Spülmaschine wäscht nicht sauber

Habe eine gebrauchte Spülmaschine der Marke Bosch bekommen. Da das Geschirr nach dem 2. Versuch nicht sauber war, habe ich die Körbe raus, den Sieb gereinigt und sie nochmal leer mit nem Spritzer Öko Orange von ProVin laufen lassen. Der Spülraum war dann auch sauber. Nach weiteren Durchläufen ist keine Besserung. Was kann ich noch machen?

Lg

Hallo Bini1080. Hast Du Spülmaschinensalz unten im Boden eingefüllt ? Hast Du Klarspülmittel in der Tür eingefüllt ? Hast Du Spülmittel ( TAPS ) oder so eingefüllt ? Wenn das alles gemacht wurde dann muß sie einwandfrei spülen .
viele Grüße  noro

Moin,

gebraucht - soso … und wie lange stand die Maschine, bis sie wieder angeworfen wurde? Die Schläuche könnten sich ja uach mit Schmutz zugesetzt haben. Also würde ich - in diesem Fall dann wirklich mal drastisch - die chemische Keule einsetzen: Es gibt spezielle Maschinenreiniger, die auch die Schläuche in und an der Maschine reinigen können. Je nach Alter würde ich ggf. den Austausch der äusseren Schläuche überlegen.

Jedenfalls: besorg dir so ein Zeug, notfalls mehrere, und lass sie nach Anweisung auf der Packung durchlaufen. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Gerade bei Gebrauchtgeräten muss das manchmal sein.

Gruß
Ex.

Hallo Fragesteller,

sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich in den Sprüharmen Stärke festgesetzt hat (z.B. durch Kartoffel). Das Geschirr erhält dann einen grisseligen, grauen Überzug.
Im dem Falle: Sprüharme gründlich reinigen.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo,

das Ergebnis hängt auch stark vom benutzen Reiniger (Marke/Billigprodukt) ab.

Zumindest meine Erfahrung.

LG
66er

Is alles drin.

Die maschine is von der freundin meines onkels und dürfte vlt 3 jahre alt sein. Die is stand nur paar tage. Sie hatte sie auch noch paar tage zuvor in gebrauch. Bei edeka etc gibts so reinigungsflaschen meinst du die?

Hallo,
evtl. dreht sich der/die Spülarm/e nicht, dann wird das Geschirr nicht sauber, da das Wasser nicht überall hinkommt.
Bei leerer Maschine macht sich das nicht so bemerkbar…

Jörg

Hallo,

einschalten, nach 5min den Wasserstand prüfen. Er muß deutlich über dem Flächensieb liegen.

MfG

Genau. Stehen meist bei den Reinigungsmitteln für Spülmaschinen. Gibt es als Flaschen, manchmal auch als Pulver. Und meist werden die in den Besteckkorb kopfüber reingesteckt. Ich benutz die regelmässig, so etwa einmal im Monat, auch wenn meine Maschine mindestens 2x pro Woche normal läuft.