SSD immer voll!

Hi, ich habe einen Dell XPS 15 mit einer Festplatte C SSD, die 32 GB hat und eine Festplatte D, die 1TB hat. Damit das Ding schneller bootet hab ich Windows und die ganzen Treiber auf die C getan und der Rest soll nun auf die D damit Windows richtig laufen kann.
Sobald ich mir jetzt was runterlade schmeißt der mir immer alles auf die C.
Beispiel: Für Windows und die Treiber brauchte ich ca 26 GB. So jetzt hab ich mir erstmal iTunes runtergeladen, was auch noch ging, aber als ich dnan von meinem iPhone ein Backup machen wollte, hat er den ganzen Kram auch noch auf die C geschmissen und das klappt natürlich nicht.
Kann mir Jemand helfen?
Muss jetzt also wissen, wie ich einstelle, dass alles was ich ab jetzt runterlade, speichere oder was die Programme speichern auf die D geht. Die C sozusagen gesperrt ist.
Danke schonmal.

Moin, Alex,

Browser haben irgendwo einen Knopf namens Optionen oder Einstellungen, dort lässt sich angeben, wo die Downloads gespeichert werden. Für Backup-Programme gilt das gleiche, auch dort bestimmt der Anwender, wo die Sicherungskopie hin soll. Sollte mich wundern, wenn das fürs Iphone nicht gelten sollte.

Gruß Ralf

Hi,

Verlege Dein Benutzerprofil nach D: (dazu gibt es x Anleitungen über Tante Google).

Du wirst aber dennoch mit den mickrigen 32GB ewig Schrerereien bekommen. Minimalgröße (für Leidensfähige - auch da muss man permanent auf der Hut sein was man wo hin schaufeln lässt) ist m.E. 64GB.

Einen „Magical Switch“ der Art „Pack alles auf D: was ich nicht auf C: haben möchte“ kennt Windows nicht.

Armin.

Hallo,
bei einer so kleine SSD ist ein ordentliches Speichermanagement unbedingt notwendig (Deaktivierung der autom. Defragmentierung, Minimierung der Auslagerungsdatei, Deaktivierung von Prefetch/Superfetch, …), sonst ist das Teil in wenigen Monaten hin. Bei manchen Festplatten liegt ein entsprechendes Programm dabei, das für eine Entlastung der Platte sorgt, bei anderen muss man dies selbst in die Hand nehmen. Dennoch - wohl dem, der eine Systemsicherung hat. Für ein schonenden Arbeiten sollte rund ein Drittel Speicher ohnedies frei sein!
Um die Aussagen von Ralf zu ergänzen - es gibt keine universellen Schalter, um alles einfach von der SSD nach D umzuleiten. Man muss jede Anwendung entsprechend abklopfen. Es gibt aber Anwendungen, die immer ins Benutzerprofile schreiben, und das muss auf Laufwerk c:, der SSD, bleiben. Manchmal kann man sich mit Junctions behelfen.
Wenn man letztlich alles was sich verschieben lässt auf die Magnetplatte umgeleitet hat, stellt sich die Frage, welcher Vorteil außer dem schnellen Booten (lesen) eine SSD überhaupt noch bringt. Schließlich kann man mit einer magnetischen Festplatte das Feature „Ruhezustand“ verwenden, das ein Starten des Systems in ähnlich schneller Zeit ermöglicht.

LG Culles

Ahoi!

der Rest soll nun auf die D damit Windows richtig laufen kann.

Und jetzt die alles entscheidende Mega-Preisfrage:
Welches Windows?

Kann mir Jemand helfen?

Ja - wenn ich weiss, welches Windows du hast.