Du beweisen könntest, dass das prinzipiell nicht vorhersagbar ist. Allerdings dann nicht im Sinne Deines oben vertretenen Standpunktes. Immerhin hättest Du dann einen Erkenntnisgewinn, das ist doch auch was, oder?
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo Andreas,

Kennst du dich auch zufällig mit Fosar und Bludorf aus ? Die
haben auch Abweichungen vom statistsichen Zufall beschrieben.

Hallo Andreas,

leider nein. Ich habe mich dem Thema aus psychologischer Sicht genähert und bin dabei auf die Hypothesen über „ursachelose Koinzidenzen“ von Koestler, Kammerer, C.G.Jung, von Scholz u.a. gestoßen. Im Zusammenhang mit persönlichen Beobachtungen bin ich dann bei aller Kritik zu Vorstellungen gekommen, die die Kausalität – vorsichtig ausgedrückt – hie und da in Frage stellen und nach einem anderen Nexus suchen lassen.

Gruß
Montanus

Schwarz weiß Silbern sind die heufigsten Autofarben, immerhin 90% Marktanteil.