Hallo,
notebooks mit SSD-Festplatte sind ja superteuer, besonders wenn es sich um sog. Ultrabooks handelt. Von einem örtlichen Feld-, Wald-, und Wiesenhändler erhielt ich den Tipp, evt. ein Ultrabook zu kaufen und mir dann durch ihn eine SSD-Platte einbauen zu lassen: Kostenpunkt geschätzt etwa Euro 530.- für eine SSD mit 512 GB (440.- für die Platte + etwa Euro 90.- für den Einbau).
Dem gegenüber stehen z.B. glatte 1500.- Euro für ein Notebook von Samsung, was nur eine 256er-Platte hat.
Den Preis für das notebook, der zu den 530.- noch dazu kommt, kalkuliere ich mit etwa 1000.- Euro, so dass ich dann zwar in etwa das gleiche bezahle, dafür aber eine größere Platte hätte.
Was meint Ihr dazu? Ist ja auch mit der Garantie dann ein Problem, oder wie sieht das eigentlich aus? Und wie sieht das technisch aus - muss das notebook schon von vorn herein SSD haben, so dass man nur gegen eine größere Platte tauscht oder kann man auch eine SSD einbauen, wenn werksmäßig bloß eine konventionelle Platte drin war?
Schönen Gruß
Jörg