Hallo,
In unserer Spülmaschine lagern sich unter der Tür und an den Gummidichtungen schmieriges, braunes Zeugs ab. Ich wische es ab und zu mit einem Küchenpapier einfach aus - besonders hygienisch kommt es mir aber nicht vor. Wie haltet ihr eure Spülmaschine sauber, putzt ihr sie mit Putzmittel und wie oft macht ihr das?
Danke für eure Erfahrungen
Hallo Alina,
es gibt auch spezielle Maschinen-Reiniger / -pfleger. Hast du das schon mal probiert? Gibt es im Supermarkt / Dm / Rossman usw. für ca. 2-3 Euro und stehen in der Nähe von Tabs, Salz und Klarspüler. Benutze ich ca. einmal pro Monat.
Klingt allerdings nach tiefer gehender Verschmutzung. Vielleicht mal Sieb und Spülarme gründlich reinigen. Letztere lassen sich meistens komplett ausbauen, da kann man die gut mal durchschrubben. Hast du noch die Anleitung? Da stehen auch ganz oft hilfreiche Tipps zur Reinigung drin.
LG Vany
Normalerweise sollte sich so eine Maschine eigentlich beim Spülen auch mehr oder weniger selbst reinigen. Entweder sie funktioniert nicht mehr richtig oder die Dichtung „schmiergelt“ schon etwas, dann kann man die austauschen. Ansonsten mal das Gerät durchchecken lassen.
Wie alt ist die Gute denn schon?
Hm, weiß nicht so genau, da wir sie übernommen haben. Vier Jahre so rum denke ich. Also du hattest das Problem noch nicht?
Hallo,
zweimal jährlich Maschinenreiniger, da steht auch drauf, dass man damit die Dichtungen säubern soll, dazwischen bei Bedarf mal ein Leerlauf mit höchster Temperatur.
Einmal die Woche reinige ich das Sieb.
Grüße
miamei