Hallo liebe community, ich habe seit dem gestrigen Tag ein Mittel schweres problem mit meiner 4½ Jahre alten Hansatic spülmaschiene und benötige euren Rat! Bei dem normalen spülbetrieb ist diese von blinkend (betrieb) auf schnell blinkend intensiv umgesprungen (Fehlermeldung). Bei einem Blick dahinter ist mir Wasser auf dem Boden aufgefallen, im spülraum stand das Wasser und wurde nicht wie normal abgepumpt. Ich habe diese gleich ausgestellt und das Wasser im innereren entleert um weiteren Austritt zu stoppen! Nach der Demontage der spülmaschiene habe ich die Verkleidung ebenfalls demonstriert um mir ein Bild zu machen an welcher Stelle das Wasser Austritt! Habe heute 2 lieber nachgefüllt und einmal abpumpen lassen kann aber keinerlei feuchte stellen entdecken, Schläuche oder Verbindungen sind augenscheinlich trocken und das Gerät dicht! Die pumpe fördert Wasser und ich bin nun ratlos ob es vielleicht ein Schwimmer oder der gleichen ist, der mir das beschert hat! Bedanke mich im voraus für jede hilfreiche Antwort!
Hanseatic B9250B00288300311 ist die Modell Bezeichnung die ich eben im Inneren an der Seite erblickt habe und möchte mich entschuldigen das ich dies nicht im Text erwähnt habe!
Hallo
Ist der Abwasserschlauch frei und nicht geknickt?
Der Abfluss an dem der Schlauch angeschlossen ist nicht verstopft?
Da würde ich als erstes ansetzen mit der Suche.
MfG
Frank
Der abwasserschlauch funktionierte bisher einwandfrei und wurde vom Platz her nicht verändert! Habe nach Demontage über abwasserschlauch angesaugt um herauszufinden ob dieser frei ist, zudem habe ich heute die Funktion der pumpe geprüfte und konnte keinerlei Verstopfung festlegen, sprich das hinzugefügte Wasser (ca. 2l) wurde ab gepumpt und konnte durch diesen abfließen! Könnte es eventuell sein das das ansaugen kleinere partiell in der pumpe gelöst wurde?
Thx frank
MfG
PS. Waschmaschine ist am selbigen Anschluss angebracht und arbeitet einwandfrei, habe lediglich einen Doppel Anschluss am was Anschluss angebracht dessen Durchmesser dem Einzel Anschluss gleicht und der Volumenstrom oder der Querschnitt nicht verringert wurde! Habe vorher immer von Waschmaschine auf spülmaschiene umbauen müssen um die jeweiligen Geräte am whs einen Anschluss anzuschließen!
Also, wenn ich das richtig verstehe pumpt die Maschine manuell zugefügtes Wasser ab.
Im normalen Spülprogramm aber bleibt das Wasser stehen?
Lg
Hey Frank, ich danke dir vielmals für deine Unterstützung, wie ober erwähnt habe ich einen Doppel Anschluss bei einem namenhaften Baumann erworben und bin, aufgrund des Alters der spülmaschiene davon ausgegangen das es ein Problem mit dieser gibt! Jedoch musste ich feststellen das Doppel Anschluss nicht gleich Doppel Anschluss ist! Einseitig war vom Werk her der Anschluss verschlossen (gus verschlossen) dies allerdings ist mir als anlagenmechaniker noch nie unter gekommen und auch nicht als solches auf der Verpackung einzusehen! Habe ein hitzigen Gespräch mit der Firma und dem Vertrieb gehabt, dessen Fehler, des unbeschrifteten labels der Verpackung, eindeutig denen zuzuschreiben ist und auch angenommen wurde! Zudem wird eine eindeutige Bezeichnung hinzugefügt, die vorher nicht vorhanden war! Fazit… Wurde soeben von dem Bauhaus entschädigt und jemand zugestellt der meine spülmaschiene wieder zusammenbaut (Verkleidung, Anschlüsse etc)! Es ist niemanden bekannt gewesen das ein solch derartiger Verschluss gewollt war und wird infolge deutlich gekennzeichnet!
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir Frank und werde in Zukunft der community mit Rat zur Seite stehen!
Schön, das die Fehlerquelle gefunden wurde.
Dann trat die Störung der Spülmaschine also erst nach der insallation des Doppelablaufs auf.
Ich kenne es bei Doppelanschlüssen so, das einer mit einem Plättchen in der Verschraubung verschlossen ist falls nur ein Eingang gabraucht wird.
In deinem Fall hört es sich so an, als ob ein Anschluss richtig verschweißt gewesen wäre.
Wenn man das nicht bemerkt, können Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden.
Aber eine nette Geste vom Baumarkt hier Unterstützung zu leisten.
Alles Gute
Frank
Richtig Frank, ich kenne es auch mit dem Plättchen und dieser war auch in der Verpackung vorhanden, woraus der normale Verstand davon ausgeht diesen als solches installieren zu können! In dem Sinne konnte ich Folgeschäden rechtzeitig entgegen wirken und die Zusatz Bezeichnung wird auf dem label ergänzt (diesen Verschluss muss man quasi auf bohren oder durch stechen)
Bin auf jedenfall sehr glücklich das meine Spülmaschiene in Ordnung ist und ich schnell handeln könnte aber ich wäre nie auf den Trichter gekommen das dieser einseitig verschlossen ist bzw der spritz gus nur eine Öffnung vorgesehen hat!
Nacheinander herzlichen Dank für deine Hilfe!