SSS Siedle HT351 Haustelefon Lautstärke einstellen

Servus.
In unserer Mietwohung ist ein Siedle HT351 verbaut, das auch soweit gut funktioniert. Allerdings ist die Klingel viiiieeel zu laut für die kleine Bude, man fällt vom Stuhl wenn’s läutet. Dafür hören einen Besucher unten an der Gegensprechanlage kaum. Gesprächslautstärke am Hörer in der Wohnung ist angenehm.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit, vor allem die brutale Klingellautstärke zu reduzieren? Nen Poti zum Einstellen, oder meinetwegen auch indem ich irgendwas abklebe?

Danke schonmal :slight_smile:

Hallo das Läutewerk in diesem Gerät dürfte eine Schnarre mit einer Metallhülle sein . Wenn man diese abzieht wird es leiser . Man kann aber auch eine separate angenehmere Klingel neben das HT setzen . Hierfür werden 2 Drähte benötigt . Von der Klemme 8 HT zur neuen Klingel und der Draht auf der Klemme 7 HT wird abgeklemmt und auch auf die neue Klingel geführt . Notfalls klebt man die Schnarre mit etwas Isolierband ab .
viele Grüße noro

Hi.

Vielen Dank für die Antwort. Leider scheint die Klingel/Gegensprechanlage nicht an einer Wohnungssicherung zu hängen, sondern an einer für’s ganze Haus, die ich nicht kenne. Von daher bin ich ein bissl vorsichtig mit Rumfummelei im Gerät :smile:

Hatte gehofft es hilft vielleicht, ein bissl Gewebeklebeband außen auf die Schnarre zu kleben, um den übelsten Lärm wenigstens etwas zu reduzieren. Das hat aber leider nicht geholfen. Sprich ich muss die Schnarre irgendwie runterbekommen, traue mich aber nicht wirklich da drin rumzudoktern solang Strom drauf ist. Kann ich den temporär abklemmen ohne die Sicherung zu kennen (und ohne Lebensgefahr!)?

Hab mal ein Foto gemacht.

Danke!

Klingel/Sprechanlagen funktionieren mit Schwachstrom ,genauer Kleinspannung 12 oder 24 V.
Irgendwo im Haus hat es dazu ein Netzgerät was über einen Trafo diese Kleinspannung erzeigt.

Stromschlaggefahr besteht also nicht ! Aber man könnte schon Kurzschlüsse verursachen, die zu Funktionsausfällen führen.

1 Like

Hab die Metallhülle von der Schnarre jetzt runterbekommen. Das Klingelgeräusch ist immernoch kein Wohlklang, aber wenigstens kein infernalischer Höllenlärm mehr. Vielen Dank euch beiden!